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Renault Kangoo I Electri' Cité Test

25.05.2020 10:34    |   Bericht erstellt von Goesswein

Testfahrzeug Renault Kangoo I (KC) Electri' Cité
Leistung 34 PS / 25 Kw
Aufbauart Andere
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Goesswein 2.5 von 5
weitere Tests zu Renault Kangoo I (KC) anzeigen Gesamtwertung Renault Kangoo I (KC) (1997 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug seit März 2019. Gekauft mit 16.000km. Heute 25.05.2020 hat das Fahrzeug 22.000km.

Der Kangoo hat im Sommer eine Rechweite von ca. 70km. Im Winter ca. 1/3 weniger.

Stromkosten bei 3 bis 4 Tausend km ca. 100€/a.

Geladen wird mit 230V an der Schuko-Steckdose, Ladesäulen machen Probleme.

Das Fahrzeug hat so seine Eigenheiten...

Karosserie

4.0 von 5

Es ist ein 2-Sitzer und als Lieferwagen zugelassen, deshalb geringere Versicherungskosten.

Das Fahrzeug hat gewöhnungsbedürftige Eigenheiten und es gibt nur einen Händler der sich gut damit auskennt und weiterhelfen kann.

Auobahnen vermeiden.

Bundesstraßen gehen, am Besten Landstraße/Nebenstraßen.

7h Ladezeit bis voll, kann aber auch vom Fahrzeug unterbrochen werden, dann nicht voll geladen. Pro Minute erhöht sich die Reichweite beim Laden um ca. 200m

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stromkosten im Vergleich zu Diesel
  • - Eigenheiten des Fahrzeugs

Antrieb

3.5 von 5

Vergleichbar mit einer Ente.

Einfacher Aufbau, ohne Schaltung, automatik.

Frontantrieb.

Bilder noch nicht gemacht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichend
  • - Überholen schwer möglich

Fahrdynamik

3.0 von 5

Vorsicht beim Überholen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In der Stadt bzw. mit genügend Abstand i. O.
  • - unsportlich, mit neuen E-Fahrzeugen nicht zu vergleichen

Komfort

2.0 von 5

Die geringen Betriebskosten machen den kleinen Komfort wett. Im Vergleich zu einem E-Roller 100% besser.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man kommt von A nach B
  • - Radio Eibau macht evtl. Probleme

Emotion

0.5 von 5

Wenn ich überholt werde denke ich denen ist die Klimakrise egal.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es ist schön umweltfreundlch unterwegs zu sein
  • - Der Spaß im Vergleich zu einem modernen E-Auto fehlt komplett

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 91564
Haftpflicht 200-300 Euro (100%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Tausch einer Batteriezelle (250 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + umweltfreundliches Fahren wenn Ökostrom
  • - Muss eine Art Hobby sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen E-Roller sucht und auf den Gedanken mit dem Wetter kommt nimmt für die 6.000€ den gebrauchten Renault Kangoo electrcite als eines der 1. E-Serienfahrzeuge von Renault. Dann sitzt man trocken.

Laden unter 10A an der 230V Steckdose.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Kangoo hat seine Eigenheiten die gewöhnugsbedürftig sind. Z. B.:

- Ladesäulen machen Probleme

- Auslesen und Bearbeiten von Daten nur mit speziellem Gerät möglich (NXR)

- Schaltet Ladevorgang manchmal ab

- keine neuen Batteriezellen mehr erhältlich nur gebrauchte

- nur ein Händler kennt sich wirklich aus...

- wenn der Computer 20 Ladefehler gezählt hat funktioniert das Laden nicht mehr. Kann nur vom Händler gelöscht werden.

- wenn beim Abstellen nicht auf P (Parken) gestellt wird erkennt der Computer die Gänge nicht

- Beim Starten muss der Bootvorgang abgewartet werden

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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