Renault Kangoo I Electri' Cité Test
25.05.2020 10:34 | Bericht erstellt von Goesswein
Testfahrzeug | Renault Kangoo I (KC) Electri' Cité |
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Leistung | 34 PS / 25 Kw |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 20000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug seit März 2019. Gekauft mit 16.000km. Heute 25.05.2020 hat das Fahrzeug 22.000km. Der Kangoo hat im Sommer eine Rechweite von ca. 70km. Im Winter ca. 1/3 weniger. Stromkosten bei 3 bis 4 Tausend km ca. 100€/a. Geladen wird mit 230V an der Schuko-Steckdose, Ladesäulen machen Probleme. Das Fahrzeug hat so seine Eigenheiten... |
Karosserie
Es ist ein 2-Sitzer und als Lieferwagen zugelassen, deshalb geringere Versicherungskosten. Das Fahrzeug hat gewöhnungsbedürftige Eigenheiten und es gibt nur einen Händler der sich gut damit auskennt und weiterhelfen kann. Auobahnen vermeiden. Bundesstraßen gehen, am Besten Landstraße/Nebenstraßen. 7h Ladezeit bis voll, kann aber auch vom Fahrzeug unterbrochen werden, dann nicht voll geladen. Pro Minute erhöht sich die Reichweite beim Laden um ca. 200m |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Stromkosten im Vergleich zu Diesel
- - Eigenheiten des Fahrzeugs
Antrieb
Vergleichbar mit einer Ente. Einfacher Aufbau, ohne Schaltung, automatik. Frontantrieb. Bilder noch nicht gemacht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend
- - Überholen schwer möglich
Fahrdynamik
Vorsicht beim Überholen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In der Stadt bzw. mit genügend Abstand i. O.
- - unsportlich, mit neuen E-Fahrzeugen nicht zu vergleichen
Komfort
Die geringen Betriebskosten machen den kleinen Komfort wett. Im Vergleich zu einem E-Roller 100% besser. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man kommt von A nach B
- - Radio Eibau macht evtl. Probleme
Emotion
Wenn ich überholt werde denke ich denen ist die Klimakrise egal. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist schön umweltfreundlch unterwegs zu sein
- - Der Spaß im Vergleich zu einem modernen E-Auto fehlt komplett
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 91564 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (100%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Tausch einer Batteriezelle (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + umweltfreundliches Fahren wenn Ökostrom
- - Muss eine Art Hobby sein
Wer einen E-Roller sucht und auf den Gedanken mit dem Wetter kommt nimmt für die 6.000€ den gebrauchten Renault Kangoo electrcite als eines der 1. E-Serienfahrzeuge von Renault. Dann sitzt man trocken.
Laden unter 10A an der 230V Steckdose.
Der Kangoo hat seine Eigenheiten die gewöhnugsbedürftig sind. Z. B.:
- Ladesäulen machen Probleme
- Auslesen und Bearbeiten von Daten nur mit speziellem Gerät möglich (NXR)
- Schaltet Ladevorgang manchmal ab
- keine neuen Batteriezellen mehr erhältlich nur gebrauchte
- nur ein Händler kennt sich wirklich aus...
- wenn der Computer 20 Ladefehler gezählt hat funktioniert das Laden nicht mehr. Kann nur vom Händler gelöscht werden.
- wenn beim Abstellen nicht auf P (Parken) gestellt wird erkennt der Computer die Gänge nicht
- Beim Starten muss der Bootvorgang abgewartet werden