• Online: 2.954

Renault Kangoo III (RJK) TCe 130 Test

18.10.2021 07:29    |   Bericht erstellt von vmaxx

Testfahrzeug Renault Kangoo III (RJK) TCe 130
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1332
HSN 3333
TSN BNL
Aufbauart Van
Kilometerstand 1100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von vmaxx 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Kangoo III (RJK) anzeigen Gesamtwertung Renault Kangoo III (RJK) (seit 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 3 Leasingjahren mit einem Renault Clio RS18 habe ich ein Auto mit mehr Platz gesucht und 2. einem Gesinnungswandel nachgegeben. In der Vergangenheit habe ich stets nach kompakten höchstmotorisierten Fahrzeugen gesucht. Da es seit langer Zeit immer seltener wird, schnell zu fahren, habe ich die Priorität auf >bequem mit viel Platz< gelegt und war überzeugt, bei Renault nach problemlosen Jahren mit dem brandneuen Kangoo einen guten Griff zu machen. Bestellt, gewartet, übernommen. Wg. übergroß ausladender Heckklappe lieber mit asymmetrischen Hecktüren.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + überragende Kopffreiheit
  • + viele Ablagen
  • + Unübersichtlichkeit durch Kameraumsicht egalisiert
  • + Hecktüren öffnen 90 Grad arretiert und nach Entriegelung 180 Grad
  • - Materialien durchschnittlich hart

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ab Turboeinsatz Durchzug OK
  • - Turboloch spürbar

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spurstabil, exakte Lenkung
  • - Kurvenneigung der Karosserie

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Großzügiger Innenraum
  • - Fahrersitz Seitenhalt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + freue mich aufs Kangoo-Fahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unaufgeregtes Raumfahrzeug, ausreichend motorisiert und ohne das Image des Schulkindtransporters mit Seitenschutzbeplankung und schwarzen Karosserieecken, das sich sehr angenehm leise mit tollem Abrollkomfort bewegen läßt, in silber, mit Hecktüren sehr gut geeignet, um als 99%iger Alleinfahrer ein Klapp-Fahrrad und sogar zusätzlich meine Honda Grom 125 aufzunehmen und damit sportliche Spritztouren zu unternehmen. No kids inside!!!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0