• Online: 1.329

Renault Laguna I (B/K 56) 1.6 Test

19.05.2019 22:47    |   Bericht erstellt von Brot-Herr

Testfahrzeug Renault Laguna I (B/K 56) 1.6
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1598
HSN 3004
TSN 564
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 278250 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Brot-Herr 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Laguna I (B/K 56) anzeigen Gesamtwertung Renault Laguna I (B/K 56) (1994 - 2001) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Auto ist seit sechs Jahren und fast 100.000 km mein Privatauto. Damals habe ich es mehr aus der Not heraus gekauft. Bei uns war ein Kind unterwegs und es mußte ein ausreichend großes Auto her. Bei der markenoffenen Suche fand ich zwei Fahrzeuge, die in Frage kamen. Diesen Renault und einen Mazda 626, der noch etwas älter war und mehr Vorbesitzer hatte.

Ich fuhr zu dem Händler, fuhr dieses Auto probe und nach etwas Verhandeln war dieses Auto für 1400 € meins.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Er ist eine gute Familienkutsche mit wirklich ausreichend Platz. Nicht übermäßig viel, aber wirklich genug.

Ein Kind im Kindersitz hat eine sehr gute Sicht nach draußen.

Der Innenraum ist hell und die Fenster genügend groß.

Das Heck ist etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich daran und kann irgendwann doch ziemlich präzise einparken.

 

Ich hätte es gern gehabt, wenn das Auto außen etwas kleiner wäre, ohne daß der Innenraum kleiner ist.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend Platz für Familie mit zwei großen Eltern
  • + Lichtdurchfluteter Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Eigentlich guter Motor, der in einem leichteren Auto auch Fahrspaß vermitteln würde. Dank des relativ geringen Luftwiderstandes reichen auch 79 kW für eingetragene 195 km/h, was nach Tacho schon 205 km/h sind. 200 km/h nach Navi hat das Auto aber auch schon geschafft.

Ich finde ihn etwas kurz übersetzt, ich hätte mir einen Schongang gewünscht. Nicht so sehr wegen des Verbrauchs, sondern eher aus Komfortgründen. Dafür läßt der Wagen sich in der Konfiguration auch im 5. Gang durch die 30-Zone fahren, ohne daß man schneller fährt als erlaubt und ohne daß es ruckelt.

 

Das Getriebe läßt sich gut schalten, auch beim Überspringen der Gänge. Die Schaltwege sind angenehm kurz aber nicht zu kurz.

 

Das beste ist die Reichweite. Mit einer Tankfüllung komme ich eigentlich immer über 1000 km weit, oft über 1100 km, manchmal über 1200 km und selbst über 1300 km habe ich schon mit einem Tank geschafft.

Der Bordcomputer zeigt etwas weniger Verrbauch an, realistisch darf man noch ca. 5% dazurechnen. Außerdem rundet er nicht, sondern z.B. x,999999 Liter werden als x,9 Liter angezeigt.

Dazu muß ich sagen, ich habe ihm bei der Sparsamkeit etwas nachgeholfen. Ich fahre mit 5W-30-Öl und mit recht viel Druck in den Reifen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Läßt sich schaltfaul fahren
  • + Sparsam
  • - Etwas kleiner Motor für das große Auto

Fahrdynamik

4.0 von 5

Er hat eine neutrale Fahrwerksauslegung und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten würde man mit Familie an Bord eher nicht ausreizen. Auch wenn meine Tochter (5) es liebt, wenn ich durch enge Kurven flitze.

Der begrenzende Part ist die Kombination aus dem hohen Gewicht und dem eben doch recht kleinen Motor. 1,6 Liter Hubraum in einem Auto von über 1300 kg ist doch etwas unterdimensioniert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Neutrale Fahrwerksauslegung
  • + Mögliche Kurvengeschwindigkeiten jenseits desse, was man mit Familie machen würde.

Komfort

4.0 von 5

Das Auto ist sehr gut ausgestattet und weitgehend gut zu bedienen.

Ich finde, daß der Rückwärtsgang an der falschen Stelle ist, beim Scheibenwischer eine Funktion fehlt, mit der nur ein Mal gewischt wird und das war es auch schon, was ich an der Bedienung auszusetzen habe.

Die elektrischen Ledersitze mit Memoryfunktion und auf der Fahrerseite drei Speicherplätzen sind toll und recht bequem. Nicht perfekt (dafür müßte ich Volvo fahren), aber doch sehr gut.

Die Lenkradfernbedienung für das Radio ist sehr angenehm und funktioniert auch mit meinem Nachrüstradio sehr gut.

Die Klappen zum Verstecken der Klimabedienung und des Radios sind irgendwie cool. Völlig unnötig, aber cool.

Die Klimaautomatik ist sobald die Temperatur halbwegs erreicht ist sehr zugarm. Nur auf dem Weg dahin wenn die Automatik die Lüftung hochdreht, zieht es etwas.

Ich mag die Sprachausgabe, die mich mit einer angenehmen Stimme (wegen der das Auto "Ralf" heißt) an Bord willkommen heißt und mir sagt, wenn eine Tür noch etwas offen ist oder daß ich bald tanken sollte oder welche Glühlampe in den Rückleuchten durchgebrannt ist.

Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160 km/h sind angenehmes Reisetempo, was noch besser wäre, wenn das Auto einen Schongang hätte. Auf kürzeren Autobahnfahrten fahre ich meist im Bereich zwischen 90 und 110 km/h, was auch sehr angenehm ist. Zwischen ca. 115 und 145 km/h kommt aus der Tiefe ein unangenehmes Dröhnen.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viele Komfortfeatures
  • + Einige schöne Detaillösungen

Emotion

4.0 von 5

Design? Na ja, es ist eben ein Auto. Die Linienführung der Fließhecks finde ich gelungen, die Rückleuchten finde ich vom Phase I schöner. Ansonsten gibt es kaum Autos, die ich als gutaussehend empfinde.

 

Temperament? ich denke, dazu habe ich schon wirklich genug gesagt.

 

Image? Renault hat kein sehr gutes, deswegen habe ich das Auto günstig bekommen. Das bewerte ich daher als positiv.

 

Ich mag das Auto und fahre gern damit. Ich werde es bald mit HU 2021 und ohne Wartungs- oder Reparaturstau verkaufen und meinen Ralf dann vermissen. Meine Tochter wird meinen Ralf dann auch sehr vermissen, denn auch sie mag ihn. Sie möchte auch immer, daß ich bei Fahrtantritt auf den Knopf drücke und Ralf dann sagt "Willkommen an Bord! Die Kontrollsysteme sind eingeschaltet."

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich mag das Auto und fahre es gern.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 26340
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - In 6 Jahren kommt einiges zusammen (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist eine komfortable Familienkutsche für Familien mit bis zu zwei Kindern und läßt sich sparsam fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Teileversorgung ist nicht die beste, ich kam damit schon zwei Male in Konflikt. Die betreffenden Teile findet man zwar inzwischen beide wieder, aber im Jahre 2016 stand das Auto über einen Monat still, weil es ein Teil nicht mehr gab, das auch noch als Sollbruchstelle ausgelegt war und ohne das man die Kupplung nicht bedienen konnte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0