Renault Laguna II (G) 2.0 La voiture courtoise
03.02.2018 23:42 | Bericht erstellt von bronx.1965
Testfahrzeug | Renault Laguna II (G) 2.0 |
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Leistung | 135 PS / 99 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 3333 |
TSN | 114 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 119000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Kurze Einleitung, der Testbeicht beginnt gerade erst mit kurzen Eindrücken. Das hab ich bisher bei all meinen "Kandidaten" so gemacht. Man wird lesen.
In Besitz seit Ende Januar. Weiteres folgt. |
Karosserie
Sehr bequeme Sitze vorn, hinten, dank tiefer Montageposition der Schienen, wenig Platz für die Füße. Hier wird, trotz ellenlangen Radstands, massig Platz verschenkt! Gemessen am heutigen Maßstab, übersichtliche Karosserie. Der Kofferraum erlaubt ordentlich Platz, dank variabler Umklappmöglichkeit noch erweiterbar. Die separat aufstellbare Heckscheibe erlaubt auch mal den Transport (knapp) längerer Güter und ist recht praktisch bei der Entnahme kleinerer Gegenstände. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Siehe Text!
Antrieb
Kein Stürmer, eher ein bedächtig durchziehender Athlet. Sparsam, kultiviert im Auftreten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam im Verbrauch.
- - ROZ 95 ist das untere Minimum! Super + ist besser!
Fahrdynamik
Fahrdynamisch ist der Lagi 2, FL, eine Bank! Souveräner Gleiter, guter Geradeauslauf, alles schön. Nur bei schnellen Richtungswechseln verhärtet die Lenkung extrem! Nicht schön. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Eigentlich agil. . . wenn
- - die Lenkung nicht wäre!
Komfort
Einer gut abgestimmten Federung, dank ellenlangen Radstandes, stehen entspannte Vordersitze gegenüber, welche nur einen Fehler haben: sie bieten, bei aller Bequemlichkeit dank Lordose und Massage, zu wenig Oberschenkel-Auflage. Es fehlen ca 5 cm. Das wirkt auf langen Strecken ermüdend, ist aber jetzt nicht wirklich ein KO-Kriterium.
Innen ist es sehr leise und die Bedienung ist an sich selbsterklärend. Heizung und Klima, dank Automatik, effizient und wirkungsvoll. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt ausgewogen komfortabel
- - Abstufung des 5-Gang SGT zu kurz, daher zu laut bei AB-Tempo.
Emotion
Design? Was soll man sagen? Ich mag das (noch halbwegs) klare Design des Laguna II. Einfach, weil es noch frei vom Sicken- und Kanten-Wahn nachfolgender Modelle ist. Nicht aufgebläht, klar gegliedert. Soll ich sagen: hanseatisch kühl? Es würde passen. Die Fülle an Ausstattungsdetails, er schlägt viele der sogenannten "Premiumanbieter" welche mit billigerem Klarlack, viel weniger Optionen und einer gepfefferten Aufpreispolitik ähnlich anspruchsvolle Optionen bieten. Nur zu sehr viel teurerer Ansage. Fakt!
Ein Renault wird es nie schaffen gegen manifestierte Voruteile anzugehen. Mir ist das vollkommen egal. Ich wildere gern abseits des Mainstreams. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Siehe Text!
Gesamtfazit zum Test
Geräumig, bietet wesentlich mehr als einige Konkurrenzprodukte.
Beim FL wesentlich verbesserte Qualität und enorm gesteigerte Zuverlässigkeit. Durch den nachhaltig geänderten Vorderwagen wesentlich verbesserte Zugänglichkeit bei Reparaturen in der Wartung und, minimiert, im Schadensfall.
Wer skeptisch ist, ggü. Keyless go und all seinen Gimmicks, der sollte die Finger vom IIer Lagi lassen.