• Online: 1.259

Renault Laguna II (G) 2.0 IDE Grandtour Test

10.12.2015 10:06    |   Bericht erstellt von Crashman66

Testfahrzeug Renault Laguna II (G) 2.0 IDE Grandtour
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1998
HSN 3004
TSN 161
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 177500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Crashman66 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Laguna II (G) anzeigen Gesamtwertung Renault Laguna II (G) (2001 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

ich fahre das Fahrzeug seit März 2012. Bekommen habe ich es mit 127.000 Kilometer. Folgende Defekte waren seitdem aufgetreten: Stellmotoren der Heizung ausgefallen, Sensoren an zwei Türen erneuert (auf Kulanz vom Verkäufer repariert) Dann Totalausfall wegen Tanken von E10. Mit einem halben Liter zweitakt-öl und nur noch Super bzw. Superplus problem behoben. (renault wollte mir einen neuen Regler einbauen für über 500 Euro) Bremssattel vorne Links, Radlager vorne rechts, Fensterheber vorne Fahrertür, Klimakompressor, Keilriemen im letzten jahr erneuert. (in der Reihenfolge) Seitdem ist Ruhe und ich habe mittlerweile 177.500 Kilometer drauf. Auto läuft super, ist schön leise und alles funktioniert. Alle zwei - drei Monate meldet sich Helga zu Wort wegen defekter Einspritzanlage, passiert aber nix. dann mal wieder Super-Plus tanken und alles ist gut. Rost habe ich noch keinen entdeckt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und wenn ich im Frühjahr durch dem Tüv komme behalte ich es noch zwei Jahre, falls nichts wirklich ernsrhaftes kaputt geht.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung, klappert nichts

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr empfindlich bei der Benzinwahl, bloss kein E10 tanken.
  • - Läuft ruhig, könnte aber durchzugsstärker sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Fahrwerk könnte einen Ticken straffer sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung ist super

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38486
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Radlager (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Verarbeitung. Wenn man sich ein wenig um das Auto kümmert, ist es auch ein dankbares auto. Kaputt geht bei anderen Marken auch gerne was.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0