Renault Laguna III (T) 2.0 dCi Coupe Test
15.01.2014 20:43
| Bericht erstellt von
wigl
Testfahrzeug |
Renault Laguna III (T) 2.0 dCi Coupe |
Leistung |
178 PS / 131 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
3333 |
TSN |
ARZ |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
13000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
wigl
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich benutze mein Fahrzeug für Ausflüge, Kurzurlaube nach Kroatien und Deutschland und hauptsächlich am Wochenende. Ich bin ein Autofanatiker, der extrem hohe Ansprüche an den Komfort und die Sound Ausstattung legt, da ich ein begeisterter Musikliebhaber bin und auch Techniker.
|
4.5 von 5
Das Auto ist ein fahrender Traum und das beste Auto, welches ich je gefahren bin. Es ist hochwertigst verarbeitet, läßt sich dank Vierradlenkung exaktest lenken und jede noch so starke Kurve nimmt es ohne zu quietschen. Die Bose HiFi Anlage ist extrem hochwertig, da kann mann Konzerte hören wie im Konzertsaal. Und es gibt auch einen CD Wechsler - der leider in sehr viele Autos nicht mehr zu finden ist (außer Mercedes), was ich extrem schade finde - denn ich höre keine Opern in MP3 ...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hervorragende HiFi Anlage von Bose (10 Lautsprecher)
- +
4 Rad Lenkung ein Traum - das Auto bringt nichts aus der Ruhe, wie auf Schienen
- +
Tolle Multimedia Ausstattung mit USB Anschluss und hervorragendem Navi (Carminat3)
- +
Serienausstattung Phänomenal: Beheizbare Sitze, Keyless Entry, Navi, Leder, und und und
- -
hinten darf man nicht zu groß sein (aber das ist normal bei einem Coupe - ich finde das Platzangebot auch hinten noch toll)
- -
nicht als Familienauto mit Kindern tauglich bzw. als Urlaubsfahrzeug mit mehr als 2 Personen
5.0 von 5
Motor zieht toll durch und läuft ruhig. Durch einen Shift Indikator zeigt das Fahrzeug auch an, wann man schalten sollte, damit kann man Treibstoff sparen. Ich würde das nicht benötigen, da ich ohnehin früh hochschalte, für andere mag das nützlich sein.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
tolle Beschleunigung
- +
geringer Verbrauch
- +
hohe Reichweite
- +
sehr ruhiger Motor
- -
vielleicht nicht top sparsam - aber bei 180 PS darf man das auch nicht wirklich erwarten ;-)
5.0 von 5
Die Vierradlenkung ist hier besonders hervorzuheben!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
extrem tolles Kurvenverhalten durch die 4 Rad Lenkung
5.0 von 5
Der Laguna Coupe hat eine ganz tolle Serienausstattung! Die wenigen Extras die es dazu gibt kann man sich auch noch dazunehmen, dynamisches Kurvenlicht und Einparkhilfe vorne sind jedenfalls zu empfehlen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Extrem hoher Komfort - bereits in der Serienausstattung
5.0 von 5
Mit diesem Fahrzeug fällt man auf jeden Fall auf. Ich werde immer wieder gefragt, was das für ein Auto ist und wieviel es denn kostet :-) Es ist eben eine Seltenheit, ich glaube hier in Österreich gibt es nur ganz wenige. Ich habe in dem einen Jahr bisher nur einen einzigen anderen gesehen, Man hat also wirklich ein exklusives Einzelstück!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8045 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
hoher Komfort, tolle Fahrleistung, tolles Soundsystem, exakte Vierradlenkung - da gelingt jede Kurve ohne Schleudern
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Großfamilien ist es halt nicht das richtige ... ;-)
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?