Renault Megane I (A) 1.6 Coupe Test
12.03.2013 14:48 | Bericht erstellt von MrMeister91
Testfahrzeug | Renault Megane I (A) 1.6 Coupe |
---|---|
Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3004 |
TSN | 585 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre meine "Maggie" seit mittlerweile gut drei Jahren. Sie ist weder mein Winter- noch mein Sonntagsauto, also ständig unterwegs. Ich kaufte das Auto im Frühjahr 2011 und habe in dieser Zeit ca. 50.000 km absolviert. Ohne eine einzige Panne. |
Karosserie
Vorn ist es für so ein kompaktes Auto erstaunlich Luftig. Tief ins Fahrzeug integriert erfreut man sich an dem guten Qualitätseindruck. Die Sitze sind bequem und Reisetauglich, hinten sitzt man bequemer als in einem Sessel, sofern man denn unter 1,70 meter misst - die Bein - und Kopffreiheit ist stark eingeschränkt.
Der Kofferraum schluckt bei intelligenter Beladung einiges weg, zur Not lässt sich die assymetrisch geteilte hintere Sitzreihe umklappen, was jedoch eine sehr hohe Kante entstehen lässt, von einem ebenen Ladeboden kann leider keine Rede sein. Wobei man das von einem Kompakten Coupé nicht erwarten kann. Die Heckscheibe bleibt wie bei einem Stufenheck geschlossen wodurch zum beladen lediglich eine Luke, etwas höher als eine Getränkekiste reichen muss.
Das Fahrzeug ist gut zu überblicken und trotz der abfallenden Motorraumhaube auch nach vorn übersichtlich. Einzig die breiten C - Säulen erschweren die Sicht nach Links und Rechts hinten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne erstaunlich geräumig
- + Genügend Kofferraumvolumen
- + Schickes Interieur
- + Ordentliche Übersicht
- - Kofferraum nur über schmale Luke zu beladen
- - Klassenüblich enger Fond
Antrieb
Das "Herz" ist die Schokoladenseite dieses Fahrzeugs. Der 16 Ventliler zieht auch nach gut 200.000 km noch 1A durch, die Leistung ist jederzeit abrufbar. Auch mit 50 km/h im 5. Gang ist man schnell bei hundert, für in dieser Klasse üblichen Verhältnisse, versteht sich. Das Getriebe hackelt manchmal etwas, ermöglicht aber zügige Schaltvorgänge. Ich fahre mit einem Verbrauch von maximal 6 Litern auf hundert Kilometern im Drittelmix. Wer sich bemüht, oder wenn die Streckenverhältnisse es hergeben schafft ~5.5 Liter, und dadurch Reichweiten von weit über 1000 (!) Kilometer, dem großen 60 Liter Tank sei dank. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für das Auto perfekter Motor
- + Akzeptables Getriebe
- + Geringer Verbrauch, sehr hohe Reichweite
- - 5. Gang könnte länger übersetzt sein
Fahrdynamik
Der Wendekreis liegt zwischen Mauern bei 11,30 Metern, dabei spricht die Lenkung stets exakt und schnell an. Die Bremsleistung ist akzeptabel und lässt sich gut dosieren. Das Fahrwerk schafft einen perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, man fühlt sich in Kurven stets sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Enger Wendekreis
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Bremsen könnten besser sein
Komfort
Die Bedienung ist denkbar einfach, schießlich hat das Auto noch keine komplexen Fahrwerks - oder Klimatisierungsmöglichkeiten. Bis auf wenige Ausnahmen sind sämtliche Knöpfe und Regler gut zu erreichen. Die Sitze sind wie bereits erwähnt sehr bequem, die Heizung hält auch im tiefsten Winter stets warm. Leider wird der Mégane ab 120 km/h schon recht laut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einfach Bedienung
- + Wirkungsvolle Heizung
- + Bequeme Sitze
- - Schnell recht laut
Emotion
Auch wenn mir das Vor-Facelift Modell rein optisch etwas besser gefällt, besticht das Coupé mit weichen Linien und einer Zeitlosen Form. Das Renault Image ist bekanntlich nicht allzu gut, das Mégane Coupe reiht sich allerdings in die lange Geschichte der Sportlichen Renault's ein und beerbt somit auch Klassiker wie Alpine Modelle. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos schönes Äußeres
- - Kein besonderes Image (wen's interessiert...)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99947 |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt nicht viele Kritikpunkte, es ist besonders für junge Menschen ein zuverlässiges, sportliches und schönes Auto welches den Fahrer bei etwas Liebe nicht im Stich lässt.
Die Rostvorsorge ist bestenfalls akzeptabel, die Größenverhltnisse im Fond und im Kofferraum sind Coupé typisch beengt.
Sun Mar 16 17:03:37 CET 2014 | italeri1947
Danke für diesen aussagekräftigen Testbericht, den ich so zu weiten Teilen bestätigen kann.