Renault Megane1 Ph2 1.6 16v Coupe
06.08.2011 16:10 | Bericht erstellt von Wolver
Testfahrzeug | Renault Megane I (A) 1.6 Coupe |
---|---|
Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3004 |
TSN | 585 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 152450 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den Wagen jetzt etwas über einem Jahr, hatte auch das vormodell, es gab einige sachen die haben sie besser gemacht, aber anderes wiederum auch schlechter.
Für Fahranfänger ist das ein gut geeignetes Fahrzeug, es ist im Unterhalt nicht teuer und wenn man kein Montagsauto erwischt hat sogar zuverlässig.
Vom Platzangebot wäre es vielleicht Optimaler wenn es ein 2 Sitzer ist, ich bin 1,86cm groß, hinter mir kann niemand sitzen, nicht mal ein Kind. Ansonsten sitzt man vorne ganz gut und bequem, ein ideales Urlaubsauto, Stauraum ist genug da für 2 Personen, der Kofferraum ist blöd gemacht worden, das ein und ausladen ist erschwert, man muss sich dabei schon bücken, außer man ist zwergenwüchsig.
Rücksitzbank lässt sich umklappen, der innenraum sieht trotz vielem Plastik gut aus, ich habe die Teilleder variante, da sind auch vereinzelte elemente vorne mit so ne art gummi beschichtung in silber. Jedenfalls schöner als das pure Plastik was sonst nur grau oder Schwarz wäre.
Fahren tut er sich ganz gut, liegt gut in der Kurve, was ich nur bemängeln kann das ich mir mehr durchzug in den unteren drehzahlbereichen wünsche, ab 3.000touren kommen die 107 PS besser, was sich Positiv auf der Autobahn auswirkt, trotz voller Beladung schafft der Wagen seine 200kmh.
Was negativ für mich Persönlich ist, ab 30l benzin merkt man wie der Wagen leichter wird und natürlich besser sich fährt, was dann wieder blöd ist wenn man volltankt, wenn man das Geld hat hilft ein Fächerkrümmer, eventuell mit einer Bastuck Grp A Auspuffanlage.
Woran man sich gewöhnen muss, an den Leerlauf des motors, er ist nicht ganz Laufruhig, die laufen alle so damit kann man aber leben.
Für diejenigen die gern selber Hand anlegen an Service, der Luftfilter ist etwas schwer zu erreichen hinter dem Schalldämpfer Kasten der davor sitzt, beim 2. Wechsel ist das alles leichter.
Bei den Zündkerzen müssen vorher die Zündspulen ausgebaut werden, die sitzen dann genau darunter. Beim vorgängermodell viel besser gemacht, genau wie den Ölfilter der sitzt hinter schläuchen, allzugroßes Werkzeug behindert einem dabei nur.
Rost ist bei dem Modell weniger ein Thema, sehr wenig für das Alter, unter der Motorhaube an der Pfalzkante zu finden, letztens haben meine Domlager leichten rost angesetzt was ich die Tage weg machen werde. Ansonsten da noch zu finden über dem Auspuff die Halterung wo die Auspuffgummis reingemacht werden, das Teil Kostet 15€ und wird nur mit schrauben befestigt.
Gehe mal von aus das die Standard Bremsscheiben und Klötze alle gleich gut sind, wenn es kein Billig schrott gerade is, Bremst der Wagen sich ziemlich gut, man kann gut und Sanft Bremsen, aber auch das Pedal stärker durchtreten und man merkt wie gut die Packen.
Kommen wir zum ende, das Getriebe ist ganz in Ordnung für die Laufleistung was meiner drauf hat, Franzosen bauen nicht unbedingt die besten Getriebe, meins ist auf jedenfall noch sehr direkt, nicht mehr ganz neu, aber sehr gut für die Km, es ist kurz übersetzt, man kommt gut vorran damit. Das Ausrücklager scheint eine Schwäche zu sein, man hört es wenn man bei mir z.. die Kupplung zu schnell kommen lässt, dann quitscht es, nur nicht immer, es kommt drauf an wie man es macht lange schleifen lassen beim anfahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rost hat wenig chance
- - Front etwas zu Brav
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit 60l Benzin fast 1000km Autobahn zu schaffen
- + 5,9L / 100KM vollbeladen, Stadtverbrauch 7,5L / 100KM
- - Untere Drehzahlen etwas zu Schwach
- - Man merkt zusätzliches Gewicht was man mit hat (Personen, Gepäck
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mag die Kurven, fährt Stabil auch wenn es etwas Sportlicher angegangen wird
- - Zusätzliches Gewicht spürbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne so wie Hinten sehr Bequem zu sitzen, vorne Sportsitze
- + Heizung im Winter sehr gut
- + Da er schnell warm wird, schnell warm im Winter
- - Ab 130kmh laut im innenraum
- - Frontscheibenheizung wäre super gewesen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design wirkt nicht alt
- - Konstruktionen rätselhaft, vieles umständlich verbaut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40721 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Für die Sportlichen fahrer eher nicht geeignet, etwas zu wenig Power für mein geschmack wenn vollgetankt.
Thu Aug 11 07:58:48 CEST 2011 | ChrisCZT
Schöner Test. Und ein feines Bildchen. Power ist überbewertet.... denn die Vernunft erinnert einen schnell wieder an Spritpreise und weitere Unterhaltskosten.
Wed Jun 12 17:24:47 CEST 2013 | MrMeister91
Bildschönes Coupé, und gelungener Test. Fährst du ihn noch?