Renault Megane I (A) 1.9 dCi Test
16.08.2013 14:01 | Bericht erstellt von shertanmak
Testfahrzeug | Renault Megane I (A) 1.9 dCi |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 3004 |
TSN | 113 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Permanter Test, seit ich den Wagen 2002 gekauft habe, d.h. jetzt fast 13 Jahre und 250TKm. Na gut, Hauptester ist meine Frau. Da selbige den Wagen liebt habe ich lieber den Bericht geschrieben damit er wenigstens etwas weniger subjektiv wird. :-) |
Karosserie
Ein ausreichend großes Fahrzeug, übersichtlich und chick. Selbst nach 12 Jahren wirk das Design nicht altbacken. Nach 10 Jahren gibt es Kantenrost an der Motorraumhaube was aber mit ein wenig Fett in den Griff zu kriegen ist. Der Qualitätseindruck ist mäsig, Türen hören sich blechern an, Schalthebel und Cockpit vibrieren, Fensterheber ist einer über den Jordan. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + dynamische Optik
- + gutes Platzangebot
- + Selbst nach 12 Jahren wenig Rost
- - Qualitätseindruck: Da rappelt oder klappert fast alles.
Antrieb
Partikelfilter ist nachgerüstet somit darf er noch ne Weile. Der Motor ist sparsam und die Reichweite von über 1000Km per Tankfüllung ist klasse. Der Motor selber ist SEHR zuverlässig der springt selbst noch mit zwei defekten Glühkerzen an. Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Anlasser oder Pumpen fallen eher unter die Rubrik "Murks" und sorgen gerne mal für Ärger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamer Motor mit hoher Reichweite
- - Dem Motor merkt man das Alter an; sehr rauh/laut, wenig drehfreudig, nicht auf der Höhe der Zeit
Fahrdynamik
Wir haben den Wagen wegen der Optik und dem Preis gekauft. Motor könnte etwas mehr "Lust" versprühen. Bremsen vorne sind verschleißfreudig aber gut, Bremsen hinten (Trommelbremse) ist "unkaputtbar". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Neutrales, gutmütiges Fahrverhalten
- + Bremsen mit wenig fading und kurzem Bremsweg
- - Bremsen sehr verschleißfreudig
- - Motor drehunwillig --> maximal ausreichende Beschleunigung
Komfort
Auch wenn man bequem sitzt: Das Fahrwerk ist holperig und laut. Kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen, ist noch das Originalfahrwerk. Ansonsten: Einfach zu bedienen und die Heizung ist besser als bei einigen neuen Fahrzeugen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme, vielleicht etwas zu flauschige Sitze
- + Einfache, sehr intuitive Bedienung
- + Wagen verfügt über einen elektrischen Zuheizer für einen Diesel ist die Heizung fantastisch
- - Federung erzählt einem ALLES über die Straße, keine Unebenheit bleibt unentdeckt
- - Schalldämmung mangelhaft, vom Motor bis Fahrwerk alles deutlich vernehmbar
Emotion
Auch wenn ich das Design gelungen finde: Emotionen weckt solch ein altes Auto eigentlich nur noch wenn es kaputt geht und dann eigentlich auch nur negative Emotionen. Renault und Image ist ebenfalls ein Thema für lange Diskussionen. Was soll man auch erwarten wenn der Hersteller öfter mal eine Kampange für ein neues Image startet wie z.B. jetzt sind wir die Sichersten (fünf Sterne Kampagne) oder: jetzt sind wir zuverlässig (aktuell). Mein Eindruck: Renault reagiert so auf erkannte Schwachstellen am Image aber ein einheitliches Bild wofür Renault wirklich steht ergibt sich so nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist geschmacksache mir hat es sehr gefallen. Besser als der Nachfolger.
- - Image war wohl noch nie eine Stärke von Renault, kann ich aber mit leben.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45468 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
-Motor robust und Langlebig
-Verbrauchsgünstig
-Ansprechendes Design
-Viel Auto für das Geld
-Gute Bewertung im Crashtest
-Fahrwerk laut und poltrig
-Viele typische Mängel, meist nicht teuer zu beheben aber halt nervig.
(Lichtmaschine, Motorlager, Förderpumpe, Vorabsicherung, Waschwasserpumpe, etc.)