• Online: 2.717

Renault Megane I (A) 1.9 dCi Test

16.08.2013 14:01    |   Bericht erstellt von shertanmak

Testfahrzeug Renault Megane I (A) 1.9 dCi
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1870
HSN 3004
TSN 113
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von shertanmak 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Megane I (A) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane I (A) (1996 - 2003) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Permanter Test, seit ich den Wagen 2002 gekauft habe, d.h. jetzt fast 13 Jahre und 250TKm.

Na gut, Hauptester ist meine Frau. Da selbige den Wagen liebt habe ich lieber den Bericht geschrieben damit er wenigstens etwas weniger subjektiv wird. :-)

Karosserie

3.5 von 5

Ein ausreichend großes Fahrzeug, übersichtlich und chick. Selbst nach 12 Jahren wirk das Design nicht altbacken. Nach 10 Jahren gibt es Kantenrost an der Motorraumhaube was aber mit ein wenig Fett in den Griff zu kriegen ist.

Der Qualitätseindruck ist mäsig, Türen hören sich blechern an, Schalthebel und Cockpit vibrieren, Fensterheber ist einer über den Jordan.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + dynamische Optik
  • + gutes Platzangebot
  • + Selbst nach 12 Jahren wenig Rost
  • - Qualitätseindruck: Da rappelt oder klappert fast alles.

Antrieb

3.5 von 5

Partikelfilter ist nachgerüstet somit darf er noch ne Weile. Der Motor ist sparsam und die Reichweite von über 1000Km per Tankfüllung ist klasse. Der Motor selber ist SEHR zuverlässig der springt selbst noch mit zwei defekten Glühkerzen an.

Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Anlasser oder Pumpen fallen eher unter die Rubrik "Murks" und sorgen gerne mal für Ärger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer Motor mit hoher Reichweite
  • - Dem Motor merkt man das Alter an; sehr rauh/laut, wenig drehfreudig, nicht auf der Höhe der Zeit

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wir haben den Wagen wegen der Optik und dem Preis gekauft.

Motor könnte etwas mehr "Lust" versprühen.

Bremsen vorne sind verschleißfreudig aber gut, Bremsen hinten (Trommelbremse) ist "unkaputtbar".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Neutrales, gutmütiges Fahrverhalten
  • + Bremsen mit wenig fading und kurzem Bremsweg
  • - Bremsen sehr verschleißfreudig
  • - Motor drehunwillig --> maximal ausreichende Beschleunigung

Komfort

3.5 von 5

Auch wenn man bequem sitzt: Das Fahrwerk ist holperig und laut. Kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen, ist noch das Originalfahrwerk.

Ansonsten: Einfach zu bedienen und die Heizung ist besser als bei einigen neuen Fahrzeugen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme, vielleicht etwas zu flauschige Sitze
  • + Einfache, sehr intuitive Bedienung
  • + Wagen verfügt über einen elektrischen Zuheizer für einen Diesel ist die Heizung fantastisch
  • - Federung erzählt einem ALLES über die Straße, keine Unebenheit bleibt unentdeckt
  • - Schalldämmung mangelhaft, vom Motor bis Fahrwerk alles deutlich vernehmbar

Emotion

2.5 von 5

Auch wenn ich das Design gelungen finde: Emotionen weckt solch ein altes Auto eigentlich nur noch wenn es kaputt geht und dann eigentlich auch nur negative Emotionen.

Renault und Image ist ebenfalls ein Thema für lange Diskussionen. Was soll man auch erwarten wenn der Hersteller öfter mal eine Kampange für ein neues Image startet wie z.B. jetzt sind wir die Sichersten (fünf Sterne Kampagne) oder: jetzt sind wir zuverlässig (aktuell).

Mein Eindruck: Renault reagiert so auf erkannte Schwachstellen am Image aber ein einheitliches Bild wofür Renault wirklich steht ergibt sich so nicht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist geschmacksache mir hat es sehr gefallen. Besser als der Nachfolger.
  • - Image war wohl noch nie eine Stärke von Renault, kann ich aber mit leben.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45468
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Motor robust und Langlebig

-Verbrauchsgünstig

-Ansprechendes Design

-Viel Auto für das Geld

-Gute Bewertung im Crashtest

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Fahrwerk laut und poltrig

-Viele typische Mängel, meist nicht teuer zu beheben aber halt nervig.

(Lichtmaschine, Motorlager, Förderpumpe, Vorabsicherung, Waschwasserpumpe, etc.)

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0