Renault Megane I (A) 1.9 dTi Test
13.11.2012 21:54
| Bericht erstellt von
andythecandy
Testfahrzeug |
Renault Megane I (A) 1.9 dTi |
Leistung |
98 PS / 72 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
3004 |
TSN |
797 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
227000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
andythecandy
4.0 von 5
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Ich habe die Megane vor 6 Jahren mit 70000 km übernommen, und bin nun fast 160000 km damit gefahren. Für zwei Personen mit normalem Gepäck eine ausgezeichnete Wahl.
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4.0 von 5
Nach den vielen Kilometern neigt der Megane zum Klappern. Nach 15 Jahren ist nun auch der Rost ein Problem. Ansonsten ist der Wagen stabil und geräumig. In den Kofferraum passt bei umgelegten Sitzen problemlos eine ausgewachsene Waschmaschine.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumig und variabel
- -
Karosserie neigt zu Rost
4.5 von 5
Der Motor ist für schaltfaule sehr geeignet, lässt er sich doch mit 60 km/h problemlos im 5. fahren. Ausser normaler Wartung waren keine Reparaturen am Motor nötig. Auch die Kupplung ist noch die Erste. Dem Getriebe merkt man die Kilometer an, manchmal geht der Dritte (beim Zurückschalten) und der Vierte (beim Hochschalten) schwer hinein, aber davon abgesehen lässt es sich butterweich schalten. Der Motor ist nicht unbedingt ein Drehzahlwunder, aber um eine gute Beschleunigung zu erreichen, reicht es, bei 3500 u/min zu schalten - das Drehmoment machts. Unangenehm für Aussenstehende: Rauchentwichlung beim starken Beschleunigen. Der Verbrauch verblüfft mich immer noch, zwischen 4,5 und 5 Litern, das ergibt eine Reichweite von ca. 1000 Kilometern.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam (unter 5 Liter)
- -
Zahnriemenintervall kurz
4.0 von 5
Ein sehr angenehmes Fahrwerk, das hauotsächlich auf Komfort ausgelegt ist (welch Segen im Vergleich zu manchem, was heutzutage angeboten wird - wenn sogar Citroens knallhart gefedert sind...). Dennoch liegt der Megane sicher auf der Straße, wartet auch in kritischen Situationen mit keinen bösen Überraschungen auf. Der Motor lastet schwer auf der Vorderachse, das ist vor allem in engen Kehren mehr zu erahnen als wirklich zu spüren, da die Lenkung direkt und leichtgängig ist. Reifenverschleiss ist relativ gering. Ein wirklicher Pluspunkt sind die starken Bremsen mit ABS.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sicheres Fahrverhalten tolle Bremsen
- -
durch den schweren Motor ein bisserl kopflastig
3.5 von 5
Die Federung ist auf der flauschigen Seite und lässt nur wenig von dem durch, was sich die Straßenerhalter an Unpässlichkeiten haben einfallen lassen. Die RT Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Schwachpunkte sind die Heizung (braucht relativ lange, bis ein laues Lüftchen sich regt) und der hohe Geräuschpegel, der vom Motor herrührt. Ein Highlight ist dafür die Lüftung. Mag sein, dass es deutsch noch besser können - wer aber alte Franzosen kennt, der fühlt sich im Megane von der Küftung fast gefönt.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortable Federung, sehr gute Ausstattung
- -
lauter Motor
4.0 von 5
Er sieht flacher und langgestreckter aus, als er es eigentlich ist. Die Ellipse als durchgehendes Designmotiv findet sich überall wieder. Die Phase 1 hat die charaktervollere Nase. Prestigefragen haben sich für mich nie gestellt, wer so etwas sucht, ist mit dem Megane schlecht beraten.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Coupéartige Linie, sieht noch nach Jahren gut aus
- -
wenig Prestige (wer´s braucht)
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (150 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Megane Diesel ist ein sehr gutes, zuverlässiges Fahrzeug, das sein Vorteile vor allem auf längeren Strecken ausspielen kann. Da überzeugen die superbe Federung, die gute Ausstattung und auch die große Reichweite am meisten. Negativ fällt eigentlich nur der laute Motor auf.
Der Megane ist ein sehr gut gebautes, zuverlässiges Fahrzeug mit leichten Verarbeitungsmängeln, geringem Verbaruch und enormer Reichweite. Er ist leider eines der unterschätztesten Autos seiner Zeit.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sat Dec 29 19:16:54 CET 2012 | motzendorfer
Moin Andy,
aussagekräftiger und schön geschriebener Fahrzeugtest, den ich gerne gelesen habe!
"Daumen hoch" von mir!
LG, Mani