Renault Megane II (M) 1.5 dCi Test
05.05.2015 19:59
| Bericht erstellt von
Grandtour2
Testfahrzeug |
Renault Megane II (M) 1.5 dCi |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1461 |
HSN |
3333 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
122000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Grandtour2
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersichtlich und praktisch
- -
Verwendung von zu viel Plaste
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor dreht gut hoch
- -
101 PS sind im Verbund mit 4-Stufenautomatik zu wenig
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahren mit guten Bremsen
- -
Reagiert Etwas schwammig wegen des Wandler-Getriebes
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lenkrad einstellbar, El. Fensterheber an 4 Türen
- -
Fensterheber oft defekt
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Du fühlst dich gut als Fahrer, sicher, so lange alles funktioniert
- -
Oft Spontanausfälle der FH, bloß keine Scheinwerferlampeauwechseln
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
1743 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre den Grandtour nun über 8Jahre, es ist ein ordentliches Auto mit vielen kleinen Fehlern, von denen man einige selbst beseitigen kann, aber ich bin erst einmal mit defekter Hochdruckpumpe liegen geblieben, bei allen anderen Fehlern konnte Die Werkstatt erreicht werden oder man fuhr eben ohne Fensterheber. Das Auto ist geräumig, die Rücksitzbank ist geteilt umklappbar.Und im Sommer schaltet das Automatikgetriebe zuverlässig ohne ruckeln und zügig
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die vielen Ausfälle und Fehler, wo auch Renault im Service schlecht aussieht, können einem schon manchmal den Spaß verderben.
Fensterheber an 3Türen ausgefallen
Oft versagt die Hecktürverriegelung , viele Kabel sind zu kurz und zu dünn im Querschnitt, sowie von so schlechter Qualität, der Kupferleiter ist schon schwarz oxydiert mit Bruch an der Heckklappe. Das 4-Stufen-Automatikgetriebe schaltet erst gut im warmen Zustand,d.h.unter 5 Graddauert es bis zu 2 km bis das Getriebe in den 3.Gang schaltet.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?