• Online: 1.513

Renault Megane II (M) 1.5 dCi Grandtour Test

02.08.2011 09:25    |   Bericht erstellt von DTI-Fahrer

Testfahrzeug Renault Megane II (M) 1.5 dCi Grandtour
Leistung 106 PS / 78 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN AGS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von DTI-Fahrer 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Megane II (M) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane II (M) (2002 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Preis/Leistungsverhältniss
  • + großer Kofferraum
  • - Amaturenbrett billiges kratzempfindliches Plaste
  • - Sensor für Scheibenwischerautomatik ist träge
  • - Kofferraumboden ist nur weiche Filzmatte (biegt sich durch)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Fahrleistungen
  • + sehr niedriger Verbrauch
  • + Motor wird schnell warm

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Fahreigenschaften
  • - Lenkung gewöhnungsbedürftig
  • - Traggelenke schnell ausgeschlagen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Raumverhältnisse für Fahrer und Beifahrer großzügig
  • - Amaturenbrett ist aus billigem Plaste

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design der Limousine war mutig
  • - Schlechtes Image, da die Qualität immer wieder bemängelt wird

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Pro:

Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, Fahrkomfort, Gute Fahrleistungen, sehr niedriger Verbrauch, großer Laderaum, Preis/Leistungsverhältnis

Äußeres:

Von außen sieht der Wagen modern aus und wirkt wie aus einem Guss. Hier hat Renault den Zeitgeschmack getroffen. (Das Außsehen der Limousine möchte ich nicht beurteilen)

Innenraum:

Der Innenraum ist ansprechend, die Materialien für Gestühl und Verkleidung sind solide. Verarbeitung scheint auf einem hohem Stand. Noch klappert nichts. Als Lastesel ist der Kombi zu empfehlen. Der Kofferraum zählt zu den Größten in dieser Klasse.

Fahrverhalten:

Man hört und spürt fast nix vom Dieseltypischen nageln. Nur kurz beim morgentlichen Kaltstart. Aber der Motor wird schnell warm. Auch bei 10°Grad minus kommt schon nach 5km warme Luft aus den Heizdüsen.

In Punkto Fahrverhalten kann man sagen, das der Megane eine gelungene Mischung aus Komfortabel und Sportlich ist. Ich würde sogar sagen er ist mehr auf Komfort abgestimmt ist.

Die Beschleunigung ist trotz des kleinen Dieselmotors nicht zu verachten. Ein 6Gang Getriebes ist Serie, da sind Überholvorgänge auf der Landstraße oder Autobahn kein Problem.

Verbrauch :

Der Verbrauch ist überhaupt das Beste am Megane 1,5dci!!!!!!!

Mein geringster Verbrauch lag bei 4,3l/100km. Aber im Durchschnitt liegt er immer um die 4,8l/100km.

Das finde ich ein Spitzenwert für einen Kombi dieser Größe!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Aber das Amaturenbrett ist aus billigem Plaste.

Gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung

Kofferraumboden weiche Filzmatte (drückt sich auf das darunter liegende Ersatzrad durch)

Sensor für Scheibenwischerautomatik ist träge

Viele Renault-Werkstätten nicht zu empfehlen (Abenteuerliche Behauptungen bei Fehlern)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0