Renault Megane II (M) 1.5 dCi Grandtour Test
02.08.2011 09:25 | Bericht erstellt von DTI-Fahrer
Testfahrzeug | Renault Megane II (M) 1.5 dCi Grandtour |
---|---|
Leistung | 106 PS / 78 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3333 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Preis/Leistungsverhältniss
- + großer Kofferraum
- - Amaturenbrett billiges kratzempfindliches Plaste
- - Sensor für Scheibenwischerautomatik ist träge
- - Kofferraumboden ist nur weiche Filzmatte (biegt sich durch)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Fahrleistungen
- + sehr niedriger Verbrauch
- + Motor wird schnell warm
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Fahreigenschaften
- - Lenkung gewöhnungsbedürftig
- - Traggelenke schnell ausgeschlagen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Raumverhältnisse für Fahrer und Beifahrer großzügig
- - Amaturenbrett ist aus billigem Plaste
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design der Limousine war mutig
- - Schlechtes Image, da die Qualität immer wieder bemängelt wird
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Pro:
Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, Fahrkomfort, Gute Fahrleistungen, sehr niedriger Verbrauch, großer Laderaum, Preis/Leistungsverhältnis
Äußeres:
Von außen sieht der Wagen modern aus und wirkt wie aus einem Guss. Hier hat Renault den Zeitgeschmack getroffen. (Das Außsehen der Limousine möchte ich nicht beurteilen)
Innenraum:
Der Innenraum ist ansprechend, die Materialien für Gestühl und Verkleidung sind solide. Verarbeitung scheint auf einem hohem Stand. Noch klappert nichts. Als Lastesel ist der Kombi zu empfehlen. Der Kofferraum zählt zu den Größten in dieser Klasse.
Fahrverhalten:
Man hört und spürt fast nix vom Dieseltypischen nageln. Nur kurz beim morgentlichen Kaltstart. Aber der Motor wird schnell warm. Auch bei 10°Grad minus kommt schon nach 5km warme Luft aus den Heizdüsen.
In Punkto Fahrverhalten kann man sagen, das der Megane eine gelungene Mischung aus Komfortabel und Sportlich ist. Ich würde sogar sagen er ist mehr auf Komfort abgestimmt ist.
Die Beschleunigung ist trotz des kleinen Dieselmotors nicht zu verachten. Ein 6Gang Getriebes ist Serie, da sind Überholvorgänge auf der Landstraße oder Autobahn kein Problem.
Verbrauch :
Der Verbrauch ist überhaupt das Beste am Megane 1,5dci!!!!!!!
Mein geringster Verbrauch lag bei 4,3l/100km. Aber im Durchschnitt liegt er immer um die 4,8l/100km.
Das finde ich ein Spitzenwert für einen Kombi dieser Größe!
Aber das Amaturenbrett ist aus billigem Plaste.
Gewöhnungsbedürftig ist die Lenkung
Kofferraumboden weiche Filzmatte (drückt sich auf das darunter liegende Ersatzrad durch)
Sensor für Scheibenwischerautomatik ist träge
Viele Renault-Werkstätten nicht zu empfehlen (Abenteuerliche Behauptungen bei Fehlern)