Renault Megane II (M) 1.9 dCi CC Test
10.06.2012 10:13
| Bericht erstellt von
Stefan0150
Testfahrzeug |
Renault Megane II (M) 1.9 dCi CC |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
3333 |
TSN |
AGK |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
177000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Stefan0150
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrspass ohne Ende, viele Extras, sehr gut funktionierendes Dach. Bei Asweichmanövern z.B. auf der Autobahn bei Tempo 160 kmh absolute Spurtreue man fährt wie auf Schienen. Von dieser Seite ist der Magane ein super Fahrzeug. Mit den Jahren kommen aber die Problemchen, als erstes entdeckte ich Rost an der Motorhaube, der Höhensensor für das Xenon schlagen mit 400,- Euro zu Buche. Wasser im linken Scheinwerfer lässt das Xenon-Vorschaltgerät ausfallen (ebay 190,- Euro) Die Fensterheber hatten sich verabschiedet (Kulanz), die beheizbaren Außenspiegel gaben nach vier Jahren dn Diest auf. Zur Zeit stehen Elektrikprobleme an > Luftmassenmesser ist im Steuergerät nicht richtig erkannt, Licht/Regensensor sind nach Scheibenwechsel ausgefallen (Ursache ist noch in Klärung) Tempomat/ Begrenzer ist nicht mehr zu aktivieren.....die grauen Einsätze in den Stoßfängern verlieren die graue Farbe und der weiße Kunsstoff kommt durch ist halt optisch nicht so schön.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sicherheit und Fahrspass
- -
Verarbeitung, Elektrik
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam, gut in der Motorisierung
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
hintere Sitze nicht für lange Strecken
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
viel Kunsstoff in der Verarbeitung
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Auch als Diesel, bietet der Megane CC einen super Fahrspass. Im Punkt Sicherheit ist er auch im Vorderen Segment zu sehen. Ist ein Fun-Fahrzeug!!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Verarbeitung mit viel Kunsstoff fürt nach ein paar Jahren für Abnutzungserscheinungen, etwas Klappern ist dann auch zu hören. Die elektrik ist nicht so das Gelbe vom Ei, jedenfalls nach 4-5 Jahren kommt da so einiges immer wieder ans Tageslicht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?