Renault Megane II (M) 1.9 dCi Test
06.04.2013 17:46
| Bericht erstellt von
woelkhorst
Testfahrzeug |
Renault Megane II (M) 1.9 dCi |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
3004 |
TSN |
096 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
165000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
woelkhorst
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr sparsamer Diesel mit gutem Drehmoment
- +
Rost selbst nach 9 Jahren und Ganzjahresbetrieb kein Thema, klasse!
- -
fehlender Bremskraftregler auf Hinterachse
- -
Sturz an Hinterachse nicht einstellbar, dadurch fahren sich Reifen außen!! einseitig ab
4.5 von 5
durch Spurverbreiterungen auf Hinterachse besseres Fahrverhalten erreicht.
Toller Cruiser, ein Traum im Sommer#&#&#&#Für Nichtcabrio-Fahrer kein Auto
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer Verbrauch selbst bei hohem Autobahntempo
- -
starke Windgeräusche ab 170 km/h durch Cabriodach und fehl. B-Säule
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
komfortabel gefedertes Fahrwerk, wenig Seitenneigung
- -
Lenkung um die Mittellage etwas träge und spricht zögernd an
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitzposition vorne für alle Körpergrößen gut einstellbar
- -
Rückenlehne steht etwas steil, geht zu Lasten Sitzkomfort hinten
- -
Fahrwerk könnte etwas straffer sein
- -
Knarzgeräusche vom Cabriodach bei unebenen Straßen
3.5 von 5
durch Spurverbreiterungen auf Hinterachse besseres Fahrverhalten erreicht.
Toller Cruiser, ein Traum im Sommer#&#&#&#Für Nichtcabrio-Fahrer kein Auto
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr gelungenes Design tolle Karosserie
- +
raffiniert, einige Karroserieteile aus Kunststoff
- +
auch auf langen Stecken mit hohen Durchschnitten gut zu fahren
- -
Renault-Image leidet durch frühere Mangelfahrzeuge
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
9 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
durch Spurverbreiterungen auf Hinterachse besseres Fahrverhalten erreicht.
Toller Cruiser, ein Traum im Sommer
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Nichtcabrio-Fahrer kein Auto
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?