Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour Test
31.07.2011 20:56 | Bericht erstellt von h_arry
Testfahrzeug | Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 3333 |
TSN | 018 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 199960 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis-Leistung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 300 NM
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Renault-Tieferlegunsfeders
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dynamique-Luxe-Ausstattung inkl. Lederpaket
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 46537 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist vom Werk aus komfortabel abgestimmt, aber die Lenkung ist verbesserungswürdig...
Ich habe den Wagen mit Tieferlegungsfedern(satz von Renault }> H&R) und hinten per Spurverbreiterung optimiert.
Hat mich inkl. Einbau 400€ gekostet und es ist besser als ein Astra oder Golf mit Ihren teuren Fahrwerken.
Wer auch immer den Wagen gefahren ist hat hinterher gesagt das Er/Sie das so nie erwartet hätten. Der Wagen fährt sich einfach super und hat eine tolle Ausstattung.
Im Unterhalt super günstig (alle 2 Jahre oder 30000km Ölwechsel/Inspektion) und niedrige Einstufungen in der Versicherung.
Dieser Wagen ist in Preis und Leistung von keinem Konkurrenten schlagbar.
Im Vergleich zur Limousine ist der Radstand verlängert. Hinten hat man mehr Beinfreiheit als in der E-Klasse...
Der Motor hat 300NM/2000Umin, es gab diesen Motor auch mit "nur" 270 NM.
Ich habe den Wagen ohne Partikelfilter geholt. Hätte ich gewartet hätte ich den 130 PS mit Partikelfilter kriegen können, aber dieser Motor wäre schlechter gewesen...
Das Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich. Die Sportsitze sind super und außerdem ist dadurch die Ladekante niedrig.
Beim neuen Megane ist der Innenraum leider kleiner und die Ablagen sind weniger bzw. kleiner. Außerdem ist es für die hinten sitzenden auch ungemütlicher und die Übersicht ist sehr schlecht.
Keine Ahnung warum die Renault-Leute mit dem Denken aufhören, sobald Sie eine gute Richtung einschlagen. Als Beispiele nenne ich "nur" folgende Modelle Megane I Fliessheck, Megane II Grandtour Laguna, Renault 25, Espace, Twingo. Alle Nachfolgemodelle sind schlechter als diese genannten...