• Online: 2.763

Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour Test

31.07.2011 20:56    |   Bericht erstellt von h_arry

Testfahrzeug Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1870
HSN 3333
TSN 018
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 199960 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von h_arry 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Megane II (M) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane II (M) (2002 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Preis-Leistung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 300 NM

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Renault-Tieferlegunsfeders

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dynamique-Luxe-Ausstattung inkl. Lederpaket

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 46537
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist vom Werk aus komfortabel abgestimmt, aber die Lenkung ist verbesserungswürdig...

Ich habe den Wagen mit Tieferlegungsfedern(satz von Renault }> H&R) und hinten per Spurverbreiterung optimiert.

Hat mich inkl. Einbau 400€ gekostet und es ist besser als ein Astra oder Golf mit Ihren teuren Fahrwerken.

Wer auch immer den Wagen gefahren ist hat hinterher gesagt das Er/Sie das so nie erwartet hätten. Der Wagen fährt sich einfach super und hat eine tolle Ausstattung.

Im Unterhalt super günstig (alle 2 Jahre oder 30000km Ölwechsel/Inspektion) und niedrige Einstufungen in der Versicherung.

Dieser Wagen ist in Preis und Leistung von keinem Konkurrenten schlagbar.

Im Vergleich zur Limousine ist der Radstand verlängert. Hinten hat man mehr Beinfreiheit als in der E-Klasse...

Der Motor hat 300NM/2000Umin, es gab diesen Motor auch mit "nur" 270 NM.

Ich habe den Wagen ohne Partikelfilter geholt. Hätte ich gewartet hätte ich den 130 PS mit Partikelfilter kriegen können, aber dieser Motor wäre schlechter gewesen...

Das Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich. Die Sportsitze sind super und außerdem ist dadurch die Ladekante niedrig.

Beim neuen Megane ist der Innenraum leider kleiner und die Ablagen sind weniger bzw. kleiner. Außerdem ist es für die hinten sitzenden auch ungemütlicher und die Übersicht ist sehr schlecht.

Keine Ahnung warum die Renault-Leute mit dem Denken aufhören, sobald Sie eine gute Richtung einschlagen. Als Beispiele nenne ich "nur" folgende Modelle Megane I Fliessheck, Megane II Grandtour Laguna, Renault 25, Espace, Twingo. Alle Nachfolgemodelle sind schlechter als diese genannten...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0