Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour Test
09.01.2012 23:28
| Bericht erstellt von
Net1worker
Testfahrzeug |
Renault Megane II (M) 1.9 dCi Grandtour |
Leistung |
131 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
3333 |
TSN |
AFC |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
206500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Net1worker
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Test über 25.000 km, Langstrecken und Fahrten zur Arbeit (33km)
|
4.0 von 5
Der einzige mir bis jetzt aufgefallene negativ Punkt sind die schlecht zu erreichenden Scheinwerfer, zwecks Birnentausch, hier ist tasten angesagt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
auch auf langen Strecken bequem zu fahrendes Fahrzeug
- -
schlechte Zugänglichkeit Scheinwerfer
4.5 von 5
Für meine zwecke ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert. An die 6Gang Schaltung muß man sich gewöhnen. Der Verbrauch liegt zwichen 5 und 7,5 litern, je nach fahrweise.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
hoher Verbrauch, bei schneller Autobahnfahrt
4.0 von 5
Für mich blieb das Fahrzeug in allen Situationen beherrschbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung für das Gewicht ok
- -
großer Wendekreis
4.0 von 5
Heizung braucht im Winter ewig um warm zu werden.
Betriebtstemeratur erst nach ca 15 km Landstrasse
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
braucht im Winter lange um warm zu werden
4.0 von 5
Karosserie für einen Kombi doch recht ansprechend. Komfortables Reisefahrzeug, in das auch noch eine Menge reinpaßt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Verarbeitung OK, bis jetzt keine Probleme
- -
Navi keine aktualisierung möglich (Stand 2005)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
47574 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - fensterheber rechts vorn (100 €) |
-
+ sparsam bis sportlich zu fahrendes Fahrzeug
-
+ güstig in der Anschaffung
-
- schlecht zugängliche Scheinwerfer
-
- kurze Wartungsintervalle
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
In der Anschaffung günstiger Familienkombi, mit vielen Staufächern im Fahrgastraum. Bisher ohne große Reparaturen, bis auf die normalen Verschleißteile. Da ich relativ viel fahre, würde ich mir das Fahrzeug, das nächste mal mit einem kettengesteuerten Motor kaufen. ZB.: Megane 3 1,6l dci 130 FAP.
Fazit: Ich würde mir das Fahrzeug wieder kaufen, evtl in einer anderen Ausstattungsvariante.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Teure Ersatzteile (fensterheber über 400€), Wartungsintervall 15.000km (195tKm inspektion 320€). Bei ca 35.000 km im Jahr geht das schon an den Geldbeutel. Dürfte aber bei den Mitbewerbern ähnlich aussehen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?