Renault Megane III (Z) 1,5 dci Grandtour
21.08.2011 20:04 | Bericht erstellt von Meggi Grandtour
Testfahrzeug | Renault Megane III (Z) |
---|---|
Leistung | 106 PS / 78 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Grundsätzlich haben die Franzosen ein gutes Auto zusammengebastelt. Es ist an vielen Stellen allerdings nicht mit deutschen Modellen zu vergleichen. Wer einen Renault fährt, möchte vielleicht auch anders sein. Was ich an diesem Fahrzeug merkwürdig finde, sind die gravierenden Unterschiede in der Verarbeitung. Der Wagen sieht von allen Seiten im Design toll aus, die Spaltmaße sind jedoch eine Katastrophe. Der Innenraum mit dem Armaturenbrett ist hochwertiger als beim Golf VI, aber man sieht an den inneren Türen Schweißpunkte. Die Bedienung der Sitzheizung ist unten seitlich am Sitz. Man kann nur erahnen, welche Stufe eingestellt ist. Welcher Idiot läßt sich so etwas einfallen?
In folgenden Punkten liegt der Megane noch gegenüber den Modelle wie z.B. Focus, Astra und Golf zurück: - Lenkung muß präziser werden - Längere Sitzflächen - Bremsen sprechen nicht sehr gut an u. benötigen viel Pedalkraft - Fahrwerk braucht Feinschliff |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Armaturenträger sehr gut verarbeitet
- - Schweisspunkte an den Türen von innen sichtbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - wenn kalter Motor, dann rauher Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + läst sich agil fahren
- - unpräzise Lenkung
- - nicht ideal abgestimmtes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragende Klimaanlage
- - zu kurze Sitzfläche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design
- + sehr gute Innenverarbeitung
- - absolut kein Überholimage
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Für die Stadt mit dem Motor noch ok.
Günstig im Unterhalt.
Innenraum gut verarbeitet.
Bescheuerte Sitzheizungsbedienung.
Fahrwerk zu hölzern.
Lenkung direkt aber nicht präzise.
Zu hoher Verbrauch mit der kleinen Maschine.
Äußere Spaltmaße sind nicht Stand der Technik.
Teil billige Verarbeitung: Schweißpunkte im Innenraum an den Türen sichtbar, Türaufhängungen billig verarbeitet, etc.
keine Komfortblinkerschaltung
Radiosound ziemlich mies
kein Überholimage: soll heißen, wenn man es eillig hat, wird auf der Autobahn oftmals kein Platz gemacht. Wahrscheinlich läßt man sich von einem Renault ungerne überholen