Renault Megane III (Z) 1.5 dCi Test
11.08.2013 20:36 | Bericht erstellt von Florian987
Testfahrzeug | Renault Megane III (Z) 1.5 dCi |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3333 |
TSN | ATA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 8600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Mal wieder ein Leihwagen der Firma Avis auf Firmenkosten
Sondermodell Bose® edition dCi 110 EDC 25350€ easy Parking Plus Paket 690€ •Einparkhilfe vorne und hinten •Automatische Parkbremse inklusive Berganfahrhilfe •Rückfahrkamera Metallic-Lackierung 670€ Panorama Glas-Schiebedach, elektrisch, mit Preselect-Funktion und Sonnenblende 900€
Gesamtpreis: 26940€ |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn ist in Ordnung
- + Die Qualitätsanmutung ist gut, hier und da könnte aber noch nachgearbeitet werden
- + Rückfahrkamera ist gut
- - Kofferraum ist klein und schwer zugänglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch hält sich mit 5,6 Litern noch in Grenzen
- + Eine errechnete Reichweite von ca. 1000km ist völlig in Ordnung
- - Der Motor ist sehr schwach, gerade auf der Autobahn fehlt doch deutlich die Leistung
- - Es gibt eine extreme Anfahrschäche im zweiten Gang, trotz DSG Getriebe. Wenn man schnell anfahren will muss man gleich das Gaspedal durchtreten. Passiert das zu zögerlich kommt der Wagen nicht vom Fleck. Daduch können schnell sehr gefährliche Aktionen entstehen, weil man damit nicht rechnet.
- - Manchmal sind die Schaltsprünge stark zu spüren, eigentlich untypisch für ein DSG Getriebe.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig. Auf der Autobahn sehr hart, in der Stadt weich. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und dann macht das fahren richtig Spaß.
- + Die Bremsen sprechen schnell an.
- - Die Beschleunigung ist schlecht. Die Gänge müssen immer weit ausgedreht werden.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt. Wen es gefällt für den ist es die richtige Wahl. Ich bevorzuge eher Comfortabel abgestimmt Fahrwerke.
- + Das Bose Soundsystem ist seinen Preis wert
- - Die Sitze Vorn bieten zwar guten Seitenhalt und eine gute Verstärkung im Rücken, die Sitzfläche ist mir aber zu weich
- - Die Bedienung wir unnötig kompliziert gemacht. Das Radio mit Telefon und CD wird anders angesteuert als das TomTom Navi
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Innendesign wirk stimmig
- - Das Außendesign gefällt mir persönlich nicht so
Gesamtfazit zum Test
*
*