• Online: 3.302

Renault Megane III (Z) 1.5 dCi Test

15.03.2014 19:58    |   Bericht erstellt von Golf6TR

Testfahrzeug Renault Megane III (Z) 1.5 dCi
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN ATA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Golf6TR 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Megane III (Z) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane III (Z) (2008 - 2016) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Wagen war für einen Jahr in meinem besitzt. Haupsaechlich 50km Tagliche fahrten. Im Sommer schon bis zum 2500 km im Monat

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Von der Karosserie her ist mann bei anderen herstellern besser bedient. Die Grösse des Wagens wird nicht in den Innenraum interpretiert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Der eindruck taeuscht. Nich gerede qualitativ.

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor ist sehr schön. Für einen 1.5 Diesel sehr gute Leistung. Das EDC Getriebe schaltet perfekt. Fasst wie ein DSG. Lieder wurde das Getriebe im 3. Monat komplet getauscht. Dennoch; bin sehr zufrieden!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für einen Antrieb dieser Klasse SEHR GUT!

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Lenkung selbst ist nicht gerade direkt. Aber sehr leicht zu bedienen. Sehr leicht zum parken. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr empfindlich auf unebenheiten au der Strasse. Sehr gut für die Stadt aber kein Autobahn-Auto.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr guter Wendekreis!
  • - Der Wagen faehrt bei hohen Geschwindigeiten niemals gerade!

Komfort

2.5 von 5

Nicht gerade der Komfortabelste! Bedienung sehr leicht. Innengerause könnten einin wahnsinnig machen!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sehr Lautes Auto!

Emotion

2.5 von 5

Der Wagen baut keine Emotionen. Es dient nur der Sache für den er gebaut wurde; transport.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Plastische gefühle

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Verbrauch, Motorisierung und das Getriebe sind erste Sahne! Sehr leicht zu handhaben. So leicht habe ich nie geparkt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für bisschen mehr geld kriegt man ganz bestimmt ein viel besseres Auto. Preis leistung stimmt nicht so ganz. Der Wagen fühlt sich einfach zu billig an. Hab ihn deshalb nach einem Jahr weiterverkauft.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0