Renault Megane III (Z) 1.9 dCi Grandtour Test
31.07.2011 15:32 | Bericht erstellt von tomtetom04
Testfahrzeug | Renault Megane III (Z) 1.9 dCi 130 Grandtour |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 3333 |
TSN | AUB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug knapp über drei Jahre und 90.000 Kilometer gefahren und nun durch einen weiteren Megane Grandtour (Facelift) ersetzt. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne und hinten ist gut und damit im Kombi besser, als im Coupe und dem 5-Türer. Der Kofferraum ist groß und sehr gut nutzbar, durch Umklappen der Rücksitzlehnen (geteilt 1/3-2/3) ist eine fast ebene Ladefläche vorhanden. Dennoch gibt es bessere Laderaumkonzepte (z.B. im Peugeot 307 SW). Herausnehmbare Einzelsitze und eine bessere Materialauswahl für die Rückseite der Rücksitzlehnen wären eine sinnvolle Angelegenheit gewesen. So trüben solche Kleinigkeiten den sonst guten Qualitätseindruck des Fahrzeugs. Durch die sehr kleinen hinteren Seitenfenster und die hoch gelegene Heckklappe ist die Übersichtlichkeit der Karosserie eher schlecht. Gerade beim Kombi sollte man in jedem Falle die Parksensoren als Option buchen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geräumiger Innenraum
- + großer Stauraum
- + insgesamt ordentlicher Qualitätseindruck
- - unübersichtliche Karosserie
- - nicht vollständig durchdachtes Laderaumkonzept
Antrieb
Der 1.9l Commonrail Diesel wurde scheinbar vor dem Einsatz im Megane III nochmals einer kleinen Verbesserung unterzogen. So wirkt das Aggregat nun gerade im unteren Drehzahlbereich spritziger als im Megane II/Scenic II. Schaltung und Motor sind gut aufeinander abgestimmt und man kann sehr schaltfaul fahren. Will man sparsam unterwegs sein, so sollte man besonders auf der Autobahn im Bereich 110-130km/h bleiben (also dem französischen AB-Tempo). Fährt man bedacht kann man im normalen Mischbetrieb gut im mittleren 5l Bereich fahren. Aber auch wenn man mal mit einem schweren rechten Fuß unterwegs ist, bleibt der Verbrauch im Schnitt meist im Bereich von 7l. Insgesamt ein zufriedenstellender Wert für Größe, Gewicht und Leistung des Fahrzeugs. Das Getriebe lässt sich knackig schalten. Das Fahrzeug ist gut gedämmt, so dass man im Innenraum sehr wenig vom Explosionsprinzip mitbekommt. Außen ist der 1.9l 8V jedoch eindeutig als Diesel zu erkennen. Auch als Zugfahrzeug eignet sich der Wagen mit dieser Motorisierung gut. Im Gespanneinsatz mit einem 1.2t Wohnwagen kann man sich immernoch angenehm in den fließenden Verkehr einfädeln und wird keineswegs zum Verkehrshindernis. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ spritziger Motor v.a. im unteren Drehzahlbereich
- + gut abgestuftes und schaltbares Getriebe
- + angenehmes Innengeräusch
- - Verbrauch ordentlich... (s. Text)
Fahrdynamik
Der Megane ist für seine Größe ein wendiges Fahrzeug. Die Lenkung empfinde ich als knackig und direkt (natürlich nicht verglichen mit einem Go-Kart). Die Bremsen sind gut und bringen den Wagen auch aus hoher Geschwindigkeit oder mit schwerem Anhänger sicher zum Stillstand. Das Fahrverhalten ist unproblematisch von der Federung eher etwas sportlich ausgelegt (im Vergleich zu früheren Renault-Fahrzeugen). Die Beschleunigung ist für die angegebene Fahrzeugleistung gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wendiges und agiles Fahrzeug (bezogen auf die Fahrzeuggröße)
Komfort
Die Federung des Fahrzeugs ist (siehe oben) im Vergleich zu früheren Renault Fahrzeugen eher etwas sportlicher ausgelegt, dabei jedoch noch komfortabel genug. Nach meiner Ansicht hätte der Wagen aber ruhig noch ein klein wenig mehr Federungskomfort vertragen können. Die Sitze sind insgesamt komfortabel und sind auch für langes stressfreies Reisen geeignet. Dies gilt auch für die hinteren Sitze. Allerdings ist der mittlere Platz nichts für lange Strecken mit drei Erwachsenen im Font. Hierfür ist dieser Platz zu schmal. Sonst ist aber auch hier eine gute Bepolsterung vorhanden. Das Innengeräusch der Wagens ist gut. Meines Wissens nach ist der 1.9er Diesel etwas besser gedämmt, als der vergleichbare Benziner (um das Motorengeräusch stärker zu dämpfen). Dies macht sich sehr positiv bemerkbar. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Besonders die sehr praktische Lenkradfernbedienung für das Radio (das sonst sicherlich keine Bestnoten in der Bedienung erhielte) und die Bedienung des Tempopiloten (Wippe im Lenkrad, oder Umgreifen jederzeit erreichbar) sind gut gelungen. Dagegen ist die Bedienung der Sitzheizung (bei meinem Modell nicht verbaut, jedoch in anderen Fahrzeugen bereits gefahren) als schlecht zu bezeichnen. Der Schalter liegt nicht einsehbar an der Sitzkonsole.
Die Klimatisierung (2-Zonen Klimaautomatik in diesem Modell) ist gut. Jedoch scheinen die Luftkanäle und Austritte nicht ideal dimensioniert zu sein. Schließt man einzelne Öffnungen entstehen an den anderen Öffnungen relativ unangenehme Strömungsgeräusche (selbst im "Soft" Modus der Klimaautomatik). Hier fehlt es meiner Ansicht nach an den Details. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze auch für lange Strecken
- + Bedienung intuitiv und ergonomisch gelöst (s.Text)
- + angenehmes Innengeräusch
- - mittlerer Rücksitz zu schmal
- - schlecht konzipierte Lüftungsöffnungen (Geräuschpegel)
Emotion
Der Megane III ist in meinen Augen ein gelungenes Fahrzeug, welches Praktisches mit einem angenehm sportlichen Look verbindet. Dies liegt u.a. an der leicht abfallenden Dachlinie, die sich dennoch nicht wirklich negativ auf die Ladekapazität auswirkt. Auch Außenstehende scheinen das Design positiv aufzunehmen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57462 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Wagen empfehlen, weil er ein gelungenes Gesamtpaket darstellt, welches zu einem fairen Preis gute Qualität, hohen Nutzwert und angenehmen Komfort bei gutem, etwas sportlichem Aussehen bietet.
Nicht empfehlen würde ich den Wagen am ehesten deshalb, weil er in einigen Details nicht bis ans Ende durchdacht wirkt. Dies gilt besonders für das Laderaumkonzept. Gerade bei einem Kombi sollte dieses ja eine große Rolle spielen. Hier gibt es Fahrzeuge am Markt, die noch etwas mehr bieten (z.B. Peugeot 307SW und der 308er entsprechend wohl auch).