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Renault Megane III (Z) 1.9 dCi Grandtour Test

31.07.2011 15:32    |   Bericht erstellt von tomtetom04

Testfahrzeug Renault Megane III (Z) 1.9 dCi 130 Grandtour
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1870
HSN 3333
TSN AUB
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von tomtetom04 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Megane III (Z) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane III (Z) (2008 - 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug knapp über drei Jahre und 90.000 Kilometer gefahren und nun durch einen weiteren Megane Grandtour (Facelift) ersetzt.

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Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot vorne und hinten ist gut und damit im Kombi besser, als im Coupe und dem 5-Türer. Der Kofferraum ist groß und sehr gut nutzbar, durch Umklappen der Rücksitzlehnen (geteilt 1/3-2/3) ist eine fast ebene Ladefläche vorhanden. Dennoch gibt es bessere Laderaumkonzepte (z.B. im Peugeot 307 SW). Herausnehmbare Einzelsitze und eine bessere Materialauswahl für die Rückseite der Rücksitzlehnen wären eine sinnvolle Angelegenheit gewesen. So trüben solche Kleinigkeiten den sonst guten Qualitätseindruck des Fahrzeugs.

Durch die sehr kleinen hinteren Seitenfenster und die hoch gelegene Heckklappe ist die Übersichtlichkeit der Karosserie eher schlecht. Gerade beim Kombi sollte man in jedem Falle die Parksensoren als Option buchen.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumiger Innenraum
  • + großer Stauraum
  • + insgesamt ordentlicher Qualitätseindruck
  • - unübersichtliche Karosserie
  • - nicht vollständig durchdachtes Laderaumkonzept

Antrieb

4.0 von 5

Der 1.9l Commonrail Diesel wurde scheinbar vor dem Einsatz im Megane III nochmals einer kleinen Verbesserung unterzogen. So wirkt das Aggregat nun gerade im unteren Drehzahlbereich spritziger als im Megane II/Scenic II. Schaltung und Motor sind gut aufeinander abgestimmt und man kann sehr schaltfaul fahren. Will man sparsam unterwegs sein, so sollte man besonders auf der Autobahn im Bereich 110-130km/h bleiben (also dem französischen AB-Tempo). Fährt man bedacht kann man im normalen Mischbetrieb gut im mittleren 5l Bereich fahren. Aber auch wenn man mal mit einem schweren rechten Fuß unterwegs ist, bleibt der Verbrauch im Schnitt meist im Bereich von 7l. Insgesamt ein zufriedenstellender Wert für Größe, Gewicht und Leistung des Fahrzeugs.

Das Getriebe lässt sich knackig schalten. Das Fahrzeug ist gut gedämmt, so dass man im Innenraum sehr wenig vom Explosionsprinzip mitbekommt. Außen ist der 1.9l 8V jedoch eindeutig als Diesel zu erkennen.

Auch als Zugfahrzeug eignet sich der Wagen mit dieser Motorisierung gut. Im Gespanneinsatz mit einem 1.2t Wohnwagen kann man sich immernoch angenehm in den fließenden Verkehr einfädeln und wird keineswegs zum Verkehrshindernis.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + relativ spritziger Motor v.a. im unteren Drehzahlbereich
  • + gut abgestuftes und schaltbares Getriebe
  • + angenehmes Innengeräusch
  • - Verbrauch ordentlich... (s. Text)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Megane ist für seine Größe ein wendiges Fahrzeug. Die Lenkung empfinde ich als knackig und direkt (natürlich nicht verglichen mit einem Go-Kart). Die Bremsen sind gut und bringen den Wagen auch aus hoher Geschwindigkeit oder mit schwerem Anhänger sicher zum Stillstand. Das Fahrverhalten ist unproblematisch von der Federung eher etwas sportlich ausgelegt (im Vergleich zu früheren Renault-Fahrzeugen). Die Beschleunigung ist für die angegebene Fahrzeugleistung gut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendiges und agiles Fahrzeug (bezogen auf die Fahrzeuggröße)

Komfort

3.5 von 5

Die Federung des Fahrzeugs ist (siehe oben) im Vergleich zu früheren Renault Fahrzeugen eher etwas sportlicher ausgelegt, dabei jedoch noch komfortabel genug. Nach meiner Ansicht hätte der Wagen aber ruhig noch ein klein wenig mehr Federungskomfort vertragen können.

Die Sitze sind insgesamt komfortabel und sind auch für langes stressfreies Reisen geeignet. Dies gilt auch für die hinteren Sitze. Allerdings ist der mittlere Platz nichts für lange Strecken mit drei Erwachsenen im Font. Hierfür ist dieser Platz zu schmal. Sonst ist aber auch hier eine gute Bepolsterung vorhanden.

Das Innengeräusch der Wagens ist gut. Meines Wissens nach ist der 1.9er Diesel etwas besser gedämmt, als der vergleichbare Benziner (um das Motorengeräusch stärker zu dämpfen). Dies macht sich sehr positiv bemerkbar.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Besonders die sehr praktische Lenkradfernbedienung für das Radio (das sonst sicherlich keine Bestnoten in der Bedienung erhielte) und die Bedienung des Tempopiloten (Wippe im Lenkrad, oder Umgreifen jederzeit erreichbar) sind gut gelungen. Dagegen ist die Bedienung der Sitzheizung (bei meinem Modell nicht verbaut, jedoch in anderen Fahrzeugen bereits gefahren) als schlecht zu bezeichnen. Der Schalter liegt nicht einsehbar an der Sitzkonsole.

 

Die Klimatisierung (2-Zonen Klimaautomatik in diesem Modell) ist gut. Jedoch scheinen die Luftkanäle und Austritte nicht ideal dimensioniert zu sein. Schließt man einzelne Öffnungen entstehen an den anderen Öffnungen relativ unangenehme Strömungsgeräusche (selbst im "Soft" Modus der Klimaautomatik). Hier fehlt es meiner Ansicht nach an den Details.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze auch für lange Strecken
  • + Bedienung intuitiv und ergonomisch gelöst (s.Text)
  • + angenehmes Innengeräusch
  • - mittlerer Rücksitz zu schmal
  • - schlecht konzipierte Lüftungsöffnungen (Geräuschpegel)

Emotion

4.0 von 5

Der Megane III ist in meinen Augen ein gelungenes Fahrzeug, welches Praktisches mit einem angenehm sportlichen Look verbindet. Dies liegt u.a. an der leicht abfallenden Dachlinie, die sich dennoch nicht wirklich negativ auf die Ladekapazität auswirkt. Auch Außenstehende scheinen das Design positiv aufzunehmen.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57462
Haftpflicht 200-300 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den Wagen empfehlen, weil er ein gelungenes Gesamtpaket darstellt, welches zu einem fairen Preis gute Qualität, hohen Nutzwert und angenehmen Komfort bei gutem, etwas sportlichem Aussehen bietet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen würde ich den Wagen am ehesten deshalb, weil er in einigen Details nicht bis ans Ende durchdacht wirkt. Dies gilt besonders für das Laderaumkonzept. Gerade bei einem Kombi sollte dieses ja eine große Rolle spielen. Hier gibt es Fahrzeuge am Markt, die noch etwas mehr bieten (z.B. Peugeot 307SW und der 308er entsprechend wohl auch).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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