Renault Megane III (Z) 2.0 dCi 150 Grandtour Test
28.12.2017 15:33
| Bericht erstellt von
matz626
Testfahrzeug |
Renault Megane III (Z) 2.0 dCi 150 Grandtour |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
3333 |
TSN |
AUS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
145000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
matz626
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fahrzeug im Dez. 2014 mit ca. 80 000 km gekauft und stehe jetzt bei 145000 km. An Reparaturen gab es bisher nur Verschleißteile: 1Satz Allwetterreifen, Bremsteile (VA und HA). Der Kraftstoffverbrauch ist moderat ca. 6,5L./100km. Die Batterie ist noch die 1. Das Fahrzeug hat die Eigenart, wenn man längere Zeit die Türen auf läßt z.B. bei der Innenreinigung anzuzeigen,...dass die Batterie geladen werden soll. Motor starten! Das hat mich anfangs irritiert. Auch die “indirekte Lenkung“ d.h. das ständige korrigieren trotz mehrfacher Spureinsrellung der Werkstatt störte und war gewöhnungsbedürftig. Alles in Allem bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, es hat einen durchzugsstarken, sparsamen und ruhigen Antrieb. Das Automatikgetriebe ist tadellos, auch nach 145 tkm. ... ein komfortabeles, elegantes Fahrzeug was ich unbedingt wieder kaufen würde.
|
4.5 von 5
Sehr komfortables Auto mit gutem Motor ohne Macken.
Auch nach 145000 km funktioniert alles, auch die zahlreichen elektr. Helfer!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Design ,günstiger Verbrauch,gute Verarbeitung.
- -
etwas nervöse Lenkung,
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
moderater Kraftstoffverbrauch, ruhiger kraftvoller Motor
- -
automatiktypische Gedenksekunde beim Anfahren.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Geradeauslauf hat manchmal leichten Korrekturbedarf
4.5 von 5
Fahrzeug verfügt über sehr viele elektron.Helfer, die erstaunlicherweise auch noch nach 7 Jahren alle einwandfrei funktionieren. Das Tom tom- Navi finde ich nicht so gut,- viele Fehler und kompliziert. Ich kam mit dem Navigon besser zurecht, aber das ist subjektiv.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr viel Elektronik Komfort
- -
Anfangs gewöhnungsbedürftig, besonders das Navi....
4.0 von 5
Ich finde das Design sehr gelungen, besonders im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design
- -
Sicht nach hinten
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4420 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe gute Erfahrungen mit der Langzeitqualität machen können, finde das Design immer noch ansprechend, und bin von der techn. Qualität überzeugt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?