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Renault Megane III (Z) 2.0 CVT Grandtour Test

24.06.2013 09:04    |   Bericht erstellt von Jason_V.

Testfahrzeug Renault Megane III (Z) 2.0 Grandtour
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 3333
TSN AUH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 17000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2013
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Jason_V. 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Megane III (Z) anzeigen Gesamtwertung Renault Megane III (Z) (2008 - 2016) 3.5 von 5
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Einleitung

Einmal im Monat hole ich über ein Wochenende ein Fahrzeug von AVIS. Diesen Monat war es, zu meiner Freude, wieder ein Renault Megane GT. Leider aber mit einem anderen Antrieb...

 

Das Fahrzeug wurde über 3 Tage ca. 500km bewegt und getestet.

Karosserie

4.0 von 5

Das Fahrzeug ist ein Sondermodell "BOSE" mit Soundsystem, Leder/Alcantara-Innenausstattung in Braun/Beige und mit TomTom-Navi.

Der Innenraum wirkt SEHR edel und die Farbkombi ist (zumindest für 3 Tage) wunderschön.

Leider fühlen sich manche Materialien und Oberflächen nicht so schön an, wie sie aussehen. In der Preisklasse aber verkraftbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wirkt sehr schick und luxuriös
  • + sehr geräumiger Kofferraum
  • - Kopffreiheit im Fond durch Panormadach etwas eingeschränkt

Antrieb

2.0 von 5

Der Motor erinnert mich an den alten 2.0 150PS VW-Konzernmotor. Es geht nichts voran und doch säuft er wie ein Großer.

Das Stufenlose CVT-Getriebe macht die Geschichte nicht besser.

Innerstädtisch mag das okay sein (wobei das Anfahren nicht sehr komfortabel ist) aber überland oder auf der Autobahn sind Motor und Getriebe total überfordert.

 

Ich hatte den GT schon vor einigen Monaten einmal mit einem Dieselmotor, dieser ist für mich die Messlatte und 1. Wahl. Selbes Fahrprofil und ein Verbrauch von 6 Litern stehen nun im Vergleich mit 10,6 Litern.

 

Hinzu kommt, dass der Motor keinen Spaß macht, sondern einfach nur nervig ist. Bei der kleinsten Steigung muss das Getriebe nervös herumregeln, um den Motor zu unterstützen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + man muss nicht selbst schalten
  • - schwacher Motor
  • - schlechtes, nervös schaltendes Getriebe
  • - Verbrauch mit 10,6 Litern viel zu hoch (1.6dCi verbraucht bei identischem Fahrprofil 6l)

Fahrdynamik

2.0 von 5

Das Fahrzeug beschleunigt, dem Motor geschuldet, sehr schlecht.

Leider sind die Bremsen an dieses Verhalten angeglichen. Da hatte ich andere Fahrzeuge dieser Klasse, die das besser gemacht haben. Schlechter war hier nur ein Volvo V40

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + angenehmes Fahrverhalten
  • - leicht unterdimensionierte Bremsen

Komfort

3.0 von 5

Ein wenig schade finde ich, dass ich die Klimaautomatik nur im Auto-Modus betreiben kann, wenn auch der Kompressor mitläuft. Bin kein Fan von trockener und kalter Luft, jedoch hätte ich die Lüftung schon gerne im automatischen Betrieb.

Auch die Soft-Funktion lässt sich so nicht nutzen: schade drum.

 

Hatte das vom Vorgänger ander in Erinnerung.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Komfortausstattung (KeylessGo, Sitzhzg.)
  • - Panoramadach pfeift
  • - Klimaautomatik lässt sich nur mit eingeschaltenem Klimakompressor in vollem Umfang (AUTO, Soft,...) nutzen
  • - schlecht ablesbare Anzeigen bei Sonne (MuFu-Anzeige)

Emotion

3.5 von 5

Optisch ein sehr schönes Fahrzeug in diesem Preissegment. Wenn nicht sogar das schönste.

Alles wirkt sehr stimmig, nicht zu übertrieben und nicht zu überladen mit Designspielereien.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Fahrzeug sieht sowohl außen als auch innen SEHR gut aus
  • + sportliche Optik
  • - Motorisierung + Getriebe passen eher nicht zum Erscheinungsbild

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist preislich okay und für junge Familien eine absolute Alternative zu Golf und Astra.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit der getesteten Motorisierung absolut nicht zu empfehlen. Hier ist der 1.6dCi die absolut bessere Wahl.

Ein Verbrauch von 10,6 Litern pro 100km ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ein NoGo.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Dec 21 21:30:42 CET 2016    |    Gelöscht76720

Klimaautomatik lässt sich nur mit eingeschaltenem Klimakompressor in vollem Umfang (AUTO, Soft,...) nutzen .

 

 

Falsch! Man kann die Klima mit dem Knopf AC off deaktivieren. Das Symbol Auto erlischt zwar aber die Lüftung wird noch automatisch geregelt.

Das Symbol erlischt weil das System nicht mehr automatisch die Klimaanlage steuern kann.