Renault Modus I (P) 1.2 Test
10.12.2013 23:20 | Bericht erstellt von andythecandy
Testfahrzeug | Renault Modus I (P) 1.2 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3333 |
TSN | 091 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Modus aus Familienbesitz (erst mein Papa, dann meine Schwester). Wäre er nicht günstig gewesen und die Geschichte bekannt, wäre der Modus wohl nicht auf meinem Radar gewesen. |
Karosserie
Der Modus ist ein bisschen eine Mogelpackung: er ist zwar klein (3,80 m lang), allerdings macht er auf den ersten Blick den Eindruck eines Raumwunders. Das entsteht hauptsächlich durch die sehr guten Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer. Hinten sieht es schon bei weitem weniger toll aus, vor allem wenn das Auto (wie mein 1,2 Exception) nicht mit der verschiebbaren Rückbank ausgestattet ist. Das verhindert zwar einen Kofferraum, der zum Lachen anregt, aber im Vergleich mit dem 15 Jahre älteren Clio I (der noch dazu um 10 cm kürzer ist) ist der Kofferraum nicht das Gelbe vom Ei. Nebebei sind die Rücksitze geteilt umlegbar, es bleibt allerdings eine veritable Stufe.
Wenn man nachschaut, wo in Verhältnis zur Schnauze des Wagens der Fahrer sitzt, ist klar, wo der Platz verschwunden ist. Aber irgendwoher müssen ja die 5 Sterne NCAP herkommen.
Verarbeitet ist der Modus sehr gut, es klappert nichts. Lampentausch erfordert allerdings einen Werkstattbesuch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz vorne
- - wenig Platz hinten
- - kleiner Kofferraum
- - Lampentausch erfordert Werkstattbesuch
Antrieb
Der 1200er 16-Ventiler ist zwar sehr leise, und man kann bei 40 schon den 5. Gang drinhaben, aber er ist eher schwachbrüstig (hochdrehen ist zwar nett, und ab 4000 u/min legt der Motor etwas zu, bringt aber insgesamt eher wenig) und mit den 1100 Kilo offenbar überfordert. Zudem ist das Getriebe sehr kurz übersetzt, man wünscht sich oft den 6. Gang. Der Verbrauch ist mit 6 - 6,5 Litern im Rahmen, Reichweite von ca. 800 km ist sehr gut. Im Stadtverkehr nicht schlecht, Überland geht ihm doch ein bisschen zu früh die Luft aus |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leise
- - Asthmatischer Motor, zu kurz übersetzt
Fahrdynamik
Trotz des hohen Aufbaus neigt sich die Karosserie sehr wenig, die Straßenlage ist für einen Kleinwagen sehr gut. An die elektrische Lenkunterstützung gewöhnt man sich rasch. Wie im Kapitel Antrieb erwähnt, ist die Beschleunigung allerdings verbesserungswürdig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Straßenlage
- + Angenehme Lenkung
- - geringe Beschleunigung
Komfort
Der Fahrkomfort ist französisch angenehm, auch wenn ich es mir einen Tick weich wünschen würde. Die Sitze vorne sind erstklassig, hinten stört allerdings die geringe Kiefreiheit und die (meistens heruntergestellten) Kopfstützen.
Der Modus ist sehr leise und einfach zu bedienen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass die Hupe NICHT im Blinkerheben ist, wo sie seit Menschengedenken bei französischen Autos war und meiner Ansicht nach auch hingehört. Warum hört man bloß auf deutsche Autozeitschriften?
Heizung und Klima ist dank Kllimaautomatik zwar einfach zu bedienen, eine manuelle Regelung hätte es aber auch getan. Beides könnte einen Tick schneller ansprechen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Federung
- + Sehr gute Sitze
- - Schwache Heizung und Klimaanlage
Emotion
Das Design des Modus ist eher neutral. Positiv fällt dabei auf, dass er noch nicht das typische angfressene Gschau moderner Autos hat. Temperament ist für den komfortablen Stadtverkehr ausgelegt, das kommt auch ganz gut rüber. Image hat der Modus so gut wie keines, am ehesten noch als Rentnerinnen-Fahrzeug (die Hauptklientel des Modus, offenbar - für Familien ist er zu klein). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kein böser Blick
- - kein Überholprestige
Gesamtfazit zum Test
Die bequeme Federung, die guten Sitze, die komplette Ausstattung und der leise Antrieb machen den Modus für kürzere Strecken zu einem komfortablen Begleiter.
Der kleine Innenraum machen den Wagen unpraktischer, als er sein müsste. Der 1,2 16V ist schachbrüstig und mit dem Fahrzeuggewicht überfordert. Der Austausch der Leuchtmittel erfordert entweder einen Werkstattbesuch oder ca. zwei Stunden Arbeit.