• Online: 3.377

Renault Modus I (P) 1.5dCi Test

28.07.2015 11:52    |   Bericht erstellt von Rainer0849

Testfahrzeug Renault Modus I (P) 1.5dCi
Leistung 68 PS / 50 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN 112
Aufbauart Van
Kilometerstand 198000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Rainer0849 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Modus I (P) anzeigen Gesamtwertung Renault Modus I (P) (2004 - 2013) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wurde von mir am 20. Dezember 2007 mit einem Kilometerstand von 12500 km erworben bei einem Renault-Händler. Der Preis betrug 9.500 Euro. Alle Wartungen wurden rechtzeitig durchgeführt.

Im Jahr 2008 leckte dann der Tank, die Tankentlüftung war defekt. Die Hälfte der Materialkosten (190 Euro ) wurden per Kulanz von Renault übernommen, Restkosten für mich: 553,03 Euro.

Im Mai 2012 dann der Defekt der Einspritzanlage - Kosten 2959.- Euro. Vor wenigen Wochen erfuhr ich bei meiner jetzigen Werkstatt, dass es in diesen Angelegenheiten auch eine Kulanz-Aktion von Renault gegeben habe - wegen der Biodieselbeimischung waren nicht alle Motoren standfest. Leider ist das jetzt zu spät. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,6 Liter Diesel/ 100 km.

Rost ist kein Thema, selbst die Abgasanlage ist aus Edelstahl und immer noch die erste. HU immer ohne Mängel.

Schade, dass der Wert des Fahrzeugs mittlerweile nur noch um die 500 Euro liegt. Und dafür gebe ich ihn nicht her.

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt ein treues, gutes Auto, auch nach stundenlangen Fahrten steigt man entspannt aus, da die Sitze lange Auflageflächen haben und eine feste Polsterung besitzen. Auch in kritischen Situationen bleibt das Fahrzeug gutmütig, das Untersteuern bleibt in Grenzen.

Da aus dem bei meinem Modell verbauten Dieselmotor lediglich 68 PS herausgeholt werden, dürfte eine lange Lebensdauer möglich sein - vorausgesetzt die Werkstatt führt die Wartungen auch ordnungsgemäß durch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Überraschend gute Qualität
  • - Scheinwerferwechsel ist teuer, da Demontage der Vorderfront erforderlich

Antrieb

3.5 von 5

Interessanterweise komme ich mit dem Fahrzeug oftmals schneller den Berg hoch als stärkere Pkw. Einen Lkw kann man auf der Beschleunigungsspur der Autobahn leicht davon fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Antrieb war bisher problemlos

Fahrdynamik

4.0 von 5

Oft fragen gelegentliche Mitfahrer: "Was, das ist ein Diesel ? Das hätte ich nicht gedacht!"

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Diesel überrraschend stark

Komfort

3.5 von 5

Schade, dass in meinem Auto keine Klimaanlage vorhanden ist. Die Lüftung im Sommer ist zu schwach - und auf Stufe 4 zu laut.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für meine Zwecke ein komfortables Automobil
  • - Die Heizung dauert aufgrund des Diesels lange, die Lüftung im Sommer ist schwach.

Emotion

4.0 von 5

Es ist halt kein Ferrari und auch kein Golf, es ist eben ein Modus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Verstellmöglichkeiten der Rückbank ermöglichen auch den Transport größerer Teile

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49214
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (2959 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Da meine Frau leicht gehbehindert ist, kamen wir durch die leicht erhöhte Sitzposition auf dieses Fahrzeug. Das Auto ist zuverlässig, und auch jetzt wird immer noch die Mobiltätsgarantie gewährt - die ich noch nie in Anspruch nehmen musste.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn das Auto in die Jahre kommt - >10 Jahre - darf man keine hohen Wiederverkaufswerte mehr erwarten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0