Renault Modus I (P) 1.5dCi Test
28.07.2015 11:52 | Bericht erstellt von Rainer0849
Testfahrzeug | Renault Modus I (P) 1.5dCi |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3333 |
TSN | 112 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 198000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde von mir am 20. Dezember 2007 mit einem Kilometerstand von 12500 km erworben bei einem Renault-Händler. Der Preis betrug 9.500 Euro. Alle Wartungen wurden rechtzeitig durchgeführt. Im Jahr 2008 leckte dann der Tank, die Tankentlüftung war defekt. Die Hälfte der Materialkosten (190 Euro ) wurden per Kulanz von Renault übernommen, Restkosten für mich: 553,03 Euro. Im Mai 2012 dann der Defekt der Einspritzanlage - Kosten 2959.- Euro. Vor wenigen Wochen erfuhr ich bei meiner jetzigen Werkstatt, dass es in diesen Angelegenheiten auch eine Kulanz-Aktion von Renault gegeben habe - wegen der Biodieselbeimischung waren nicht alle Motoren standfest. Leider ist das jetzt zu spät. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,6 Liter Diesel/ 100 km. Rost ist kein Thema, selbst die Abgasanlage ist aus Edelstahl und immer noch die erste. HU immer ohne Mängel. Schade, dass der Wert des Fahrzeugs mittlerweile nur noch um die 500 Euro liegt. Und dafür gebe ich ihn nicht her. |
Karosserie
Insgesamt ein treues, gutes Auto, auch nach stundenlangen Fahrten steigt man entspannt aus, da die Sitze lange Auflageflächen haben und eine feste Polsterung besitzen. Auch in kritischen Situationen bleibt das Fahrzeug gutmütig, das Untersteuern bleibt in Grenzen. Da aus dem bei meinem Modell verbauten Dieselmotor lediglich 68 PS herausgeholt werden, dürfte eine lange Lebensdauer möglich sein - vorausgesetzt die Werkstatt führt die Wartungen auch ordnungsgemäß durch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Überraschend gute Qualität
- - Scheinwerferwechsel ist teuer, da Demontage der Vorderfront erforderlich
Antrieb
Interessanterweise komme ich mit dem Fahrzeug oftmals schneller den Berg hoch als stärkere Pkw. Einen Lkw kann man auf der Beschleunigungsspur der Autobahn leicht davon fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Antrieb war bisher problemlos
Fahrdynamik
Oft fragen gelegentliche Mitfahrer: "Was, das ist ein Diesel ? Das hätte ich nicht gedacht!" |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Diesel überrraschend stark
Komfort
Schade, dass in meinem Auto keine Klimaanlage vorhanden ist. Die Lüftung im Sommer ist zu schwach - und auf Stufe 4 zu laut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für meine Zwecke ein komfortables Automobil
- - Die Heizung dauert aufgrund des Diesels lange, die Lüftung im Sommer ist schwach.
Emotion
Es ist halt kein Ferrari und auch kein Golf, es ist eben ein Modus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Verstellmöglichkeiten der Rückbank ermöglichen auch den Transport größerer Teile
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49214 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (2959 €) |
Gesamtfazit zum Test
Da meine Frau leicht gehbehindert ist, kamen wir durch die leicht erhöhte Sitzposition auf dieses Fahrzeug. Das Auto ist zuverlässig, und auch jetzt wird immer noch die Mobiltätsgarantie gewährt - die ich noch nie in Anspruch nehmen musste.
Wenn das Auto in die Jahre kommt - >10 Jahre - darf man keine hohen Wiederverkaufswerte mehr erwarten.