Renault R 19 B/C 53 1.8 16V Test
10.08.2011 18:03
| Bericht erstellt von
Wbern
Testfahrzeug |
Renault R 19 B/C 53 1.8 16V |
Leistung |
135 PS / 99 Kw |
Hubraum |
1764 |
HSN |
3004 |
TSN |
635 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
62570 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1989 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Wbern
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Alttagsgebrauch bei allen Wetterbedingungen. Wagen im Erstbesitz seit EZ und hatte trotz des hohen Alters keinen einzigen techn. Ausfall. Wohlgemerkt Technik von vor 20Jahren!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
kein Rost, absolut nichts auch in der kleinsten Ritze nichts
- -
Blech ist etwas dünn, war damals aber üblich bei diesem Modell und ist nicht wirklich ein Nachteil!!
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Alublock robust und Langlebig
- -
Zahnriehmen, Ersatzteilversorgung wird mit den Jahren wohl schwierig werden
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Kurvenstabilität, super Rolleigenschaften
- -
Einkanal ABS System von Bendix wenn das mal ausfällt!!!
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hier ging noch alles mechanisch ohne Motörchen und Elektronik
- -
Keine Klimaanlage
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design past auch heute noch absolut in die Reihe der Aero optimierten Karrossen.
- -
Ja das Motordrehmoment fehlt im leider etwas aus dem Drehzahlkeller, ist eben ein hochtouriges Fahrzeug. Was ja aktuell mit dem sog. Downsitzing gerade wieder eingeführt wird. Kleine Motoren am besten 1-2 Zylinder aufgeladen und mit entspr. Drehzahl.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (55%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ein sog. Brot & Butterauto der Franzosen, in der 16V Version auch heute noch ein Hingucker. Sehr gut zu reparieren ( wenns den mal sein muss) und die Unterhaltskosten bleiben gering. Der Renault 19 ist wenn gut gepflegt ein treuer zuverlässiger Wegbegleiter durch die Welt der Youngtimer. Golf GTI, Astra GSI und Renault 19 16V das warn noch Zeiten..........
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Möchtegern Raser und Fahranfänger Finger Weg von diesem Wagen! Warum?? Macht euch mal schlau im IT wie beim 16V das ABS System der ersten Generation funktioniert, und was damit passieren kann. Wer das Risiko nicht scheut dem sei gesagt, bei einwandfrei unverbastelter Historie unbedingt zugreifen, die Preise steigen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?