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Renault R 21 48 2.0 Test

27.01.2013 16:07    |   Bericht erstellt von Eda169

Testfahrzeug Renault R 21 48 2.0
Leistung 162 PS / 119 Kw
Hubraum 1995
HSN 3004
TSN 663
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 126000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Eda169 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault R 21 48 anzeigen Gesamtwertung Renault R 21 48 (1986 - 1995) 4.0 von 5
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Einleitung

Im winter --> Drift

Im Sommer auf diversen Rennstrecken!!

Im Altagsverkehr und div. Rennen

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot ist enorm

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist original schon gut und mit minimalen Leistungsveränderungen auf 250 PS ist das Ding enorm stark!!
  • + Wenn man bedenkt dass die J7R Turbobenzinmaschine extrem alt ist, hält sich der verbrauch in Grenzan!! Ich brauche bei normalfahrt 10-12 L/100km es ist auch klar wenn man volllast fährt kann der verbrauch schon mal bei 20 l/100km liegen!!
  • + Es ist noch ein Motor mit Nasslaufbuchsen !! --> Motorschaden reparieren ist kein Problem
  • + die Kupplung ist auch für weit höhere Drehmomente ausgelegt!! Hält sogar 250 PS aus!1 Allerdings habe ich jetzt die Scheibe vom R25 V6 Biturbo!
  • - Turboloch / Ansprechverhalten!! Man merkt dass es alte Technik ist ohne VTG und solche sachen es ist leifer nur schwer zu beheben/verändern!! Ich habe es durch umbauten ein wenig Reduziert aber das Turboloch ist noch immer merkbar!!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Originale Fahrwerk ist der Hammer ! Das Fahrzeug ist ausgeglichen soetwas soll ein Autohersteller heutzutage noch mal Bauen!! Wer so ein Fahrzeug noch nie gefahren ist hat etwas versäumt!!

Komfort

4.0 von 5

Es ist eher ein Sportliches Fahrzeug wo der komfort eben auf der Strecke bleibt!!

Die Vollleder Sportsitze sind sehr bequem keine frage, aber es sind alle Geräusche vom Motor Getriebe Kardanwelle Diff. Reifen ,... hörbar!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik ist sehr wirkungsvoll!!
  • - Es ist eben ein alter Herr !! Durch das Quadra Getriebe ( 4x4 ) ist das Geräusch der Kardanwelle extrem hörbar, es ist das hintere Diff zu hören speziell auf den hinteren Plätzen und die Motordämmung ist auch nicht das beste!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Spoiler, Turbostußstange,... unterscheiden ihn von den anderen normalen R21

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es gibt fast keine Quadra Turbo mehr !! Es ist ein Fahrzeug wo Fahren noch spaß macht wo nich das Auto mit dir Fährt ( ASR ESP ESC,...) sondern du musst dieses Fahrzeug fahren es ist im Drift z.B. sehr schwer zu fahren !!

Es ist aber Fahrspaß durch die 2.0 Turbomaschine ist es Leistungsstark, bei Tuning auf 250PS wies ich gerade habe geht das Ding wie Hölle!!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Teileverfügbarkeit ist Weltweit eine Katastrophe !! Auch bei Gebrauchtteilen!!

Es gibt micht mal mehr eine Kupplungsdruckplatte, keine Originale Phase 2 Stoßstange ,.....

 

Es ist Teuer in der erhaltung wenn etwas kaputt geht!! Mann muss viel geschick haben und viel Improvisieren, wenn ich kein Mechaniker wäre könnte ich mir dieses Auto nicht mehr Leisten, und ohne dass man sich viel mit dem Fahrzeug beschäftigt und Kontakte knüpft oder hat ist das Auto in kürzester Zeit fahruntauglich!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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