Renault R 5 E-Tech (2024) 150 Electric Test
19.12.2024 09:11
| Bericht erstellt von
S5USA
Testfahrzeug |
Renault R 5 E-Tech (2024) 150 Electric |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
HSN |
2438 |
TSN |
AAA |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
280 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2024 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
S5USA
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Renault 5 ist ein Fahrzeug der oberen Kleinwagenklasse. Er nimmt das Design des 1996er R5 wieder auf. Ale E-Fahrzeug mit 150PS und 53kWh ist er für den täglichen Gebrauch als Stadt- und Umlandfahrzeug sehr geeignet. Die Ausstattung ist fast komplett, alle Fahrassistenten sind enthalten, meine Ausführung enthält auch den adaptiven Tempomaten mit Straßen
Anpassung. Damit kann das Fahrzeug selbstständig fahren, bis die „Hand ans Lenkrad“-Warnung erscheint. Der Innenraum ist gut gestaltet, die Situe sind sehr gut. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet, wie alle E-Fahrzeug beschleunigt das Auto bestens. Als Fronttriebler muss man bei nasser Straße sogar etwas sachte beschleunigen. das LED-Licht ist sehr gut und füllt den Straßenraum gut aus. Die Reichweite liegt hochgerechnet bei 330km bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen. Er lädt bei mir meistens in der Garage, sonst mit bis zu 100kW an Schnellladern. Insgesamt macht er einen sehr guten und soliden Eindruck.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr guter Kleinwagendesign
- -
Kein Licht im Handschuhfach
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gutes Ansprechverhalten
- -
Ladegeschwindigkeit könnte höher sein
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fährt sehr gut auch auf schlechten Strassen
- -
Harte Eingriffe des Lenkassistenten
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gutes Layout der Besienung
- -
Kein Licht im Handschuhfach
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wird sofort als R5-Nachfolger identifiziert, hoher Symphatiefaktor
- -
Orange fehlt als Farbe
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nur wer oft lange Strecken über 300km fährt, sollte sich den Kauf überlegen.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?