• Online: 1.233

Renault R 5 E-Tech (2024) 150 Electric Test

19.12.2024 09:11    |   Bericht erstellt von S5USA

Testfahrzeug Renault R 5 E-Tech (2024) 150 Electric
Leistung 150 PS / 110 Kw
HSN 2438
TSN AAA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 280 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von S5USA 5.0 von 5
weitere Tests zu Renault R 5 E-Tech (2024) anzeigen Gesamtwertung Renault R 5 E-Tech (2024) (seit 2024) 5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Renault 5 ist ein Fahrzeug der oberen Kleinwagenklasse. Er nimmt das Design des 1996er R5 wieder auf. Ale E-Fahrzeug mit 150PS und 53kWh ist er für den täglichen Gebrauch als Stadt- und Umlandfahrzeug sehr geeignet. Die Ausstattung ist fast komplett, alle Fahrassistenten sind enthalten, meine Ausführung enthält auch den adaptiven Tempomaten mit Straßen

Anpassung. Damit kann das Fahrzeug selbstständig fahren, bis die „Hand ans Lenkrad“-Warnung erscheint. Der Innenraum ist gut gestaltet, die Situe sind sehr gut. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet, wie alle E-Fahrzeug beschleunigt das Auto bestens. Als Fronttriebler muss man bei nasser Straße sogar etwas sachte beschleunigen. das LED-Licht ist sehr gut und füllt den Straßenraum gut aus. Die Reichweite liegt hochgerechnet bei 330km bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen. Er lädt bei mir meistens in der Garage, sonst mit bis zu 100kW an Schnellladern. Insgesamt macht er einen sehr guten und soliden Eindruck.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr guter Kleinwagendesign
  • - Kein Licht im Handschuhfach

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Ansprechverhalten
  • - Ladegeschwindigkeit könnte höher sein

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt sehr gut auch auf schlechten Strassen
  • - Harte Eingriffe des Lenkassistenten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gutes Layout der Besienung
  • - Kein Licht im Handschuhfach

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wird sofort als R5-Nachfolger identifiziert, hoher Symphatiefaktor
  • - Orange fehlt als Farbe

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nur wer oft lange Strecken über 300km fährt, sollte sich den Kauf überlegen.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0