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Renault Rapid F40 1.2 Test

26.11.2011 00:52    |   Bericht erstellt von Cörsi

Testfahrzeug Renault Rapid F40 1.2
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 1239
HSN 3004
TSN 782
Aufbauart Van
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Cörsi 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Rapid F40 anzeigen Gesamtwertung Renault Rapid F40 (1985 - 1998) 3.5 von 5
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Einleitung

Habe den Rapid als Zweitwagen angeschafft für Transportaufgaben aller Art. Es handelt sich hierbei um die Combi-Variante mit Fenstern, Rücksitzbank, Flügelhecktüren und Leiterklappe.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hervorragendes Platzangebot
  • + Praktische Leiterklappe
  • + Beste Übersichtlichkeit
  • - Schwieriger Zustieg zur Rückbank
  • - schlechte Rostvorsorge

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Trotz relativ geringer Motorleistung ausreichende Fahrleistungen und gute Durchzugskraft
  • + gute Getriebeabstufung, leichtgängige Schaltung
  • + langlebiger Motor
  • + Steuerkette
  • - Motor nur schadstoffarm "E2", keine Möglichkeit auf EURO2-Umrüstung (nur für 1.4l-Motoren möglich beim Rapid)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrverhalten
  • + trotz hohem Aufbau relativ geringe Seitenneigung und recht straffes Fahrwerk
  • + guter Federungskomfort
  • + auch ohne Servolenkung leichtgängige und präzise Lenkung
  • - nur durchschnittlche Bremsen

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortable Fahrwerksabstimmung mit gutem Federungskomfort
  • + einfache Bedienung
  • + Easy-Entry-Funktion der Vordersitze
  • - kleine, nachgiebige Sitze mit kurzer Sitzfläche
  • - Schalter ohne Auffindbeleuchtung
  • - karge Innenausstattung, viel nacktes Blech und wenig Geräuschdämmung

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für ein Nutzfahrzeug gelungenes Design
  • + lässt sich angenehm fahren
  • + praktisch
  • - karge Ausstattung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

+praktischer, kompakter Kleintransporter mit guter Ladekapazität

+geringe Unterhaltskosten

+einfache, überschaubare und wartungsfreundliche Technik

+gute Fahreigenschaften, angemessener Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-mangelhafte Rostvorsorge

-keine Sicherheitsausstattung

-wenig Komfort und Komfortausstattung/Extras

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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