Renault Rapid F40 1.2 Test
26.11.2011 00:52 | Bericht erstellt von Cörsi
Testfahrzeug | Renault Rapid F40 1.2 |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1239 |
HSN | 3004 |
TSN | 782 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe den Rapid als Zweitwagen angeschafft für Transportaufgaben aller Art. Es handelt sich hierbei um die Combi-Variante mit Fenstern, Rücksitzbank, Flügelhecktüren und Leiterklappe. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hervorragendes Platzangebot
- + Praktische Leiterklappe
- + Beste Übersichtlichkeit
- - Schwieriger Zustieg zur Rückbank
- - schlechte Rostvorsorge
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz relativ geringer Motorleistung ausreichende Fahrleistungen und gute Durchzugskraft
- + gute Getriebeabstufung, leichtgängige Schaltung
- + langlebiger Motor
- + Steuerkette
- - Motor nur schadstoffarm "E2", keine Möglichkeit auf EURO2-Umrüstung (nur für 1.4l-Motoren möglich beim Rapid)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- + trotz hohem Aufbau relativ geringe Seitenneigung und recht straffes Fahrwerk
- + guter Federungskomfort
- + auch ohne Servolenkung leichtgängige und präzise Lenkung
- - nur durchschnittlche Bremsen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Fahrwerksabstimmung mit gutem Federungskomfort
- + einfache Bedienung
- + Easy-Entry-Funktion der Vordersitze
- - kleine, nachgiebige Sitze mit kurzer Sitzfläche
- - Schalter ohne Auffindbeleuchtung
- - karge Innenausstattung, viel nacktes Blech und wenig Geräuschdämmung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für ein Nutzfahrzeug gelungenes Design
- + lässt sich angenehm fahren
- + praktisch
- - karge Ausstattung
Gesamtfazit zum Test
+praktischer, kompakter Kleintransporter mit guter Ladekapazität
+geringe Unterhaltskosten
+einfache, überschaubare und wartungsfreundliche Technik
+gute Fahreigenschaften, angemessener Verbrauch
-mangelhafte Rostvorsorge
-keine Sicherheitsausstattung
-wenig Komfort und Komfortausstattung/Extras