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Renault Scenic I (JA) 1.6 Test

21.05.2015 20:56    |   Bericht erstellt von lackyjb

Testfahrzeug Renault Scenic 1 (JA) 1.6
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1598
HSN 3004
TSN 575
Aufbauart Van
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von lackyjb 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic 1 (JA) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic 1 (JA) (1996 - 2003) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe mir den RenaultScenic gekauft, weil mein Renault Kangoo, trotz Pflege, innerhalb kürzester Zeit hin war.

Da war plötlich alles auf einmal hinüber. ( Öllverlust, Bremsen vorn und hinten kaputt, Drehstabfedern beide Seiten gebrochen...und Unterbodenrost!!! mit Löcher !!! )

Ich dachte, das war ein Montagsauto, hol dir mal einen Scenic.

Meine Frau fuhr auch Scenic, der läuft ja gut...

 

Ich habe meinen Scenic gekauft,

da fingen die Reparaturen am Wagen (Scenic Bauj. 2000 ) meiner Frau an... und die Elektrik fing an zu spinnen... Zentralverieglung öffnete nur noch die Fahrertür, dann ging die Heckklappe nicht mehr auf, der Fensterheber vorne rechts ging nur noch wenn er Lust hatte, und im Winter hatten wir Wassereinbruch im Wagen, vorne und hinten Fahrgastzelle, und Kofferraum, Beleuchtung hinten hatte immer wieder Massefehler, Motorkontrolleuchte ging an und aus, je nach Lust... Ich habe mit Lesegerät Feler gelöscht, es kam immer wieder. Zuletzt war die Wegfahrsperre nicht mehr zu beseitigen, da haben wir den Wagen

dem freundlichem Exporthändler verkauft.

 

 

 

Nun zu meinem Scenic:

Baujahr 2002, Teilleder, getönte Scheiben, AHK gut gepflegt, Service wurde auch immer gemacht ( bei Werkstatt die ich sehr gut kenne )

insgesammt schönes Auto..

Er hatte 100.000 km gelaufen, habe Zahnriemen neu machen lassen, aus Vorsicht, es war noch der erste. ( 600 Euro )

1 Jahr gefahren, keine Probleme...

Mitlerweile habe ich 4 neue Reifen aufziehen lassen.

 

dann brach die ganze Bordspannung ab, es stank aus dem Motorraum, der Pluspol war durchgebrochen !?!? und war verschmorrt.

Batterie auch hin. Neues Kabel , neue Batterie ( 70 Euro ), aber seit dem zeigt die Tankanzeige falsch an, bei 1/4 vollem Tank geht die Reserveleuchte an.

Die Zentralverieglung schließt sich jetzt selber ab, nach dem ich drei Meter gefahren bin.

Die Fehler kann ich nicht weg löschen mit Diagnosegerät. da muß ich wohl zu Renault.

 

Nun klapperte es von der Vorderachse. Ich auf der Arbeit auf die Hebebühne..... vorne sind die Reifen schief abgelaufen, es gucken innen Drähte durch !!!!

Dann mit Montiereisen den Dreieckslenker bewegt... Buchsen voll ausgeschlagen, auch die Kugelköpfe beide Seiten.

Beim Fahren habe ich nichts gemerkt, es war alles gut, zog nicht zu einer Seite, auch nicht beim Bremsen,

Und zu guter letzt.. sind die Radlager vorn beide auch hin, haben auch Spiel. Haben kein Krach gemacht, beim Fahren...

Beim Zerlegen sehe ich, das ein Bremsklotz wohl festsaß, und es war Eisen auf Eisen innen....

Dann habe ich hinten die Bremsen angeschaut... die Sattel sitzen auch fest..... und wie vorne.. auf der Innenseite Eisen auf Eisen...

Bingo...

Hmmm... Bremscheiben hinten sind komplett mit Radlager und ABS Ring...

Kosten beide Seiten 400 Euro..

Beläge 50 Euro,

Bremssattel hinten pro Stück 150 Euro ...

 

Und das Auto altert sichtbar schnell... die Dachleiste wurde länger???

Die Sitze reißen an den Nähten ein ( Teilleder, wurden immer schön mit Lederpflege behandelt, damit sie weich bleiben) Griffe der Türverkleidung platzt Lack ab, Türgriffe innen rosten ???

Nach 30.000 gefahrenden km. innerhalb 1 1/2 Jahren finde ich das

echt heftig...

 

Ich habe für das Auto 3000 Euro bezahlt,

wenn ich alles in einer Werkstatt reparieren lassen würde, dann wären über 2000 Euro hineingesteckt worden...

 

Das war mein letzter Renault , ich repariere ihn jetzt, dann wird er verkauft !!!

 

Nie wieder Renault !!!

Da sind bei Mercedes die Teile ja günstiger...

 

Und nun, drei Wochen nach der großen Reparatur, ist der Bremskraftverstärker hin... die Manschette ist abgegangen, es zischt beim Fahren. Ich habe ihn nun auch noch ausgetauscht, war mit 100 Euro dabei ( original ATE Teil ) Werkstatt wollte 500 Euro haben...

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gemütliches Familienauto
  • - billiges Plastik was schnell abgegriffen ist, rappelt und klappert

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zum normalen Fahren mit Familie reicht er vollkommen aus,
  • - Getriebe könnte besser übersetzt sein, im Anhängerbetrieb muß man viel schalten

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zum normalen Fahren mit Familie reicht er vollkommen aus,
  • - sehr Windempfindlich,

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Teilledersitze sind sehr bequem
  • + Klimaautomatic mit Kühlfach ist genial für kleine Getränkeflaschen
  • + viele Staufächer
  • - Ab 120km/h wird es laut

Emotion

3.5 von 5

Ich finde den Renault eigentlich klasse, vom Platzangebot, und vom Rost ist auch nichts zu sehen, der Unterboden sieht super aus.

ABER... das das Auto so schnell altert, und die Plastikteile entweder länger werden, oder kürzer , das so ein Auto , mit so wenig Laufleistung so viel an Reparaturen hat, wo die Ersatzteile richtig teuer sind, da sverstehe ich nicht.

Im Vergleich ist Mercedes mit den Ersatzteilen richtig günstig, und ist einfacher zu reparieren. Dann lieber Benz fahren, wo man weiß das er gammelt, aber die Teile sind günstig.

Rost interessiert mich eigentlich weniger, ich bin vom Fach und kann so etwas selber reparieren ( sandstrahlen ), und lackieren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Platzangebot, herausnehmbare Sitze hinten mit 3 Handgriffen
  • - elektronic Probleme, die nur bei Renault repariert werden können, obwohl ich selber Fehler aus Speicher löschen kann

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 26340
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Reparaturkosten für Verschleissteile sind sehr hoch, grade die Bremsen erneuern Kosten im 4 stelligem Bereich.

 

( z: B. Bremsscheiben hinten, nur mit Radlager und ABS Ringen komplett tauschen)

 

Es wird Spezialwerkzeug gebraucht, so das ein normaler Autofahrer sein Auto selbst nicht reparieren kann.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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