Renault Scenic I (JA) 1.8 Test
19.11.2011 01:52 | Bericht erstellt von baumi70
Testfahrzeug | Renault Scenic 1 (JA) 1.8 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1783 |
HSN | 3004 |
TSN | 125 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 166000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wir haben den Scenic mit 6 Monaten und 5000km gekauft. 9 Jahre später steht die Uhr bei 166.000km. Die Sicherheitsausstattung und der Preis gaben den Ausschlag für den Kauf. In so manch einen Urlaub hat der Wohnwagen den Scenic begleitet, der sich wegen des zul. Gesamtgespanngewichtes für unseren Wohnwagen nicht so recht eignet... Ansonsten ist er unser "Kindertransporter", entsprechend sieht die Innenaustattung aus... |
Karosserie
So viel Platz in einem Kompaktvan! Wenn der mittlere Rücksitz entfernt wird, können die beiden anderen in die Mitte und dann in den Kofferraum rücken. Die Beinfreiheit reicht dann zum Beine übereinander schlagen, selbst wenn vorne Menschen von 2,10m Platz nehmen. Das man mit dieser Größe das Auto überhaupt fahren kann, ist außergewöhnlich für einen Van, meint mein 2,10m großer Kumpel. Den Rost hätte ich später erwartet... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aufrechte Sitzposition
- + sehr flexible Konfiguration der Rücksitze möglich
- + Platz ohne Ende
- - Rost an Türscharnier und Heckklappe
Antrieb
Ich habe zu anfang im Stand bei laufendem Radio den Zündschlüssel umgedreht, obwohl der Motor lief - so leise ist er. Aber er braucht Drehzahl, damit die Post abgeht. Bei ruhiger Fahrweise ist ein Verbrauch deutlich unter 8 Litern kein Problem. Die Motorleistung reicht übrigens, um einen 1300kg Wohnwagen bei ausgeladenem Gespanngewicht mit Tempo 80 eine 8%-Steigung hochzujagen - die Kassler Berge sind also kein Problem. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wenn man ihn hoch dreht, geht er richtig gut
- + Sehr leiser und laufruhiger Motor
- - Der Motor braucht Drehzahl, bis 3500 UpM geht nicht viel
Fahrdynamik
Ich bin erstaunt, wie gut der Scenic abgestimmt ist. Obwohl er über Kopfsteinpflaster wie ein Raumschiff schwebt, liegt er gut in den Kurven. Da kommt seine französische Herkunft zur Geltung. Die Bremsen wirken gut, halten aber zumindest mit original Ersatzteilen nicht lange. Dort solte man auf Zubehörhandel zurück greifen, meine Bremsscheiben von ate halten schon mehr als doppelt so lange, wie das Renault-Zeugs. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicher in Kurven trotz komfortabel abgestimmtem Fahrwerk
- - Originalbremsscheiben 2 Mal nach nur 40.000km gewechselt
Komfort
Die Serienausstattung hätte man eigentlich bei den Japanern erwartet, dort gab es 2002 aber nicht ansatzweise soviel für's Geld. Es ist alles da, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. ESP, 6 Airbags und 4 NCAP-Sterne waren 2002 alles andere als selbstverständlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein echter Franzose, komfortabel bis zum Geht Nicht Mehr
- + Serienausstattung zu seiner Zeit unerreicht
- + Sicherheit ist groß geschrieben
- - Bedienelemente an Lenkstockhebeln unbeleuchtet
Emotion
Dieser Renault hat mir geboten, was man zu der Zeit von einem Toyota erwartet hat: - Preiswert - Optimal ausgestattet - Zuverlässig Die Preisliste, die Serienausstattung und die Pannenstatistik der Toyota sagen mir, dass man nicht immer bekommt, was man erwartet. Der Scenic hat sich hier positiv bewiesen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er ist so komfortabel, wie man es von einem Franzosen erwartet
- + Er ist entgegen der Pannenstatistik nie liegen geblieben
- - In der Statistik hat der Scenic ein schlechtes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 48565 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Motorlager, Getriebeverbindung zum Motor (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er war preiswert und excellent ausgestattet. Die Pannenstatistik hat sich nicht bewahrheitet. Der Motor ist sehr laufruhig und bringt eine gute Leistungsentfaltung, wenn man sie abruft. Der Fahrkomfort ist typisch französisch bei guter Staßenlage und gutem Sitzkomfort.
Einige Reparaturen können teuer werden, wie z.B. der Zahnriemenwechsel. Die Originalbremsscheiben halten nicht lange, sie sollten nicht von Renault bezogen werden.