Renault Scenic 1 (JA) 2.0 RX4 Test
27.11.2018 00:06 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Renault RX4 Allrad /4x4 |
---|---|
Leistung | 139 PS / 102 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 3004 |
TSN | 116 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 162000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vor rund 1 Jahr hab ich den RX4 nach seinem Zahnriemenriss zurück gekauft ...Zeit mal ein Fazit zu ziehen |
Karosserie
Was der RX4 zu kurz ist macht er mit Höhe wett...viel Platz und überall im Auto Fächer verteilt ...idealer schmugglerwagen Mit 175cm recht hoch und man sitzt auch herrschaftlich hoch ...höher noch als in unserem Opel Frontera . Kofferraum etwas umständlich da Klappe nach oben und seitlich ( zweigeteilt ) aufschwenkt aber ordentlich Platz |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Sitzposition
- + Klappert nicht oder kaum
- + Robuste Ledersusstattung
- - Reserverad hinten stört Rüvksicht etwas ( hab Rückfahrkamera)
Antrieb
Motor ist drehfreudig aber der RX4 ist auch schwer und hat Allrad Verbrauch geht in Ordnung für die Klasse mit rund 9 Liter Getriebe ist ungünstig abgestuft 1+2 Gang zu lang und 5er zu kurz . |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist nicht schwächlich hat aber mit dem hohen SuV gut zu tun
- + Gemessen an Größe und Gewicht sowie Allrad sparsam mit meist 9 Liter
- + Motor ist elastisch und könnte das noch besser wenn Getriebe anders gestuft wäre
- - Getriebe etwas teigig zu schalten
- - Gänge passen nicht von Abstufung 1 und 2 zu lang und 5 er zu kurz
Fahrdynamik
Für einen SUV mit 140PS recht flott ....für einen PkW eher lahm . Man muss ihn dann schon ordentlich drehen wenn’s richtig zügig gehen soll. Lenkung für ein Offroad Fahrzeug ok die grobstolligen Geländereifen nehmen etwas Direktheit . Bremsen sind in Ordnung und lassen sich gut dosieren Seitenneigung ist aufgrund der Höhe erheblich |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütiges untersteuern
- - Beträchtliche Seitenneigung durch lange federwege
Komfort
Bequeme Sitze und viel Platz mit Leder und Sitzheizung wohlfühlen . Hohe Sitzposition Recht laut ab 120km/h Einfache Bedienung intuitiv schnell erfassbar Tolle Klimaanlage und leistungsstarke Heizung |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Heizung und Klimaanlage
- + Komfortable Federung
- + Gute Sitze
- - Ab 120km/h recht laut
Emotion
Das Design polarisiert ....meine Frau mag ihn nicht sonderlich ,mein Bruder hingegen findet den klasse Die Federung ist klasse ,selbst üble rüttelpisten in Ungarn federt der komfortabel weg. Der Allrad funktioniert gut und unauffällig |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dss Design ist originell und rustikal
- + Steht nicht an jeder Ecke
- + Der RX4 ist komfortabel gefedert
- - Geringe Anhägelast
- - Ist halt nur ein Renault
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 97769 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für weniger Geld gibt es kaum ein offroadtaugliches SUV am Markt ....durchaus robust wenn vernünftig gewartet.
Viel Platz und praktisch eingerichtet mit Leder ein Hauch von Luxus
Ideal für Schnee und nicht zu schweres Gelände .
Hohe Sitzposition fast 20cm höher als in unserem Subaru Outback und auch als im Subaru Forester
Gute Ausstattung
Wenig Image da eben nur ein Renault
Bodenfreiheit wie echter Geländewagen aber eben auch nur ein Allrad wie die meisten SUV ohne Sperre und Untersetzung .
Kein Tempomat ( den gab es nicht für Geld und gute Worte )
Nur 1300kg Anhängelast