• Online: 3.804

Renault Scenic 1 (JA) 2.0 RX4 Test

27.11.2018 00:06    |   Bericht erstellt von andyrx

Testfahrzeug Renault RX4 Allrad /4x4
Leistung 139 PS / 102 Kw
Hubraum 1998
HSN 3004
TSN 116
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von andyrx 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic 1 (JA) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic 1 (JA) (1996 - 2003) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vor rund 1 Jahr hab ich den RX4 nach seinem Zahnriemenriss zurück gekauft ...Zeit mal ein Fazit zu ziehen ;)

 

Optisch ist der RX4 ja ein schmaler Grat zwischen völliger Ablehnung und coole Kiste Daumen hoch ....:cool:

 

Meiner Frau gefällt er gar nicht,die möchte eher den kantigen Forester 2,5 Turbo und noch viel mehr unseren Opel Frontera lang.

 

Aber erstmal ist es schon erstaunlich wie optisch ein Pampersbomber wie der gewöhnliche Scenic zum Offroader mutiert ( optisch )

 

Nun sind rund 10.000km zusammen gekommen ....viele Kilometer auf der Autobahn und auch auf holprigen ungarischen Landstraße und am liebsten im Wald der ungarischen Puszta.

 

Der Verbrauch lag für einen solch hochbauenden Allradler ( 173cm hoch ) meist zwischen. 8,5 bis 10 Liter ....mehr eigentlich nie trotz der grobstolligen Allterrain Reifen ( General Gräber in 215/65r16) die zwar für ordentlich Traktion sorgen aber auch ordentlich Lärm machen .

 

Die Offroad Eigenschaften dieses SUV mit diesen Reifen sind besser als mancher denkt wenn man es nicht übertreibt ,denn die Verschränkung ist durch Einzelradaufhängung naturgemäß etwas eingeschränkt und eine Untersetzung ist im steilen Geläuf auch von Vorteil .....die hat er aber nicht.

 

Schnee und Matsch ist das Revier für den RX4 und weniger dss steinige steile „Hillclimbing“

 

Wer aber sich selbst und Möglichkeiten des RX4 gut einschätzt kommt Offroad weiter als man denkt.....die Bodenfreiheit beträgt immerhin 210mm ( ähnlich wie beim Opel Frontera ) und egal ob Schnee oder tiefer Matsch nach der Schneeschmelze in Ungarn,ich kam nicht in Verlegenheit oder bin stecken geblieben ....das was der Frontera gefahren ist hat auch der RX4 bewältigt und im tiefen Schnee war mir der RX4 sogar lieber...;)

 

Viel hängt aber bei solchen Bedingungen von den montierten Reifen ab....mit normalen Strassenreifen ist auch bei bei einem Allradler abseits der Straßen schnell Schluss mit lustig .

 

Auch zum Holz holen und mit Hänger im Wald ( ungebremster Saris 750kg) war der RX4 zu gebrauchen ....ohne das man das Gefühl hatte er wäre überfordert.

 

Umsichtiger Umgang mit der Kupplung und weitsichtiges fahren sind von Vorteil dann geht auch nix kaputt ,mit immerhin 140PS ist der RX4 auch nicht gleich am Ende wenn mal Leistung gefordert ist ( der Frontera hat 136) .....ähnlich wie der Frontera hat der RX4 lange Federwege ( wenn auch nicht ganz so viel) die auch recht weich ist und Offroad und auch auf holprigen Landstraßen für Konfort sorgt aber auch für beträchtlich Seitenneigung sorgt.

 

Sportliche Ambitionen beim Fahrer sind da eher wenig gefragt...Cruisen ist angesagt und das kann er gut....bequem die Sitze und man sitzt auch sehr hoch ( sogar etwas höher als im Frontera ) mit einer tollen rundum Sicht....das Heck hingegen profitiert von einer Rückfahrkamera ( hier verbaut ) da das Reserverad im Weg ist.

 

 

Das Temperament ist natürlich eher bescheiden ,denn der RX4 ist ein ganz schöner Brocken mit rund 1500Kg und hochaufragend im Wind....fährt man schneller als 140 wird es laut drin und der sonst durchaus niedrige Verbrauch ( für einen Benziner ) steigt schnell an....Autobahn jagen ist eher wenig spaßig;)

 

Auch die Bremse kommt dann an ihre Grenzen ,denn die ist nicht sehr üppig dimensioniert aber sonst beim Cruisen völlig ausreichend und gut dosierbar.

 

Die Leistungsstarke Klimaanlage sorgt schnell für angenehmes Klima im Sommer und die Heizung ist im Winter auch schnell zur Stelle....die Sitzheitzung trägt ihren Teil bei den dann kalten Ledersitzen dazu bei.

 

Der Renault RX4 hat reichlich Platz und enorm viele Ablagen und ist leicht zu bedienen ,schmerzlich vermisse ich hingegen einen Tempomat ( den gab es nicht für Geld und gute Worte in diesem Modell)

 

Sehr erfreulich ist die sehr gute Rostvorsorge bei dem Franzosen ,außer moderaten Flugrost am Fahrwertk ist da nix zu finden!!

 

Das Metallic Grün ist aus meiner Sicht die beste Wahl und schönste Farbe für den Wagen...steht ihm sehr gut.

 

 

bis auf den gerissenen Zahnriemen seinerzeit ( fehlerhafte Wartung) hat der RX4 bisher zuverlässig gearbeitet und hat mich nicht im Stich gelassen.

 

Wer sich auf das etwas schräge Konzept ( Minivan mit Offroader gekreuzt ) einlässt kann mit dem RX4 durchaus Freude zum kleinen Preis haben....ich mag den grünen Allradler so wie er ist.

 

BTW: als Winterreise Auto habe ich dennoch einen anderen Allradler hinzu gekauft ....einen Subaru Outback 2,5 Automatik mit LPG aus BJ 2002 ..( siehe letzte Bilder) ...aber das ist dann eine neue und andere Story:cool:

 

Warum??

 

Der RX4 ist zwar bequem aber auf langer Autobahnfahrt recht laut und wenn es zügig gehen soll dann auch durstig und umrüsten auf LPG wollte ich ihn dann auch nicht,aber er bleibt im Bestand:cool:

 

Der Honda HR-V verlässt den Fuhrpark und bleibt bei einem Freund in Ungarn der zur Zeit viel Stress mit seinem 1,8 Liter Rover Freelander hat mit diversen Defekten...der Honda hingegen läuft zuverlässig und braucht nur regelmäßig etwas Öl ( 1 Liter auf 2000km) sonst keine Beschwerden.

 

Verkauft habe ich auch den Opel Frontera der künftig wieder in Deutschland fahren wird ...bei meinem Wankelschrauber ;)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Was der RX4 zu kurz ist macht er mit Höhe wett...viel Platz und überall im Auto Fächer verteilt ...idealer schmugglerwagen :p

 

Mit 175cm recht hoch und man sitzt auch herrschaftlich hoch ...höher noch als in unserem Opel Frontera .

 

Kofferraum etwas umständlich da Klappe nach oben und seitlich ( zweigeteilt ) aufschwenkt aber ordentlich Platz

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Sitzposition
  • + Klappert nicht oder kaum
  • + Robuste Ledersusstattung
  • - Reserverad hinten stört Rüvksicht etwas ( hab Rückfahrkamera)

Antrieb

3.5 von 5

Motor ist drehfreudig aber der RX4 ist auch schwer und hat Allrad

 

Verbrauch geht in Ordnung für die Klasse mit rund 9 Liter

 

Getriebe ist ungünstig abgestuft 1+2 Gang zu lang und 5er zu kurz .

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist nicht schwächlich hat aber mit dem hohen SuV gut zu tun
  • + Gemessen an Größe und Gewicht sowie Allrad sparsam mit meist 9 Liter
  • + Motor ist elastisch und könnte das noch besser wenn Getriebe anders gestuft wäre
  • - Getriebe etwas teigig zu schalten
  • - Gänge passen nicht von Abstufung 1 und 2 zu lang und 5 er zu kurz

Fahrdynamik

3.5 von 5

Für einen SUV mit 140PS recht flott ....für einen PkW eher lahm .

 

Man muss ihn dann schon ordentlich drehen wenn’s richtig zügig gehen soll.

 

Lenkung für ein Offroad Fahrzeug ok die grobstolligen Geländereifen nehmen etwas Direktheit .

 

Bremsen sind in Ordnung und lassen sich gut dosieren

 

Seitenneigung ist aufgrund der Höhe erheblich

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutmütiges untersteuern
  • - Beträchtliche Seitenneigung durch lange federwege

Komfort

4.0 von 5

Bequeme Sitze und viel Platz mit Leder und Sitzheizung wohlfühlen .

 

Hohe Sitzposition

 

Recht laut ab 120km/h

 

Einfache Bedienung intuitiv schnell erfassbar

 

Tolle Klimaanlage und leistungsstarke Heizung

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top Heizung und Klimaanlage
  • + Komfortable Federung
  • + Gute Sitze
  • - Ab 120km/h recht laut

Emotion

4.5 von 5

Das Design polarisiert ....meine Frau mag ihn nicht sonderlich ,mein Bruder hingegen findet den klasse ;)

 

Die Federung ist klasse ,selbst üble rüttelpisten in Ungarn federt der komfortabel weg.

 

Der Allrad funktioniert gut und unauffällig

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Dss Design ist originell und rustikal
  • + Steht nicht an jeder Ecke
  • + Der RX4 ist komfortabel gefedert
  • - Geringe Anhägelast
  • - Ist halt nur ein Renault

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97769
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für weniger Geld gibt es kaum ein offroadtaugliches SUV am Markt ....durchaus robust wenn vernünftig gewartet.

 

Viel Platz und praktisch eingerichtet mit Leder ein Hauch von Luxus

 

Ideal für Schnee und nicht zu schweres Gelände .

 

Hohe Sitzposition fast 20cm höher als in unserem Subaru Outback und auch als im Subaru Forester

 

Gute Ausstattung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenig Image da eben nur ein Renault

 

Bodenfreiheit wie echter Geländewagen aber eben auch nur ein Allrad wie die meisten SUV ohne Sperre und Untersetzung .

 

 

Kein Tempomat ( den gab es nicht für Geld und gute Worte )

 

Nur 1300kg Anhängelast

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0