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Renault Scenic III (JZ) 1.4 TCe 130 Test

01.09.2013 15:50    |   Bericht erstellt von FordFocusDA3

Testfahrzeug Renault Scenic 3 (JZ) 1.4 TCe 130
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1397
HSN 3333
TSN ATO
Aufbauart Van
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FordFocusDA3 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic 3 (JZ) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic 3 (JZ) (2009 - 2013) 3.5 von 5
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Einleitung

Renault Scenic Tce 130 (1,4l Turbo-Motor) 6-Gang manuell als Dynamique mit TomTom-Navi.

Gefahren von 09/2011 bis 12/2012.

Karosserie

4.0 von 5

-Viel Platz, viel Beinfreiheit vorn wie hinten. Wirklich sehr angenehm.

-Auch sehr schön: Die einzeln umklappbaren oder entfernbaren Rücksitze.

-Auto ist gut Einschätzbar, aufgrund der hohen Sitzposition und der visualisierten PDC.

-Qualitätseindruck ist arg negativ. Hartplastik sieht man rund um sich herum.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rundumsicht
  • + Platzangebot
  • + Beinfreiheit
  • - Qualitätseindruck

Antrieb

1.5 von 5

Der große Schwachpunkt des Autos... der TCe 130-Motor.

 

Zwar Turbo-Aufgeladen, jedoch ruckt der nur mal kurz bei ca. 1600 bis 2000 Touren, dann wars das auch schon wieder. Nach oben braucht man dann schon viel Geduld. Er dreht im oberen Bereich auch gut mit, aber insgesamt fehlt ihm für mehr deutlich die Kraft.

Der Verbrauch ist so weit weg von den Herstellerangaben wie die Erde vom Mond. Innerstädtisch sind 12l noch ein guter Wert auf 100km. Außerorts sind mind. 9l nötig. Werksangabe kombiniert sind etwa 7,5l!! Die sind aber niemals realisierbar, beim größeren Grand Scenic möcht ich mir den Motor schon garnicht vorstellen.

Die Schaltung ist auch keine Offenbarung, sehr weite Wege muss man zwischen den Gängen zurück legen. Noch dazu kann man sich schon mal um 2 Gänge vertun, da man sehr viel Spiel in der Schaltung hat, selbst im eingelegten Gang.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr Drehfreudig
  • - sehr hoher Verbrauch
  • - schwacher Motor
  • - hohes Spiel in der Schaltung
  • - hakelige Schaltung

Fahrdynamik

2.5 von 5

-Wendekreis überraschend gering

-Beschleunigung: geht so... ist ja kein Rennwagen. Jedoch ruckt der Motor aufgr. des Turbo in den ersten Gängen arg an, und verliert schnell wieder spürbar an Unterstützung.

-Die Lenkung: Wie das gesamte Fahrwerk, wirkt sehr künstlich. Man fühlt sich wie in einem Simulator. Der Fahrer bekommt keine Rückmeldung von der Lenkung oder dem Fahrwerk. Im Winter wird man dadurch oft durch das plötzliche Eingreifen des ESP überrascht.

-In den Kurven ist der Scenic gut unterwegs, jedoch ist der Fahrspaß durch oben genanntes "synthetisches" Fahrgefühl quasi nicht vorhanden. Man fährt mehr oder weniger intuitiv an den Grenzbereich und hofft, daß man nicht drüber hinaus kommt.

-Großes Plus: Die Bremsen. Wirken sofort recht stark.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starke Bremsen
  • + geringer Wendekreis
  • - Fahrwerk
  • - Lenkung
  • - Fahrverhalten

Komfort

3.5 von 5

-Federung: i.O. soweit, jedoch auf Autobahnen mit Betonplatten neigt der Scenic teilweise zum Nicken, was auf Dauer sehr belastend ist. Tritt beladen nicht auf.

-Sitze vorn sind auch i.O., jedoch bieten sie keinerlei Seitenhalt. Bei schnellen Kurvenfahrten muss man sich selbst etwas am Lenkrad festkrallen oder mit dem Allerwertesten an der Mittelkonsole abstützen.

-Die Fond-Sitze sind recht bequem, und auch bedingt längs-verstellbar. Aufgrund dessen, daß es drei Einzelsitze sind, hat man auch zu dritt Platz.

-Großes Plus, fast keine Innengeräusche. Selbst bei 180km/h säuselt der Wind am Auto leise vorbei, der Motor ist quasi nie zu hören. Viel Lob dafür, wirklich.

Jedoch, Renault hat die Lautstärke bei seinem Radio so früh begrenzt, daß man erstmal beim Händler vorbei fährt, und fragt, ob die diesen Mangel noch beseitigen. Aber das geht nur durch ein anderes "Nicht-Renault-Radio". Sehr schwach.

-Die Bedienung ist nicht intuitiv, die Schalter der Klimaautomatik sind dicht beisammen und hätten ein klein wenig größer sein können. Die Hebel für Blinker und Wischer haben kaum Gegendruck, man überspringt schnell mal zwei Wischprogramme, oder betätigt den Blinker wenn man beim Einparken am Lenkrad kurbelt.

-Sehr gut jedoch ist die Leistung der Klimaautomatik und der Heizung. Im Sommer regelt sie gut, im Winter ist der Scenic zügig aufgewärmt. Daumen hoch.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik/Heizung
  • + Innengeräusche
  • + Sitze hinten
  • - Federung
  • - Bedienung
  • - Radio

Emotion

2.5 von 5

Das Design ist zumindest vorne sehr gelungen. Innen ist viel vom Vorgängermodel übernommen worden, und hinten finde ich ihn leider nicht gelungen. Recht bieder sogar.

Das Temperament... schwer zu sagen. Er versucht komfortabel und sportlich zu wirken. Vielleicht hätte es mehr in eine der beiden Richtungen gehen sollen.

Leider ist das Image dieses Autos negativ. Wertverlust und Vorgängermodelle können nicht durch die doch recht gute Austattung ausgeglichen werden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Türfangband Vorn links (0 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + günstige Anschaffung
  • + viel Ausstattung
  • + Platzangebot
  • + Beinfreiheit
  • + kaum Innengeräusche
  • - Verbrauch
  • - Fahrgefühl
  • - Wertverlust
  • - laufende Kosten
  • - Radio/Klang
  • - Qualitätseindruck im Innenraum
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Platz wohin man sich setzt. Auch grad wegen des variablen Innenraumes ist er grad für Familien zu empfehlen. Die hohe Sitzposition ist sehr angenehm, in Verbindung mit dem Platz bzw. der Beinfreiheit ist der Scenic da um Meilen vor den Konkurrenten aus Nord und Süddeutschland, wo man doch sehr beengt sitzt.

Die Ausstattung ist sehr gut, der Dynamique hat Serienmäßig Tempomat, das TomTom Navi, 2-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go System und ein MP-3 Radio sowie PDC (visualisiert über den TFT-Monitor). Ein nun 4 Jähriger sollte auch günstig zu haben sein, hier wird der hohe Wertverlust zum Vorteil. Ich empfehle jedoch ein Model ohne TCe-Motor oder einen Diesel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Großes Manko: Der Verbrauch.... Schrecklich, sowie das Fahrgefühl, welches man vergeblich sucht.

Desweiteren sollte man keinen Neuen oder Jahreswagen kaufen, da der Wertverlust gigantisch ist.

Weiterhin sind die Werkstattkosten sehr hoch, Renault hat da deutlich angezogen.

Wer auf einen satten Klang aus dem Radio bzw. den Boxen steht sollte sich die Scenic "Bose-Edition" zulegen, oder selbst ein gescheites Radio hinein basteln.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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