Renault Scenic III (JZ) 1.6 dCI Test
01.10.2012 18:14 | Bericht erstellt von 0MGQoNDYjZ
Testfahrzeug | Renault Scenic 3 (JZ) 1.6 dCI 130 |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3333 |
TSN | AZB |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Auto seit einem Jahr als Familienfahrzeug, dass regelmäßig, aber nicht täglich, über Stadt und Land bewegt wird. Mein Testbericht basiert auf den Alltagserfahrungen. Grenzbereiche habe ich nicht versucht zu ermitteln. |
Karosserie
Ich hatte bereits den 1. Scénic und bin immer noch vom Konzept überzeugt. Kompakte Karosserie, innen sehr variabel und gut nutzbar, u.A. dank einzeln umleg- und herausnehmbarer Sitze. Der Kofferaum ist in der Praxis viel größer, als die geringe Grundfläche vermuten lässt, weil man die Höhe gut ausnutzen kann. Urlaub mit 3 Personen und 3 Fahrrädern im Auto ist kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Raumgefühl vorne
- + Platz und Raumgefühl hinten schlagen wesentlich größere Fahrzeuge. Es können wirklich 3 Personen hinten sitzen.
- + Variables Sitzkonzept mit umlegbaren und herausnehmbaren Rücksitzen
- + Kofferraum sehr gut nutzbar wegen der Höhe und der großen Heckklappe
- + Sehr große Außenspiegel
- - wegen der kleinen hinteren Fenster und der breiten C-Säulen beim Rückwärtsfahren unübersichtlich.
- - Getönte Scheiben und viel zu schwacher Rückfahrlampe machen das Rückwärtsfahren im Dunkeln mehr zum Blindflug
Antrieb
Der Motor ist kraftvoll und bietet praktisch immer Reserven. Zurückschalten an Steigungen erübrigt sich, Einfädeln auf Autobahn etc. sehr entspannt und sicher, ebenso das Überholen auf Landstraßen.
Sehr sparsam im Stadtverkehr und bei ruhiger Überlandfahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich der hohe Luftwiderstand bemerkbar, der kleine Motor hat dann nur noch wenig Verbrauchsvorteil.
Mein Verbrauch in l/100km: Stadt 5-5,5, Landstraße 4,5-5, Autobahn 100km/h 4,2-4,5, Autobahn 130km/h mit Klimaanlage 5,7-6. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sparsam und für einen Diesel sehr laufruhig
- + Motor drückt ab 1.500/min souverän
- + Bei ruhiger Fahrweise in der Stadt und über Land wirklich sparsam
- - Unter 1.400/min geht dem Motor definitiv die Puste aus
- - Schnellere Autobahnfahrten müssen an der Tankstelle bezahlt werden
Fahrdynamik
Lenkung reagiert fast immer direkt und exakt, lediglich bei sehr plötzlichen Reaktionen scheint sie etwas gedämpft.
Bisher hatte ich zweimal einen unerwarteten Eingriff der Anti-Schlupf-Regelung, beide Male auf nasser Straße bei niedriger Geschwindigkeit und stark eingeschlagenem Lenkrad. In beiden Fällen hätte ich lieber den Schlupf manuell kontrolliert als abgebremst zu werden.
Kurvenverhalten auf den serienmäßigen 17"-Felgen ist deutlich besser als auf den 16"-Winterrädern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Gelegentlich überraschende Eingriffe der Anti-Schlupf-Regelung
Komfort
Bei schlechter Straße ist der Wagen etwas unruhig, da hat mir die früher übliche französche Abstimmung besser gefallen. Möglicherweise wäre dann das Kurvenverhalten weniger sicher?
Bis 120km/h ist es im Auto sehr leise. In der Nähe der Höchstgeschwindigkeit mag ich aber keine Musik mehr hören. ;-)
Bedienung der Fahrfunktionen ist problemlos, nur die Lenkrad-Fernbedienung für Audio- und Telefon-Freisprechanlage ist fummelig. Ich benutze sie fast nur zum lauter-leiser-Pause-Stellen, alles andere kann ich mir nicht merken. Wenn jemand anruft, muss ich jedesmal überlegen, welche Taste ich jetzt drücken muss.
An die Navi-Bedienung habe ich mich schnell gewöhnt, im Zeitalter der Touchscreens und von Autovervollständigen wirkt es natürlich altmodisch, wenn man jeden Buchstaben vom Screen kratzen muss.
Der Bildschirm als Kombi-Instrument ist schön, allerdings könnten die nicht notwendigen Zusatzinformationen kleiner ausgegeben werden, so dass mehr draufpasst. Kleine digitale Anzeigen für Drehzahl, Tankinhalt, Motortemperatur z.B. wären nicht schlecht. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige hat Vor- und Nachteile: einerseits sehe ich sofort, wie schnell ich bin, wenn ich einen Blick dorthin werfe. Andererseits fällt es mir immer noch schwer, die Geschwindigkeit beim Beschleunigen "vorherzusagen", weil diese nur 2mal je Sekunde aktualisiert wird.
Ein großer Nachteil ist es natürlich, dass man vom Beifahrersitz aus die Tachoanzeige jederzeit gut ablesen kann. ;-) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klimatisierung mit wenig Mehrverbrauch
- + Sitze hinten sind zwar schmal, aber auch für Erwachsene bequem
- + Große digitale Tachoanzeige sehr schnell erfassbar
- - Federung/Dämpfung etwas zu hart und hoppelig
- - Neigt zum Beschlagen der Scheiben
- - Bei hohen Geschwindigkeiten wird's drinnen laut
Emotion
Unter den Vans einer der Schönsten. Allerdings dürften die Fenster für mich größer sein, vor allem hinten. Und ganz so muskulös-SUV-mäßig müsste er auch nicht vorfahren.
Wenn dann Federung und Dämpfer ein wenig sanfter wären, wären französische Eleganz, Familienfreundlichkeit und Savoir-Vivre perfekt realisiert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Van muss nicht Kastenwagen heißen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 44 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Einer der kompaktesten echten 5-Sitzer. Sehr sparsamer und komfortabler Antrieb mit großzügigen Reserven. Nach wie vor überzeugendes variables Raum- und Sitzkonzept. Zum komfortablen Reisen bei moderaten Geschwindigkeiten und zum gelegentlichen Transport auch sperriger Gegenstände perfekt. Und er sieht dabei noch passabel aus.
Zum Schnellfahren ist das Auto nix. Der Verbrauch steigt rasch, und die Ruhe ist bei höherer Geschwindigkeit auch verloren.