Renault Scenic III (JZ) 2.0 Test
11.08.2011 14:08 | Bericht erstellt von fire-fighter
Testfahrzeug | Renault Scenic 3 (JZ) 2.0 |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 3333 |
TSN | ATQ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Oktober bin ich Besitzer des Scenic III in der kurzen Ausführung. Angetrieben vom 140PS Benziner mit dem CVT-Getriebe. Seit Dez.2010 zusätzlich mit einer LPG-Anlage von Zavoli ausgerüstet. Die Ausstattung: Leder in Schwarz, Xenon-Licht mit aktivem Kurvenlicht, das große Navi mit Rückfahrkamera, 6-fach CD-Wechsler.
Seit Kauf bin ich jetzt 15000km gefahren, davon 10000 mit LPG. Bisher alles ohne Probleme |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückfahrkamera bietet guten Zusatz beim Blick nach Hinten. Ideal auch für Anhänger!
- + Durch drei Einzelsitze hinten sehr variabel
- - schlechte Sicht nach hinten durch breite C-Säulen.
- - In der höchsten Ausstattungslinie gibt es ein Brillenfach und einen selbst abdunkelnden Innenspiegel. Wenn man statt braun/beige die schwarze Ausstattung mit grauem Himmel bestellt, fallen diese Extras weg. Der Preis ändert sich jedoch nicht.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gangwechsel hat das CVT-Getriebe keine. Es übersetzt stufenlos. Ein ganz anderes Fahrgefühl
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Auto dieser Größe (und Höhe) überraschend agil. Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzkomfort hinten genausogut wie Vorn. Komfortkopfstützen bieten auch Seitenhalt und liegen dicht am Nacken/Kopf an
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ansprechende Form, nicht vergleichbar mit früheren Designausrutschern
Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug zum Reisen. Der Scenic bietet viel Platz und eine gute Ausstattung zum überschaubaren Preis. Gerade hinten kann man auch mit drei Erwachsenen bequem sitzen, selbst dann, wenn der Fahrer 1,98m groß ist...
Wer viel Gepäck mitführt, der sollte sich die 1000,-€ Aufpreis zum Grand Scenic überlegen. Weitere 1000€ fallen dort dann für zwei recht gemütliche Klappsitze im Kofferraum an. Einzig das ein und Aussteigen ist eine Klettertour, die den Sitzkomfort schmälert.
Letztendlich konnte ich auch auf die paar cm Kofferraum verzichten, da mir das Dessign bei dem kurzen Scenic besser gefiel.
Fri Aug 12 17:04:17 CEST 2011 | Schattenparker35402
Ich würde gerne mal wissen, was Du für die Umrüstung LPG bezahlt hast.
Tue Jan 31 23:12:37 CET 2012 | Gelöscht1328501
Ich habe bei der Empfehlung eine Einschränkung, weil der Verbrauch sehr hoch ist und nicht den Kaufrichtlinien entspricht.
Wed Dec 25 22:32:39 CET 2013 | fire-fighter
Inzwischen habe ich 65000km mit dem Scenic auf LPG zurückgelegt. Alles ohne Probleme. Die Werkstatt sieht mich nur zur Inspektion.
Der Verbrauch mit diesem Motor ist wirklich recht hoch. Daher auch der Umbau auf LPG. Im mittleren Drehzahlbereich (entspricht etwa 150-160km/h) liegt die Reichweite bei etwa 300-400km bei 55l LPG
Mit Super ist der Verbrauch etwa gleich hoch, unter Vollast auch gerne höher...
Der Umbau hat damals etwa 2000,-€ gekostet.