Renault Scenic 4 (RFA) 1.2 TCe 130 Bose Edition
25.04.2017 10:39 | Bericht erstellt von Maaschder
Testfahrzeug | Renault Scenic 4 (RFA) 1.2 TCe 130 |
---|---|
Leistung | 132 PS / 97 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 3333 |
TSN | BFK |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 50 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Der neue Scénic ist ja schon ein richtig schickes Auto geworden. Da haben die Franzosen gute Arbeit geleistet. Das Design ist außen und innen gut gelungen. Nun hatte ich die Möglichkeit, den Scénic in der aktuell höchsten Ausstattungslinie mit dem aktuell "stärksten" Benziner ausgiebig Probe zu fahren. |
Karosserie
Positiv: Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen ist gut. Durch die große Frontscheibe wirkt das Ganze sehr luftig. Die Material- und Verarbeitungsqualität ist sehr ordentlich. Nichts klappert oder knistert, (fast) alles fühlt sich relativ wertig an. Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Rücksitze durch die elektrische Entriegelung sehr einfach umlegbar. Negativ: Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist durch die an der Rückseite der Vordersitze montierten Ablagetische eingeschränkt. Diese Tische verringern die Beinfreiheit um mind. 5 cm. Bei weit nach unten gestellten Vordersitzen kann man auf der Rückbank sitzend nicht die Füße unter die Vordersitze schieben. Die Karosserie ist nach vorne und hinten sehr unübersichtlich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr ordentliches, luftig wirkendes Platzangebot auf den vorderen Plätzen
- + Ordentlich dimensionierter Kofferraum
- + Einfach umlegbare Rücksitze (elektr. Entriegelung)
- + Gute Material- und Verarbeitungsqualität (Optik und Haptik)
- - Eingeschränktes Platzangebot in der 2. Reihe
- - Sehr unübersichtlich
Antrieb
Positiv: Bis Landstraßengeschwindigkeit recht leiser Motor. Leicht schaltbares Getriebe mit zu langen Schaltwegen. Negativ: Schaltwege sind etwas zu lange. Der Motor ist recht durchzugsschwach und wird bei höheren Geschwindigkeiten recht laut. Der Verbrauch ist für die Leistung zu hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leicht schaltbares Getriebe (Schaltwege etwas zu lange)
- - Relativ durchzugsschwacher Motor
- - Hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Positiv: Gut dosierbare, standfeste Bremsen. Recht ausgeglichenes Fahrverhalten, wenn man nicht allzu zügig bis sportlich fährt. Ordentliche, aber nicht sehr direkte Lenkung. Negativ: Nicht sehr dynamisches Kurvenverhalten, Kurven sollten nicht allzu schnell gefahren werden. Das mag der Scénic nicht so gerne. Nur durchschnittlicher Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgeglichenes Fahrverhalten
- + Gut dosierbare, standfeste Bremsen
- - Durchschnittliche Beschleunigung
- - Nicht sehr dynamisches Kurvenverhalten
Komfort
Positiv: Komfortable Federung. Vorne sehr bequeme Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und Massagefunktion. Gut Klimatisierung. Lüftungsdüsen auch für Fondpassagiere. Negativ: Touchscreen umständlich bedienbar. Viele Funktionen in Untermenüs versteckt. Keine Direkttaste für Luftverteilung und Gebläsestufe. Bei höheren Geschwindigkeiten laute Wind- und Abrollgeräusche.
Randnotiz: Bose Soundsystem mit eher enttäuschendem Klang. Mitten und Tiefen nicht zufriedenstellend. Ich persönlich finde das beim Fahrzeug meiner Frau (Ford C-Max Titanium aus 02/2011) deutlich besser... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Federung
- + Sehr bequeme Vordersitze (mit Massagefunktion)
- + Gute Klimatisierung
- - Umständlich zu bedienender Touchscreen mit verschachtelten Menüs
- - Laute Windgeräusche
Emotion
Positiv: Modernes, gefälliges Design. Hebt sich wohltuend vom VW-Einerlei ab. Negativ: Das Renault-Image ist leider schlechter als die Fahrzeuge. Das wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives, modern wirkendes Design
- - Renault-Image leider schlechter als die Fahrzeuge
Gesamtfazit zum Test
- Gefälliges, modernes Design
- Sehr bequeme (Vorder-)Sitze
- Attraktive Preise
- Schwacher Motor
- Umständliches Infotainment-System