• Online: 3.732

Renault Scenic 4 (RFA) 1.2 TCe 130 Bose Edition

25.04.2017 10:39    |   Bericht erstellt von Maaschder

Testfahrzeug Renault Scenic 4 (RFA) 1.2 TCe 130
Leistung 132 PS / 97 Kw
Hubraum 1197
HSN 3333
TSN BFK
Aufbauart Van
Kilometerstand 50 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Maaschder 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic 4 (RFA) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic 4 (RFA) (seit 2016) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der neue Scénic ist ja schon ein richtig schickes Auto geworden. Da haben die Franzosen gute Arbeit geleistet. Das Design ist außen und innen gut gelungen.

Nun hatte ich die Möglichkeit, den Scénic in der aktuell höchsten Ausstattungslinie mit dem aktuell "stärksten" Benziner ausgiebig Probe zu fahren.

Karosserie

3.0 von 5

Positiv:

Das Platzangebot auf den vorderen Plätzen ist gut. Durch die große Frontscheibe wirkt das Ganze sehr luftig.

Die Material- und Verarbeitungsqualität ist sehr ordentlich. Nichts klappert oder knistert, (fast) alles fühlt sich relativ wertig an.

Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Rücksitze durch die elektrische Entriegelung sehr einfach umlegbar.

Negativ:

Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist durch die an der Rückseite der Vordersitze montierten Ablagetische eingeschränkt. Diese Tische verringern die Beinfreiheit um mind. 5 cm.

Bei weit nach unten gestellten Vordersitzen kann man auf der Rückbank sitzend nicht die Füße unter die Vordersitze schieben.

Die Karosserie ist nach vorne und hinten sehr unübersichtlich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr ordentliches, luftig wirkendes Platzangebot auf den vorderen Plätzen
  • + Ordentlich dimensionierter Kofferraum
  • + Einfach umlegbare Rücksitze (elektr. Entriegelung)
  • + Gute Material- und Verarbeitungsqualität (Optik und Haptik)
  • - Eingeschränktes Platzangebot in der 2. Reihe
  • - Sehr unübersichtlich

Antrieb

2.5 von 5

Positiv:

Bis Landstraßengeschwindigkeit recht leiser Motor. Leicht schaltbares Getriebe mit zu langen Schaltwegen.

Negativ:

Schaltwege sind etwas zu lange. Der Motor ist recht durchzugsschwach und wird bei höheren Geschwindigkeiten recht laut. Der Verbrauch ist für die Leistung zu hoch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leicht schaltbares Getriebe (Schaltwege etwas zu lange)
  • - Relativ durchzugsschwacher Motor
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

Positiv:

Gut dosierbare, standfeste Bremsen. Recht ausgeglichenes Fahrverhalten, wenn man nicht allzu zügig bis sportlich fährt. Ordentliche, aber nicht sehr direkte Lenkung.

Negativ:

Nicht sehr dynamisches Kurvenverhalten, Kurven sollten nicht allzu schnell gefahren werden. Das mag der Scénic nicht so gerne. Nur durchschnittlicher Wendekreis.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichenes Fahrverhalten
  • + Gut dosierbare, standfeste Bremsen
  • - Durchschnittliche Beschleunigung
  • - Nicht sehr dynamisches Kurvenverhalten

Komfort

3.5 von 5

Positiv:

Komfortable Federung. Vorne sehr bequeme Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage und Massagefunktion. Gut Klimatisierung. Lüftungsdüsen auch für Fondpassagiere.

Negativ:

Touchscreen umständlich bedienbar. Viele Funktionen in Untermenüs versteckt. Keine Direkttaste für Luftverteilung und Gebläsestufe. Bei höheren Geschwindigkeiten laute Wind- und Abrollgeräusche.

 

Randnotiz:

Bose Soundsystem mit eher enttäuschendem Klang. Mitten und Tiefen nicht zufriedenstellend. Ich persönlich finde das beim Fahrzeug meiner Frau (Ford C-Max Titanium aus 02/2011) deutlich besser...

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortable Federung
  • + Sehr bequeme Vordersitze (mit Massagefunktion)
  • + Gute Klimatisierung
  • - Umständlich zu bedienender Touchscreen mit verschachtelten Menüs
  • - Laute Windgeräusche

Emotion

4.0 von 5

Positiv:

Modernes, gefälliges Design. Hebt sich wohltuend vom VW-Einerlei ab.

Negativ:

Das Renault-Image ist leider schlechter als die Fahrzeuge. Das wirkt sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives, modern wirkendes Design
  • - Renault-Image leider schlechter als die Fahrzeuge

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Gefälliges, modernes Design

- Sehr bequeme (Vorder-)Sitze

- Attraktive Preise

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Schwacher Motor

- Umständliches Infotainment-System

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0