• Online: 2.779

Renault Scenic III (JZ) 1.5 dCi Test

29.01.2014 09:55    |   Bericht erstellt von Florian987

Testfahrzeug Renault Scenic XMOD (JZ) 1.5 dCi 110
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN ATJ
Aufbauart Van
Kilometerstand 20100 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2013
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Florian987 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Scenic XMOD (JZ) anzeigen Gesamtwertung Renault Scenic XMOD (JZ) (2013 - 2015) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mal wieder ein Leihwagen der Autovermietung Avis auf Firmenkosten.

 

Scénic Bose Edition dCi 110 EDC

Motor : dCi 110 EDC Antriebsart : Diesel

Ausstattungsniveau : Sondermodell Bose Edition

Getriebe: mit Automatikgetriebe

 

Grundpreis: 27,000.00€

Black Pearl-Schwarz: 570.00€

Gesamtpreis: 27,570.00 €

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn sowie hinten ausreichend
  • + Verarbeitung überwiegend gut, auch nach 20000 km als Mietwagen, keine Abnutzungsspuren
  • + Kofferraum für diese Fahrzeugklasse in Ordnung
  • - Das Fahrzeug hat eine breite C Säule. Das schränkt die Übersichlichkeit ein

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Trotz der nur 110PS ist das Fahrverhalten doch in Ordnung. Natürlich ist damit keine Sportliche Fahrweise zu empfehlen, aber für das tägliche Leben völlig in Ordnung
  • + Im Gegensatz zum Megane ist das Getriebe hier gut. Kaum Zugkraftunterbrechnung.
  • + Nach gut 500km war der Tank noch über halb voll.
  • - Der Verbrauch ist mit 5,9l doch relativ hoch. Durchschnitt war 80km/h

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Beschleunigung ist in Anbetracht des kleinen Motors völlig in Ordnung.
  • + Der Wendekreis ist gut, ebenso wie das Kurvenverhalten
  • - Die Lenkung wird gerade auf der Autobahn ziemlich straff. Das nervt, somit kann man nicht mehr mit einer Hand lenken
  • - Das Fahrwerk hat mich nicht überzeugen können. Relativ hart machen gerade kleine Bodenwellen die Fahrt holperig.Gerade auf der Autobahn fühlt es sich manch mal an als ob man einen Anhänger im Schlepptau hätte

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze vorn sind erstaunlich bequem, hinten habe ich sie nicht probiert.
  • + Die Heizung wurde schnell warm, trotz -5°C
  • + Die Innengeräusche waren auf einem normalen Niveau. Erst ab 150km/h wurde es laut
  • - Die Bedienung des Navis hat ja manchmel so seine Tücken. Es fühlt sich alles nicht stimmig an. Hier sollte Renault dringend an einem guten Gesamtkonzept arbeiten.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innen sowie außen ist das Desing meiner Meinung nach gut.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für ein Familienauto die optimale Wahl. Zwar ist der Grundpreis der Bose Edition relativ hoch, das es ist eigentlich alles an Ausstattung erhalten.

 

Der Motor reicht völlig aus, wenn man es nicht zu sportlich angehen möchte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Kofferraum ist vielleicht für den ein oder anderen zu klein. Mit einem Kinderwagen und Gepäck wird es schon eng. Außerdem gibt es keine Verzurrösen im Kofferraum, für mich völlig unverständlich.

 

Die Bedienung ist nicht ganz schlüssig und wirkt nicht durchdacht. Das man das Navi über zig Knöpfe steuern muss und das Radio, bzw. Telefon ober ein anderes System laufen ist unpraktisch.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0