Renault Scenic III (JZ) 1.5 dCi Test
29.01.2014 09:55 | Bericht erstellt von Florian987
Testfahrzeug | Renault Scenic XMOD (JZ) 1.5 dCi 110 |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1461 |
HSN | 3333 |
TSN | ATJ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 20100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2013 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mal wieder ein Leihwagen der Autovermietung Avis auf Firmenkosten.
Scénic Bose Edition dCi 110 EDC Motor : dCi 110 EDC Antriebsart : Diesel Ausstattungsniveau : Sondermodell Bose Edition Getriebe: mit Automatikgetriebe
Grundpreis: 27,000.00€ Black Pearl-Schwarz: 570.00€ Gesamtpreis: 27,570.00 € |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn sowie hinten ausreichend
- + Verarbeitung überwiegend gut, auch nach 20000 km als Mietwagen, keine Abnutzungsspuren
- + Kofferraum für diese Fahrzeugklasse in Ordnung
- - Das Fahrzeug hat eine breite C Säule. Das schränkt die Übersichlichkeit ein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz der nur 110PS ist das Fahrverhalten doch in Ordnung. Natürlich ist damit keine Sportliche Fahrweise zu empfehlen, aber für das tägliche Leben völlig in Ordnung
- + Im Gegensatz zum Megane ist das Getriebe hier gut. Kaum Zugkraftunterbrechnung.
- + Nach gut 500km war der Tank noch über halb voll.
- - Der Verbrauch ist mit 5,9l doch relativ hoch. Durchschnitt war 80km/h
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist in Anbetracht des kleinen Motors völlig in Ordnung.
- + Der Wendekreis ist gut, ebenso wie das Kurvenverhalten
- - Die Lenkung wird gerade auf der Autobahn ziemlich straff. Das nervt, somit kann man nicht mehr mit einer Hand lenken
- - Das Fahrwerk hat mich nicht überzeugen können. Relativ hart machen gerade kleine Bodenwellen die Fahrt holperig.Gerade auf der Autobahn fühlt es sich manch mal an als ob man einen Anhänger im Schlepptau hätte
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorn sind erstaunlich bequem, hinten habe ich sie nicht probiert.
- + Die Heizung wurde schnell warm, trotz -5°C
- + Die Innengeräusche waren auf einem normalen Niveau. Erst ab 150km/h wurde es laut
- - Die Bedienung des Navis hat ja manchmel so seine Tücken. Es fühlt sich alles nicht stimmig an. Hier sollte Renault dringend an einem guten Gesamtkonzept arbeiten.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Innen sowie außen ist das Desing meiner Meinung nach gut.
Gesamtfazit zum Test
Für ein Familienauto die optimale Wahl. Zwar ist der Grundpreis der Bose Edition relativ hoch, das es ist eigentlich alles an Ausstattung erhalten.
Der Motor reicht völlig aus, wenn man es nicht zu sportlich angehen möchte.
Der Kofferraum ist vielleicht für den ein oder anderen zu klein. Mit einem Kinderwagen und Gepäck wird es schon eng. Außerdem gibt es keine Verzurrösen im Kofferraum, für mich völlig unverständlich.
Die Bedienung ist nicht ganz schlüssig und wirkt nicht durchdacht. Das man das Navi über zig Knöpfe steuern muss und das Radio, bzw. Telefon ober ein anderes System laufen ist unpraktisch.