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Renault Talisman RFD 1.6 TCe 200 Test

26.01.2018 21:19    |   Bericht erstellt von washakie68

Testfahrzeug Renault Talisman RFD 1.6 TCe 200
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1618
HSN 3333
TSN BET
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 17000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von washakie68 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Talisman RFD anzeigen Gesamtwertung Renault Talisman RFD (seit 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

Als Ersatz für meinen 11 Jahre alten Mazda 6 Kombi Active Plus 143 PS Diesel lieh ich mir für einen Tag den Renault Grandtour TCE 200 zur Probefahrt vom Autohaus Gerich, Altötting aus.

 

Das Autohaus ist vorneweg nur zu loben. Sehr kulant, ohne km-Begrenzung - das machen nicht mehr allzu viele.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geiles Design,
  • + keine nennenswerten Passmängel
  • + sehr, sehr bequeme Bestuhlung vorne und hinten
  • + Beinfreiheit gut bis sehr gut vorne und hinten
  • + hohe Anhängelast
  • - Sicht nach hinten eingeschränkt,
  • - Rückfahrkamera notwendig
  • - Mittelplatz im Fond nur für kurze Strecken (knapp geschnitten)
  • - Heckscheibenwischer viel zu kurz (eigentlich eine Frechheit!!)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstarke 200 PS
  • + Fahrwerk gut, Auto liegt wie ein Brett auf der Straße
  • - Verbraucht über 10 Liter
  • - Automatikgetriebe mit Gedenksekunden
  • - Federung noch verbesserungsbedürftig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Bremsen, viel besser als beim aktuellen Mazda 6
  • - Lenkung eher syntetisch, geht präziser

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auto ist gut gedämmt
  • + wertiger Qualitätseindruck, Haptik stimmt
  • + viel Schaumstoff, wenig Hartplastik bei den Sichtflächen
  • - ab Vordersitzen wieder mehr Hartplastik verbaut
  • - Bediendungskonzept gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar
  • - Radiosender waren ab und zu futsch, mußte neu einstellen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einer der schönsten Kombis derzeit, Design 1a
  • - Renault wird sich schwer tun, die deutschen Hersteller geben den Ton an

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Talisman Grandtour ist ein bildschöner Kombi. Neben dem Mazda 6 und dem Peugeot 508SW.

 

Herauszuheben ist die hohe Anhängelast schon beim Benziner (1850 kg!), der gut nutzbare Kofferraum, die doch m.E. gute Verarbeitungs- und Materialqualität mit Abstrichen im Fond und Kofferraum, das doch bequeme Gestühl vorne und hinten. Sehr gut auch vorne im Motorraum: kein Stäbchen mehr zum Halten der Motorhaube, sondern Dämpfer. Das hatte ich bisher so noch nicht.

 

Ich würde Renault empfehlen, so schnell wie möglich ein Facelift aufzulegen und die Defizite konsequent abzustellen.

 

Und bitte nicht wieder ein neues Fahrzeug ums Design herum konstruieren wie den Grand Scenic. Dort passt vieles nicht zum Anspruch eines Familienautos. Lasst den Leuten die Luft zum atmen und baut eure Autos nicht so eingeengt.

 

Wer in Deutschland punkten will, muß mehr tun als eine 5-Jahres-Garantie anbieten. Die Qualität, Technik, der immer noch zu hohe Preis, die Steuer und Versicherungseinstufungen, die Werkstattintervalle, kundenfreundlichere Aufpreislisten, mehr Vielfalt bei den Motoren usw. Da bleibt viel Luft nach oben.

 

Baut doch einen 2,0 Liter Motor mit Gangschaltung für den Talisman!

 

Für mich wäre der Talisman Grandtour der Favorit gewesen. Jetzt nicht mehr, weil man für den Preis bisher zu wenig Gegenwert erhält. Und die Langzeitqualitäten muß er auch erst noch beweisen. Und da habe ich meine berechtigten Bedenken, wenn man so im Internet stöbert.

 

Ich kenne Renault gut. Immerhin fährt mein Vater den zweiten Grand Scenic III und fährt seit fast 20 Jahren Renault. Aber für das jüngere Publikum habt ihr offenbar wenig übrig.

 

Also - an die Arbeit - kümmert euch um euer Aushängeschild. Passt es an die Gegebenheiten an und verbaut ggf. weniger Elektronik, dafür aber solche, die funktioniert. Nicht auf jeden Zug aufspringen, da kann man schon auch mal auf die Schnauze fallen.

 

Damit ihr wirklich Premium werdet und nicht vorher auf der Strecke verhungert......

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider kann das Auto nicht den Ansprüchen genügen, die sich Renault erhofft hat. Um in Deutschland einen Stich zu machen, braucht es mehr Zuverlässigkeit bei der Technik. Denn ein Schnäppchen ist der Talisman nicht. Aber er bietet m.E. mehr als vergleichbare Fahrzeuge wie der Mazda 6 oder Peugeot 508SW. Bis im Juni 18 bzw. Oktober 18 die Nachfolger kommen....

 

Der viel zu kleine Heckscheibenwischer, die "Gedenksekunde" beim Automatik-Getriebe (bin mir nicht sicher, ob Renault hier die Expertise hat), das Navi und Radio, die immer wieder mal zickten, die verschachelte Menüführung (kann man aber erlernen!)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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