Renault Trafic II 2.5 dci-140 L1H1 Langzeittest NEU 2020
24.11.2013 22:33
| Bericht erstellt von
jd.satman
Testfahrzeug |
Renault Trafic II 2.5 dCi |
Leistung |
135 PS / 99 Kw |
Hubraum |
2463 |
HSN |
3333 |
TSN |
AFL |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
248025 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2004 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
jd.satman
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Renault Trafic ist mein erster Kleintransporter, den nur ich seit seiner Erstzulassung fahre. Deshalb stellte ich ihn mir damals individuell beim Händler zusammen. Nach nunmehr 15 Jahren kann ich bis auf ganz wenige unangenehme Erfahrungen ein sehr gutes Fazit ziehen. Genauere Erfahrungen und Beurteilungen, siehe Testbericht... Viel Spaß.
|
4.0 von 5
Platzangebot hinten kann weder gut noch schlecht beurteilt werden. Habe einen L1H1 Kasten / 2-Sitzer mit fester Trennwand ohne Sitzmöglichkeiten hinten. Im Laderaum ist eine BOTT Werkstattausstattung eingebaut und der Wagen wird im technischen Kundendienst von mir eingesetzt.
Es gibt auch bis heute nur kleine Lackabplatzer. Dank der Verzinkung hat er an den Stellen immer noch keinen Rost!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr straffes Fahrwerk, tolle Rundumsicht, intuitive Bedienelemente
- +
beim L1H1 Kasten gibts kein Platzangebot hinten ;-)
- -
Trennwandscheibe nicht entspiegelt, toter Winkelspiegel nicht einstellbar, Lenkung- und Fahrwerk etwas schwach ausgelegt
4.5 von 5
Bei der Motorleistung setze ich seit der Einfahrzeit nach 10000 KM ein hochwertiges Leistungs- und Optimierungsmodul ein. Es ist im +20% Modus aktiv und sorgt für mehr Drehmoment bei optimierter Motorsteuerung. Der gravierendste Vorteil liegt darin, das man nicht permanent am Gaspedal hängt, sondern in nach kurzer Beschleunigungsphase recht locker laufen lassen kann und bei Bedarf immer genügend Reserven vorhanden sind.
Der Kraftstoffverbrauch ist damals um etwa 20% gesunken. Im Sommer komme ich mit einer Tankfüllung unter besten Bedingungen gerne mal knapp 1000 KM weit, mit einigen Autobahnfahrten und einigen AHK Fahrten steigt der Verbrauch nur unwesentlich.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit Steinbauer Leistungsoptimierung alles perfekt
- -
Wendekreis etwas größer, Turboleistungsloch wenn unter 1500 U/Min
3.5 von 5
Ich habe mir den Trafic 2004 als individuelles Neufahrzeug bestellt und nutze ihn im täglichen Kundendienst. Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich insgesamt total glücklich und zufrieden mit meinem besten "Kumpel". Auch nach nunmehr 248.025 km freue ich mich auf jede weitere Fahrt. Der 2,5 Liter CommonRail Motor hat meine bisherigen Erwartungen stets erfüllt oder gar übertroffen. Lediglich die kleine Anfahrschwäche bei Drehzahlen unter 1500 u/min kann manchmal etwas stören. Das Zusammenspiel mit dem Leistungs- und Optimierungsmodul (+20%) sehe ich als absolut gelungen. Das straffe Fahrwerk läßt trotz einer integrierten Werkzeugausstattung sportliches Fahren zu. Manch PKW Fahrer wundert sich über das überaus agile Transporterfahrzeug. Auch die Bremsanlage ist gut dimensioniert. Summasummarum ein total toller Transporter, den ich jedem Handwerker/Sportler wärmstens empfehlen kann.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr straffes Fahrwerk, Lenkung spricht angenehm direkt an, Bremsen beißen beherzt zu
- -
Fahrwerkstreben an VA und Hinterachslager samt Bremsscheiben bereits mehrfach erneuert
4.0 von 5
Das straffe Fahrwerk kann mit harten Transporterreifen ggf. etwas holprig wirken. Auch nach nunmehr 12 Jahren läuft er mit den ersten Stossdämpfern noch stabil genug. Die hinteren Federn wurden 2016 erneuert. Reifen mit steiler Kante gewährleisten eher die guten Kurvenlagen. Wenn der Reifen zu weich und zu rund ist, wirkt er bei flotter Fahrt in Kurven etwas schwankiger, bleibt dennoch ausreichend stabil.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung ist gut, nimmt jedoch Unebenheiten immer etwas holprig an,
- +
Sitzflächen sind etwas kurz geraten - aber dennoch angenehm
- +
beim L1H1 Kasten sind hinten keine Sitze vorhanden :-)
- -
Sitzheizung könnte länger warm sein
- -
die Klimaanlage würde ich im nächsten Kasten mit Trennwand weglassen
4.0 von 5
Ein zuverlässiger Transporter muss nicht übermäßig sportlich aussehen, dennoch ist der Trafic eine 2001er Entwicklung und steht jüngeren Entwicklung anderer Hersteller meines Erachtens in nichts nach. Die Verarbeitungsqualität läßt bis auf wenige Kleinigkeiten keine Wünsche offen. Die teilverzinkte Karrosserie gewährleistet ein langes Leben, sofern man ihn entsprechend pflegt. Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und würde ihn mir vermutlich wieder neu anschaffen. Es gibt nur leider keinen 2,5l Dieselmotor mehr.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
straffes Fahrwerk, gute Straßenlage, zuverlässiger Zeitgenosse, teilverzinkt
- -
Trennwandscheibe nicht entspiegelt, Toterwinkelspiegel sich nicht einstellbar,
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässiger und praktischer Transporter mit flottem Antrieb, sicherer Straßenlage und übersichtlichen Abmessungen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Inzwischen leider etwas teurer in der Neuanschaffung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Tue Apr 19 10:23:50 CEST 2022 | petraks
Guten Tag und vielen Dank fürs Bericht.
Was ist dieses Leistungs- und Optimierungsmodul? Gibt es eine Herstellen Webseite um mich etwasschlauer zu machen? :-)
Gruss