• Online: 3.764

Renault Trafic III 1.6 dCi 120 Test

19.06.2023 17:28    |   Bericht erstellt von TraifcMicha

Testfahrzeug Renault Trafic III 1.6 dCi 120
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1598
HSN 3333
TSN BCL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TraifcMicha 2.0 von 5
weitere Tests zu Renault Trafic III anzeigen Gesamtwertung Renault Trafic III (seit 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin mit dem Auto mehrfach mit der Familie samt Hund in den Urlaub gefgshren, habe Dinge transportiert, hab die Kids zur Schule und zum Sport gefahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich hab beruflich andere Vans fahren müssen.

Alte Transit, neue Transit, VW Busse und auch Mercedes Busse.

Allle samt besser was Fahrverhalten und Laufkultur angeht.

Der Tafic fühlt si ch immer angstrengt an, egal in welcher LAge

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz
  • - Qualität und Ausstattung

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auf langer Strecke ist der Verbrauch ok
  • - AGR und so weiter machen oft Probleme

Fahrdynamik

1.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geradeaus läuft er gut
  • - Alees andere als handlich - können andere besser

Komfort

1.5 von 5

Nutzfahrzeug Technik in Reinkultur, Renault versucht nichtmal den Wagen angenehm fahrbar zu machen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hat viel Platz
  • - ist nicht komfortabel

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht nicht zu schlecht aus für einen Van dieser größe
  • - Image ist alles andere als gut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21
Haftpflicht 600-1.000 Euro (50%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute mit wenig Anspruch bestimmt ok,

Innengeräusche und Fahrwerk machen lange Fahrten nicht zum Vergnügen. Und in der Stadt fast nicht gebrauchen, in einem Zug in eine Waschstraße zu fahren ist fast unmöglich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Verarbeitung, Qualität und Leistung sind nicht zeitgemäß.

Die Ausstattung ebenfalls, ich fahre einen L2 und so ein Fahrzeug ohne PDC überhaupt auf den Markt zu werfen ist einfach frech.

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0