Renault Trafic III 1.6 dCi 125 Test
21.02.2023 22:07 | Bericht erstellt von jhaupt67
Testfahrzeug | Renault Trafic III 1.6 dCi 125 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3333 |
TSN | BEN |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 277000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot
- + Recht hochwertige Innenausstattung
- + Überall bequeme Sitze
- + Sitzheizung vo re+li
- + Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor mit 125 PS
- + Leise und dynamisch
- + Durchzugsstark und elastisch
- + Zuverlässiges Aggregat ohne Ölverbrauch trotz fast 280.000 km
- + Am R9M Motor gibt's generell nichts auszusetzen
- + Reichweite über 1000 km
- + Außer beim 4. Gang butterweiches und präzises Schaltverhalten
- - Bergauf muss man vom 6. in den 5. zurückschalten
- - Verbrauch mit 7-8 Litern deutlich über der Werksangabe (5,9 L/100km), und das, obwohl er nie getreten wird
- - Beim Gangwechsel in den 4. Gang muss man darauf achten, dass der Gang auch wirklich drin ist (nochmal leicht nachdrücken)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles gut konstruiert und konzipiert
- - Beschleunigung könnte evtl. ein klein wenig besser sein, aber gibt ja auch stärkere Motoren im Trafic
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motor wird recht schnell warm
- + Klima spricht sofort an
- + Bester Tempomat, den ich je gesehen habe
- + Innengeräusche sehr leise
- + Standheizung
- + Sitzheizung
- - Bei Schlaglöchern hört man es hinten schlagen
- - Heizleistung könnte besser sein
- - Schade, dass man hinten nur kühlen, jedoch nicht heizen kann
- - Hin und wieder suche ich nach dem Schalter für die Heckscheibenheizung
- - Bedienteil für die Heizung/Klimatisierung unzureichend beleuchtet, v. A. Drehschalter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design, kann mit dem Vorgänger mithalten (zumindest mit dem Vivaro A, den Trafic 2 hat er überholt)
- + Typische Arbeitsh*re für jeden Handwerker
- + Absolut preiswert
- + Tolle Ausstattungsmöglichkeiten / Sonderwünsche
- + Heckklappe statt Hecktüren
- - Hat bei manchen, warum auch immer, einen schlechten Ruf ,,nicht geschenlt würde ich den nehmen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Übersichtlich
Günstig (im Vergleich zu VW bspw.)
Zuverlässig
Langlebig
Attraktiv
Temperamentvoll
Steckt viel weg
Arbeitstier
Geräumig
Wer einen Sportwagen möchte, ist hier natürlich falsch ^^