Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test
20.05.2015 09:20 | Bericht erstellt von Goldleader
Testfahrzeug | Renault Twingo I ( C06) 1.2 16V |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3004 |
TSN | 129 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ok, was soll ich schreiben? Nun ja, ich fange mal Vorne an.
Wir fahren zur Zeit noch einen Twingo I Phase mit 75 PS, Benziner, Schaltgetriebe. Angefangen haben wir mit einem Twingo I, BJ 1993 (?) Halbautomatik, 54 PS (gebraucht gekauft). Der Stand sehr oft zu Reparaturen in der Werkstatt. Vor allem waren die Bremsen ein Hauptproblem. Rost gab es keinen. Aber viele Reparaturen.
Durch einen Umzug habe ich diesen Twingo zusammen mit unserem Hauptfahrzeug verkauft, und wir haben einen Twingo I Phase 2, 75 PS und Glasschiebedach gekauft. Bj 2001 oder 2002 (gebraucht). Dieser hatte im ersten Jahr schon eine kaputte Kühlwasserpumpe, die aber zum Teil auf Kulanz (Gebrauchtwagengarantie) ersetzt wurde. Ansonsten gab es hier nichts, außer den obligatorischen Radlagern Vorne.
Durch einen Totalschaden im Jahr 2009 hatten wir uns dann einen gebrauchten Twingo I Phase 3 gekauft. 75 PS, Benziner, Klima. Der war Bj 2007 und hatte beim Kauf 13.000 Km auf dem Tacho. Diesen fahren wir nun seit fast 6 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Die Bremsen haben nie Probleme gemacht; Radlager Vorne natürlich ausgetauscht, und auch die vorderen Gelenke beim Querlenker sind fällig gewesen. Aber das sind beim Twingo auch keine Investitionen, und ansonsten war Nichts. Jetzt hat er 97.000 Km drauf, und wir sind sehr zufrieden und würden wieder einen Twingo kaufen, wenn wir nicht ein Fahrzeug mit mehr Sicherheit und vor allem mehr Platz benötigen würden.
Was habe ich beim Twingo sehr geschätzt: + Da der Twingo ein Kleinstwagen ist, hatte ich nie Parkplatzprobleme + Flexibilität, vor allem nach dem Umlegen der Rückbank viel Platz für den Transport von sperrigen Gegenständen. + Unterhalt, sehr Günstig bei den Steuern und in der Versicherung bzw. Reparaturen + Kraftstoffverbrauch, wir haben ihn zwischen 5,3 Litern und maximal 7 Litern (einmal ein Ausrutscher!) gefahren. Zur Zeit im Schnitt bei 40% Stadt und 40% Landstraße ca. 5,5 Liter Super Benzin. + Sehr spritziger Wagen; durch das geringe Gewicht ca. 850 Kg und dem Motor mit 75 PS war das Motorisierungsverhältnis sehr gut. Somit war der wagen super im Anzug und auch bei den Fahrleistungen. Selbst auf der Autobahn mussten wir uns nicht verstecken.
Noch ein paar negative Punkte: - Sehr hohes Geräuschniveau, vor allem bei Autobahngeschwindigkeit - Bei längeren Strecken fallen die Sitze auf, also fehlt der Komfort etwas - Sicherheit, durch die geringe Größe und das geringe Gewicht zählt er leider nicht zu den Sichersten Autos....
Ich habe mir lang überlegt, zu einer anderen Marke bzw. ein anderes Auto zu kaufen, da ich eigentlich mit dem Twingo immer zufrieden war. Allerdings komme ich jetzt auch in ein Alter, da ist der Twingo nicht mehr so der Hit. Vor allem die Sicherheitsproblematik macht mir Sorgen, da auf der Straße ständig "Aufgerüstet" wird. Überall stehen dicke Limousinen und diese riesen SUVs rum. Aber auch der Platz wird mir zu klein. Die Bedürfnisse ändern sich eben mit der Zeit. Aber im Stadtverkehr gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als ein vernünftiger Twingo.
Im Freundeskreis hatten sich immer alle lustig gemacht, da wir "nur" einen Twingo gefahren haben. Dies sei ja gar kein Auto. Was wir uns damit nur antun würden. In der Zwischenzeit sind diese Leute aber auch auf kleinere Autos umgestiegen, da sie den Sinn einen kleinen Autos, vor allem beim Kraftstoff und beim Unterhalt, mit der Zeit erkannt haben..... .... lieber spät als nie..... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kraftstoffverbrauch
- - Geräuschentwicklung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Krafstoffverbrauch in der Stadt sehr Gering
- - Bei eingeschalteter Klimaanlage sofort Leistungsverlust
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis sehr klein
- - Zu Schwammig in den Kurven
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr einfaches Cockpit
- - Platzangebot hinten zu klein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Übersichtlichkeit
- - Verarbeitungsqualität
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 72488 |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ok, was soll ich schreiben? Nun ja, ich fange mal Vorne an.
Wir fahren zur Zeit noch einen Twingo I Phase mit 75 PS, Benziner, Schaltgetriebe.
Angefangen haben wir mit einem Twingo I, BJ 1993 (?) Halbautomatik, 54 PS (gebraucht gekauft). Der Stand sehr oft zu Reparaturen in der Werkstatt. Vor allem waren die Bremsen ein Hauptproblem. Rost gab es keinen. Aber viele Reparaturen.
Durch einen Umzug habe ich diesen Twingo zusammen mit unserem Hauptfahrzeug verkauft, und wir haben einen Twingo I Phase 2, 75 PS und Glasschiebedach gekauft. Bj 2001 oder 2002 (gebraucht).
Dieser hatte im ersten Jahr schon eine kaputte Kühlwasserpumpe, die aber zum Teil auf Kulanz (Gebrauchtwagengarantie) ersetzt wurde.
Ansonsten gab es hier nichts, außer den obligatorischen Radlagern Vorne.
Durch einen Totalschaden im Jahr 2009 hatten wir uns dann einen gebrauchten Twingo I Phase 3 gekauft. 75 PS, Benziner, Klima.
Der war Bj 2007 und hatte beim Kauf 13.000 Km auf dem Tacho.
Diesen fahren wir nun seit fast 6 Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Die Bremsen haben nie Probleme gemacht; Radlager Vorne natürlich ausgetauscht, und auch die vorderen Gelenke beim Querlenker sind fällig gewesen. Aber das sind beim Twingo auch keine Investitionen, und ansonsten war Nichts. Jetzt hat er 97.000 Km drauf, und wir sind sehr zufrieden und würden wieder einen Twingo kaufen, wenn wir nicht ein Fahrzeug mit mehr Sicherheit und vor allem mehr Platz benötigen würden.
Was habe ich beim Twingo sehr geschätzt:
+ Da der Twingo ein Kleinstwagen ist, hatte