Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test
14.07.2014 20:36
| Bericht erstellt von
tuetsche
Testfahrzeug |
Renault Twingo I ( C06) 1.2 |
Leistung |
58 PS / 43 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3004 |
TSN |
779 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
tuetsche
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe diesen Twingo im Mai 2013 gekauft. Da hatte er geradmal 76000 km auf der Uhr. TÜV war erst im April gemacht worden, die Fernbedienung war ohne Funktion - hab ich mit 2 neuen Batterien und "Anlernen" repariert. Weiter hatte der Tachosensor Aussetzer - neuen für 12 € und ein bisschen Fummelei und der Fehler war Geschichte.
Jetzt bin ich rund 20000 Km gefahren ohne Probleme.
Seit kurzem klappert - Wahrscheinlich das rechte Stützlager - aber nach fast 100000 Kilometer darf das auch. Sonst hatte ich keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6 Ltr. E10. Vmax: 177 km/h lt. Tacho auf der A44 zwischen Soest und Geseke.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Faltschiebedach
- -
Die grossen Türen in engen Parklücken
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
"man kann Ihn auch mit 5 ltr. fahren"
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
halt ein Kleinwagen
- -
fehlende Servolenkung
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Auch nach langen Strecken hatte ich keine Rückenschmerzen.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Twingo : man mag ihn - oder halt nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
59759 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe diesen Twingo im Mai 2013 gekauft. Da hatte er geradmal 76000 km auf der Uhr. TÜV war erst im April gemacht worden, die Fernbedienung war ohne Funktion - hab ich mit 2 neuen Batterien und "Anlernen" repariert. Weiter hatte der Tachosensor Aussetzer - neuen für 12 € und ein bisschen Fummelei und der Fehler war Geschichte.
Jetzt bin ich rund 20000 Km gefahren ohne Probleme.
Seit kurzem klappert - Wahrscheinlich das rechte Stützlager - aber nach fast 100000 Kilometer darf das auch. Sonst hatte ich keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6 Ltr. E10. Vmax: 177 km/h lt. Tacho auf der A44 zwischen Soest und Geseke.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?