Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test
23.03.2015 22:57 | Bericht erstellt von GhostriderinzheSKY
Testfahrzeug | Renault Twingo I ( C06) 1.2 |
---|---|
Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 1239 |
HSN | 3004 |
TSN | 712 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 186000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Moin, ich habe das 2. Auto meiner Eltern getestet. Wir fahren Twingo seit ca. 5 Jahren. Unser erster war super hatte aber endgültig seinen Geist auf Grund einer defekten Kuplung und Rost aufgegeben. Unser jetziger ist ein für 800€ verhandelter Twingo 1.2 mit der 54PS Maschiene in Pink. Alles ist original und der Wagen wurde vor 2 Jahren in recht gepflegeten Zustand erworben.
Hauptmerkmal des Twingos ist das enorme und außergewöhnliche Platzangebot welches das von deutlich größeren Autos übersteigt. |
Karosserie
Vieeel Platz |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz auch für große Menschen 195cm
- + Genug Platz für den Einkauf
- + auch bei Ikea mit drei Personen und Hund
- + Liegefläche auch für mich
- - Etwas klapperige Verarbeitung
- - Wacklige Sitze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Stadtverkehr top Beschleunigung
- + Günstig beim Tanken
- + Auch für weitere Strecken geeignet
- + Frühes Hochschalten und spätes runterschalten möglich
- - Hakliges Getriebe
- - Kupplung verstellt sich geleentlich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Stadtverkehr absolut top Beschleunigung
- + Macht Spaß zu fahren
- + Gute Straßenlage auch auf der Landstraße bzw. Autobahn
- - Wendekreis ziemlich groß
- - Kurven etwas schwammig
- - Bremsen brauchen lange zum reagieren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot zum sitzen sehr angenehm
- + Auch bei Tempo 60 auf sehr schlechter Kopfsteinpflasterung auszuhalten
- - Licht, Fernlicht, Blinker und Hupe an einem Hebelchen sind nicht wirklich intuitiv
- - Gebläse zu schwach für die Luftfeuctigkeit durch das Faltdach.
- - Heizleistung eher lau
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absoluter Kultlook
- - Leider viele Vorurteile
Gesamtfazit zum Test
- + Super Platzangebot
- + Günstig in Unterhalt und Versicherung
- + Anschaffung ebenfalls preiswert
- + Mit Faltdach ein sehr lustiges und spaßiges Auto mit prima Qualitäten
- - Elektrik mach hin und wieder Probleme
- - Etwas klapperig
Für alle die ein knuffiges Auto mit Praktischen Eigenschaften suchen
Nichts für Proller und Tuner