Test: Renault Twingo C06 1.2 'Joker'
02.08.2016 18:03 | Bericht erstellt von Luke-R56
Testfahrzeug | Renault Twingo - The Joker |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3004 |
TSN | 779 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mit diesem Twingo, genannt Joker, haben wir im Juli 2016 die Rallye München-Barcelona absolviert: 3750 km Knallgas über Gebirgspässe und grobe Schotterpisten. Das Reglement schreibt vor, dass die Rennwägen in der Anschaffung maximal 500 € kosten dürfen - sagen wir es so: wir sind deutlich unter diesen 500 € geblieben. Das bitte im Hinterkopf behalten!
Mit Testphase wurden in zwei Monaten wohl ca. 5000 km zurückgelegt - immer am Limit. |
Karosserie
Auch mit völlig rostzerfressener Karosserie gilt: Do scheppert nix! Nunja, fast nix. Nur wo man den Wagenheber ansetzt, sollte man sich genau überlegen... *kniiirsch* Genial ist das Platzangebot und die Variabilität angesichts der Außenmaße. Zu zweit mitten in den Pyrenäen im Auto übernachten - geht überraschend gut, da alle Sitze flach gelegt werden können. Gepäck muss dann allerdings neben das Auto Ebenfalls grandios ist das Faltdach, das für Cabriofeeling sorgt, und eine Klimaanlage völlig unnötig macht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Variabilität
- + Übersichtlichkeit
- + Faltdach
- - Es ist und bleibt ein Kleinstwagen
Antrieb
Das Kapitel, bei dem wir am positivsten überrascht waren. Einzige Modifikation am Triebwerk war ein Cold-Air-Intake aus PVC-Abwasserrohr und Klebeband. Das bringt Ansaugsound und vielleicht ja sogar 2 PS... Für 58 PS, die im Schein stehen, rennt der kleine und leichte Twingo ausgezeichnet. Auch heftige Steigungen ringt die Maschine tapfer nieder, hält locker mit 90PS-Kompakten mit. Und obwohl der Motor nur, aber wirklich nur, getreten wurde, blieb der Verbrauch mit 5-6 Litern völlig im Rahmen. Und ohne Auspuff klingt der Eimer sogar sehr unterhaltsam Sehr positiv ist auch die Kühlleistung: wo bei älteren Mittelklassefahrzeugen die Kühler platzten, sprang im Twingo oft nicht einmal der Lüfter an.
Weniger angetan waren wir dagegen vom Getriebe. Gerade für die ersten beiden Stufen ist brutale Gewalt nötig, damit der Gang auch drinbleibt. Dazu kommt eine Schwammigkeit, die den Schaltspaß endgültig vermiest. Auch ein großes Problem im Alltag: bei Burnouts auf Schotter springt der erste Gang gerne raus. [Hier sollte berücksichtigt werden, dass der Autor dieses Tests sonst MX-5 fährt, und damit die Messlatte für Schaltgetriebe sehr hoch liegt] |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Überraschend kräftig
- + Überraschend drehfreudig
- + Auch bei Knallgas sparsam
- - Schaltspaß kommt nicht auf
Fahrdynamik
Obwohl die Tester im wahren Leben MX-5 und TTS fahren, kam im Twingo Fahrspaß auf! Es ist eigentlich kein Wunder: der Wagen ist leicht und hat einen kurzen Radstand. Damit lässt er sich zackig um Gebirgspässe jagen, allerdings könnte die servofreie Lenkung deutlich direkter sein - geschenkt. Der Grenzbereich ist breit, also gehören quietschende Reifen schnell zum guten Ton. Auch off road machte sich der Renault dank kurzen Radstands und einiger Bodenfreiheit gut. Wasserrinen und grobes Geröll sind keine Hindernisse (nur den Auspuff sollte man dann gut befestigen...). Mit frischer Bremsflüssigkeit verzögerte der Wagen auch auf langen und schnellen Bergabpassagen ausgezeichnet. Und mangels Handbremse hatten wir einen keilförmigen Stein dabei - man muss sich nur zu helfen wissen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Twingo kann Fahrspaß!
- + Agil und handlich
- + Überraschend offroad-tauglich
- - Indirekt übersetzte Lenkung
Komfort
Sieben Tage am Stück, jeweils 12 Stunden und mehr im Auto - da sollte die Kiste komfortabel sein. Und wir können nicht meckern: die Sitze sind bequem, die Abstimmung weich und das Geräuschlevel trotz Faltdach recht niedrig. Bedienung? Wer mit einem Twingo nicht klar kommt, sollte lieber den Schein abgeben... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequemes, weiches Auto
- + Überraschend leise
- - Auch hier: es ist und bleibt ein Kleinstwagen
Emotion
Twingo halt - man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich persönlich finde ihn witzig, weil er aus der Reihe tanzt. Auffallend: das Jokergrinsen auf der Frontschürze macht ihn zum Publikumsliebling. Wenn ihr möchtet, dass Kinder auf der Straße auf euch zeigen: Damit klappts |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist ein Twingo
- - Es ist ein Twingo
Gesamtfazit zum Test
Mein Fazit ist ein sehr positives. 5000 km am Limit mit einem 'Dead Twingo Walking' - wir haben den Kleinen sehr lieb gewonnen. Der Wagen hat uns kaum Kummer gemacht, aber bestens unterhalten.
Im Rahmen 'Kleinst-/Kleinwagen' kann ich den Twingo ohne Vorbehalte empfehlen - wenn man darauf steht.
Sun Mar 19 18:56:58 CET 2017 | newt3
da sieht man mal wie unterschiedlich twingos dieser generation sein können.
- faltdach super
- sitzkonzept mit verschiebbarerrückbank und notschlafmöglichkeit super.
die anderen punkte kann ich leider nicht bestätigen. wir hatten einen '96er benetton.
1. wir hatten nicht den 1.2er motor(58/60ps) sondern den alten 1.25er (54ps)
->bei sparsamem gasfuß 5,8 liter was schon recht viel für die kleine kiste ist
->im winter eher 6.5
->und autobahn reden wir lieber nicht drüber. das geht richtung 7,5. überforderter kleinwagenmotor eben.
2. lautstärkeniveau
->sorry aber leise ist der auf der autobahn nicht
->auch sonst nicht leise
3. fahrwerk
->grenzbereich groß trifft es tatsächlich recht gut. er legt sich einfach teigig schräg in jede kurve
4. sitze
ihr habt in eurem schon die breiten "clio" sitze drin. die sollen für so nen kleinwagen tatsächlich brauchbar sein. das alte twingo gestühl (was glaub bis ca '98 verbaut wirde) ist dagegen eher knapp bemessen und eher nicht so der hit
5. bremsen
mit den 145er oder 155er tabletten die da drauf waren und ohne abs war der bremsweg schon echt mies. ich hätte lieber gute bremsleistung anstelle der 2 airbags gehabt.
für uns wars ein praktischer kleinwagen der zuviel gesoffen hat, schlechte sitze hat und schwammig gefahren ist und bei dem alle halbe jahre die verteilerkappe hinüber war.
vermutlich muss man nur ein späteres modell so wie euren kaufen dann hat man
- brauchbare sitze
- einen sparsammen motor
womit fast alle hauptkritikpunkte beseitigt wäre. fahrwerksmäßig kann man sicherlich über felge/reifen/federn/dämpfer durchaus was tun (ggf wurde da ja auch in der serie irgenwann nachgebessert)
so ein twingo gilt als youngtimer tip. wer den mag sollte sich durchaus mal einen wegstellen. kosten ja kaum was.