Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test
06.01.2024 02:24 | Bericht erstellt von Rambo-Roy
Testfahrzeug | Renault Twingo I ( C06) 1.2 |
---|---|
Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3004 |
TSN | 779 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 138000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich hatte mir als Erstwagen einen Twingo zugelegt, da dieser günstig im Unterhalt sowie bei Reparaturen ist. Gefahren bin ich ihn jetzt knapp 10 Monate und habe 10.000 km mit diesem zurückgelegt. 50/50 Autobahn und Stadtverkehr. Er hat viel Kurzstrecke mitmachen müssen, aber auch Langstreck durfte er genießen. |
Karosserie
Im Twingo hat man vorne genügend Platz, sodass ich auch meinen Kollegen mit stattlichen 210 cm Körpergröße als Beifahrer transportieren konnte. Je nach Einstellung der Rückbank kann man ein großzügiges Platzangebot schaffen oder eben einen erweiterten Kofferraum. Auf Grund der großen Scheibenfläche rundum hat man eine gute Übersichtlichkeit und kann eigentlich nichts anfahren und niemanden gefährden. Die Qualität ist der Laufleistung sowie der Preiskategorie entsprechend, nicht gut, aber auch nicht schlecht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Übersichtlichkeit
- - Qualität
Antrieb
Im Bezug auf die Motorleistung, Beschleunigung und Fahrspaß kann ich nur sagen, es sind 58 PS, die dich von A nach B bringen, mehr auch nicht. Das Getriebe schaltet gut, ist aber nicht für Jeden was. Der Verbrauch lag bei mir auf der Autobahn bei 4-5 Litern, innerorts waren es schon 6-7. Die Reichweite hängt grundsätzlich von der Fahrweise und der Strecke ab. 600-700 km sollten als grober Richtwert genügen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- - Leistung
Fahrdynamik
Der Twingo ist ein kleiner Stadtflitzer, welcher agil ist und um jede Kurve kommt. Bis 110 km/h fühlt sich dieser sicher an, alles darüber ist fahrbar, allerdings fühlt sich das unsicher an und der Lärm dabei ist ohrenbetäubend. Für die Stadt perfekt, Autobahn und Landstraße nur bedingt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendigkeit
- - Unsicheres Fahrgefühl
Komfort
Die Federung ist gut abgestimmt, sehr komfortabel, aber auch sportliche Fahrmanöver meistert es. Die Sitze sind vorne auch bei Langstrecke ziemlich bequem, hinten sind sie einfach nur zur Beförderung der Mitinsassen gedacht. Es gab Kollegen, die konnten dort während der Fahrt schlafen, bleibt mir bis heute ein Wunder. Die Bedienung ist simpel, da es nur 5 Knöpfe gibt um Heizung, Klima und Lichter zu bedienen. Heizung sehr heiß und die Klima ist gut kalt. Die Innengeräusche sind der reinste Horror, der Twingo ist während der Fahrt so unfassbar laut, dass ich mir beinahe einen Gehörschutz besorgt hätte. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort
- - Fahrgeräusche
Emotion
Das Design des Twingos ist zeitlos und um ehrlich zu sein, ziemlich süß. Ein Twingo halt, eine kleine Knutschkugel. Das Image des Twingos, kann ich nicht bestätigen, er ist definitiv kein „Frauenauto“. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Image
Gesamtfazit zum Test
- + Unterhalts-, Anschaffungs- und Reparaturkosten
- - Lärm und Fahrgefühl
Alles in Einem, kann ich sagen, dass der Twingo ein super Einsteigerfahrzeug ist um das Fahren zu Lernen und um von A nach B zu kommen.
Der Twingo ist in jedem Punkt günstig.
Anschaffung: ca. 500-1000€
Unterhalt: als Fahranfänger 70-80€ im Monat.
Reparatur: Gebrauchte Teile i.d.R. Für 20-50€, größere natürlich teurer aber nicht die Welt.
Das Fahren im Twingo ist laut und macht nicht sonderlich Spaß aufgrund der mangelnden Leistung.
Zum FahrenLernen super, aber um Spaß am Fahren zu haben definitiv nicht.
Die 75 PS Variante könnte eine Lösung sein oder aber ein anderes Fahrzeug.
Ich kann ihn euch dennoch empfehlen.