• Online: 1.870

Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test

06.01.2024 02:24    |   Bericht erstellt von Rambo-Roy

Testfahrzeug Renault Twingo I ( C06) 1.2
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1149
HSN 3004
TSN 779
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 138000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Rambo-Roy 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo I ( C06) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo I ( C06) (1993 - 2007) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte mir als Erstwagen einen Twingo zugelegt, da dieser günstig im Unterhalt sowie bei Reparaturen ist.

Gefahren bin ich ihn jetzt knapp 10 Monate und habe 10.000 km mit diesem zurückgelegt.

50/50 Autobahn und Stadtverkehr.

Er hat viel Kurzstrecke mitmachen müssen, aber auch Langstreck durfte er genießen.

Karosserie

4.0 von 5

Im Twingo hat man vorne genügend Platz, sodass ich auch meinen Kollegen mit stattlichen 210 cm Körpergröße als Beifahrer transportieren konnte.

Je nach Einstellung der Rückbank kann man ein großzügiges Platzangebot schaffen oder eben einen erweiterten Kofferraum.

Auf Grund der großen Scheibenfläche rundum hat man eine gute Übersichtlichkeit und kann eigentlich nichts anfahren und niemanden gefährden.

Die Qualität ist der Laufleistung sowie der Preiskategorie entsprechend, nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot
  • + Übersichtlichkeit
  • - Qualität

Antrieb

3.0 von 5

Im Bezug auf die Motorleistung, Beschleunigung und Fahrspaß kann ich nur sagen, es sind 58 PS, die dich von A nach B bringen, mehr auch nicht.

Das Getriebe schaltet gut, ist aber nicht für Jeden was.

Der Verbrauch lag bei mir auf der Autobahn bei 4-5 Litern, innerorts waren es schon 6-7.

Die Reichweite hängt grundsätzlich von der Fahrweise und der Strecke ab.

600-700 km sollten als grober Richtwert genügen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • - Leistung

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Twingo ist ein kleiner Stadtflitzer, welcher agil ist und um jede Kurve kommt.

Bis 110 km/h fühlt sich dieser sicher an, alles darüber ist fahrbar, allerdings fühlt sich das unsicher an und der Lärm dabei ist ohrenbetäubend.

Für die Stadt perfekt, Autobahn und Landstraße nur bedingt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendigkeit
  • - Unsicheres Fahrgefühl

Komfort

3.0 von 5

Die Federung ist gut abgestimmt, sehr komfortabel, aber auch sportliche Fahrmanöver meistert es.

Die Sitze sind vorne auch bei Langstrecke ziemlich bequem, hinten sind sie einfach nur zur Beförderung der Mitinsassen gedacht.

Es gab Kollegen, die konnten dort während der Fahrt schlafen, bleibt mir bis heute ein Wunder.

Die Bedienung ist simpel, da es nur 5 Knöpfe gibt um Heizung, Klima und Lichter zu bedienen.

Heizung sehr heiß und die Klima ist gut kalt.

Die Innengeräusche sind der reinste Horror, der Twingo ist während der Fahrt so unfassbar laut, dass ich mir beinahe einen Gehörschutz besorgt hätte.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort
  • - Fahrgeräusche

Emotion

2.5 von 5

Das Design des Twingos ist zeitlos und um ehrlich zu sein, ziemlich süß.

Ein Twingo halt, eine kleine Knutschkugel.

Das Image des Twingos, kann ich nicht bestätigen, er ist definitiv kein „Frauenauto“.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Image

Gesamtfazit zum Test

  • + Unterhalts-, Anschaffungs- und Reparaturkosten
  • - Lärm und Fahrgefühl
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in Einem, kann ich sagen, dass der Twingo ein super Einsteigerfahrzeug ist um das Fahren zu Lernen und um von A nach B zu kommen.

Der Twingo ist in jedem Punkt günstig.

Anschaffung: ca. 500-1000€

Unterhalt: als Fahranfänger 70-80€ im Monat.

Reparatur: Gebrauchte Teile i.d.R. Für 20-50€, größere natürlich teurer aber nicht die Welt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahren im Twingo ist laut und macht nicht sonderlich Spaß aufgrund der mangelnden Leistung.

Zum FahrenLernen super, aber um Spaß am Fahren zu haben definitiv nicht.

Die 75 PS Variante könnte eine Lösung sein oder aber ein anderes Fahrzeug.

 

Ich kann ihn euch dennoch empfehlen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0