• Online: 3.553

Renault Twingo II ( N) 1.2 16V Test

22.11.2013 15:26    |   Bericht erstellt von Adribau

Testfahrzeug Renault Twingo II ( N) 1.2 16V
Leistung 76 PS / 56 Kw
Hubraum 1149
HSN 3333
TSN APL
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Adribau 3.0 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo II ( N) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo II ( N) (2007 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo, wir hatten diesen Twingo 1 Jahr in der Familie und ich möchte euch zeigen, was für Qualitäten dieses Fahrzeug bietet. Gekauft wurde dieser Wagen mit 15.000 Km und nach einem Jahr mit 20.000 Km verkauft.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot Vorn ist für diese Fahrzeugklasse gut. Dank der Verschiebbaren Sitze hinten kann entweder mehr Platz im Font geschaffen werden, oder man vergrößert den Kofferraum. Der Qualitätseindruck ist in Ordnung, aber es gibt bessere in seiner Klasse.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz im Innenraum dank verschiebbarer Rückbank
  • + Dank etwas höherer Sitzposition gute Übersichtlichkeit
  • - Viel Plastik im Innenraum
  • - Verarbeitung könnte besser sein

Antrieb

2.5 von 5

Der 1.2 16V Motor ist ein ausreichender Motor und ist zu empfehlen.

Der Verbrauch war auch sehr gut mit deutlich unter 7 Litern.

Überhaupt nicht zu empfehlen ist die Quickshift-Halbautomatik. Quickschift muss ironisch gemeint sein, weil die Schaltpausen ewig lang sind und der Kickdown gefühlte 2 Sekunden dauert. Außerdem schaltet das Getriebe erst bei 3000 Umdrehungen selbstständig in den nächsten Gang und mann muss eingreifen um früher zu schalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsamer Motor
  • + Für die Stadt mehr als ausreichende Leistung
  • - Sehr schwacher Durchzug
  • - Die Halbautomatik schaltet sehr langsam

Fahrdynamik

2.5 von 5

Wie es sich für einen Stadtflitzer gehört, ist der Wendekreis klein. Die Beschleunigung ist aufgrund der Halbautomatik sehr langsam. Die Bremsen sind eher schwach, weil hinten nur Trommelbremsen verbaut sind. Das Fahrverhalten ist ok, allerdings hatte unser Twingo nicht das optionale ESP.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis
  • + Sehr wendig
  • - Langsame Beschleunigung
  • - ESP nur optional
  • - Die Bremsen sind schwach

Komfort

2.5 von 5

Die Federung ist für den Stadtverkehr optimal und Federt gut die Unebenheiten weg. Die Sitze sind in Ordnung, sind aber etwas zu weich. Die Bedienung ist gut, weil ja kaum Knöpfe da sind und die Anordnung so ist wie man es sich vorstellt. Die Heizung ist gut, die Klimaanlage hat etwas auf sich warten lassen.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Fahrwerk
  • + Die Bedienung ist gut
  • - Klimaanlage zu langsam
  • - Die Sitze sind etwas zu weich

Emotion

3.0 von 5

Von außen gefällt mir der Twingo richtig gut, vor allem in diesem Orange :)

Das Fahrverhalten ist sehr auf Komfort ausgelegt und sehr unsportlich, was aber typisch für ein Stadtauto ist. Vor allem Frauen schätzen den kleinen Franzosen.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt das Design
  • + Gutes Image und vor allem bei Frauen beliebt
  • - Sehr temperamentlose Motor- und Getriebekombination

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle jedem dieses Fahrzeug, der einen gutes Stadtauto sucht und besonders sparsam und zuverlässig unterwegs sein will. Er sollte aber lieber nach Twingos mit Handschaltung suchen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zum stärkeren 1.2 TCE Motor greifen (100 PS).

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0