Renault Twingo II ( N) 1.2 16V Test
22.11.2013 15:26
| Bericht erstellt von
Adribau
Testfahrzeug |
Renault Twingo II ( N) 1.2 16V |
Leistung |
76 PS / 56 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3333 |
TSN |
APL |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Adribau
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo, wir hatten diesen Twingo 1 Jahr in der Familie und ich möchte euch zeigen, was für Qualitäten dieses Fahrzeug bietet. Gekauft wurde dieser Wagen mit 15.000 Km und nach einem Jahr mit 20.000 Km verkauft.
|
3.5 von 5
Das Platzangebot Vorn ist für diese Fahrzeugklasse gut. Dank der Verschiebbaren Sitze hinten kann entweder mehr Platz im Font geschaffen werden, oder man vergrößert den Kofferraum. Der Qualitätseindruck ist in Ordnung, aber es gibt bessere in seiner Klasse.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz im Innenraum dank verschiebbarer Rückbank
- +
Dank etwas höherer Sitzposition gute Übersichtlichkeit
- -
Viel Plastik im Innenraum
- -
Verarbeitung könnte besser sein
2.5 von 5
Der 1.2 16V Motor ist ein ausreichender Motor und ist zu empfehlen.
Der Verbrauch war auch sehr gut mit deutlich unter 7 Litern.
Überhaupt nicht zu empfehlen ist die Quickshift-Halbautomatik. Quickschift muss ironisch gemeint sein, weil die Schaltpausen ewig lang sind und der Kickdown gefühlte 2 Sekunden dauert. Außerdem schaltet das Getriebe erst bei 3000 Umdrehungen selbstständig in den nächsten Gang und mann muss eingreifen um früher zu schalten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsamer Motor
- +
Für die Stadt mehr als ausreichende Leistung
- -
Sehr schwacher Durchzug
- -
Die Halbautomatik schaltet sehr langsam
2.5 von 5
Wie es sich für einen Stadtflitzer gehört, ist der Wendekreis klein. Die Beschleunigung ist aufgrund der Halbautomatik sehr langsam. Die Bremsen sind eher schwach, weil hinten nur Trommelbremsen verbaut sind. Das Fahrverhalten ist ok, allerdings hatte unser Twingo nicht das optionale ESP.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis
- +
Sehr wendig
- -
Langsame Beschleunigung
- -
ESP nur optional
- -
Die Bremsen sind schwach
2.5 von 5
Die Federung ist für den Stadtverkehr optimal und Federt gut die Unebenheiten weg. Die Sitze sind in Ordnung, sind aber etwas zu weich. Die Bedienung ist gut, weil ja kaum Knöpfe da sind und die Anordnung so ist wie man es sich vorstellt. Die Heizung ist gut, die Klimaanlage hat etwas auf sich warten lassen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gutes Fahrwerk
- +
Die Bedienung ist gut
- -
Klimaanlage zu langsam
- -
Die Sitze sind etwas zu weich
3.0 von 5
Von außen gefällt mir der Twingo richtig gut, vor allem in diesem Orange
Das Fahrverhalten ist sehr auf Komfort ausgelegt und sehr unsportlich, was aber typisch für ein Stadtauto ist. Vor allem Frauen schätzen den kleinen Franzosen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mir gefällt das Design
- +
Gutes Image und vor allem bei Frauen beliebt
- -
Sehr temperamentlose Motor- und Getriebekombination
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich empfehle jedem dieses Fahrzeug, der einen gutes Stadtauto sucht und besonders sparsam und zuverlässig unterwegs sein will. Er sollte aber lieber nach Twingos mit Handschaltung suchen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, sollte zum stärkeren 1.2 TCE Motor greifen (100 PS).
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?