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Renault Twingo II ( N) 1.2 Test

04.02.2019 15:52    |   Bericht erstellt von ry93

Testfahrzeug Renault Twingo II ( N) 1.2
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1149
HSN 3333
TSN APM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ry93 2.5 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo II ( N) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo II ( N) (2007 - 2014) 3.5 von 5
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Einleitung

Mein oder unser "Test" läuft schon seit fast 10 Jahren und ca. 90000 km auf dem Tacho. Immer wieder Kurzstrecke oder auch mal bis 500 km, was halt ein Zweitwagen so alles wegstecken muss.

Im Sommer und im klirrend kalten Winter macht der Motor keine Probleme, jedoch bei nasskaltem Wetter gibt es anscheinend eine kleine Stelle, die die Motorsteuerung beeinflusst. Immer dann, wenn er ein paar Tage nicht benutzt wurde. Der Motor ruckelt anfangs beim Gas geben, wenn beschleunigt werden soll. Nach kurzer manchmal auch längerer (5km) Warmlaufphase ist wieder alles gut.

Ansonsten ist das unser zuverlässigstes und wirtschaftlichstes Fahrzeug, welches wir je besaßen. Alle anderen, wie 3 VW-Käfer (200000 km), ein Nissan-Cherry (100000 km), ein Ford-Sierra-Diesel(230000 km), ein AUDI-100-2,6 (350000 km), ein Renault-Grand-Scenic (150000) , ein BMW-2er-GandTourer (aktuell 50000 km) brauchten wesentlich mehr Fürsorge. Er hatte keinerlei Kinderkrankheiten, aber es gibt auch keinen Schnickschnack. Keine Auspuffanlagen jedes zweite Jahr, keine Bremsscheiben und Bremszangen, keine Federn an Vorder- und Hinterachsen, keine kaputten Radlager, keine brutalen Motorschäden trotz pflichtgemäßer Wartungstermine, keine Undichtheiten an Motor und Getriebe, keine Reifen alle 30000 km, keine Steuerungsprobleme mit Automatikgetrieben und andere Sensor- bzw. Elektronikdefekte.

Twingo 2 immer wieder. Immer noch der erste Satz Bremsscheiben, zweimal neue Bremsklötze, der erste Satz Winterreifen und Sommerreifen, Verbrauch zwischen ehrlichen 5,5 und 6,7 Litern auf 100 km. Letztes Jahr einen neuen Endschalldämpfer. Klar auf der Autobahn würden uns 130 km locker genügen, aber das ist eine andere Diskussion, wenn auch leider nur eine stark emotionalisierte mit viel Hörensagen und Störaktionen von Parteispendenempfängern. Das mit den Bildern spar ich mir, da jeder weiß, wie ein roter Twingo 2 ausschaut. - Übrigens immer noch keinerlei Rost trotz Ganzjahreseinsatz.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + braucht wenig Parkplatzfläche
  • + Stadtauto
  • - geringer Kofferraum jedoch in dieser Klasse üblich

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zuverlässig mit Einschränkung nasskaltes Wetter
  • + kommt überall hin, solange kein Allrad notwendig ist
  • - geringes Drehmoment für 1,2 l Hubraum

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + man muss Lust auf entspanntes Fahren haben
  • - durch das langsame Beschleunigen schauen andere auf den Zulassungsstempel

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + es fehlt im Sommer eine Klimaanlage
  • - was kann ein Kleinwagen dafür, dass er klein ist?

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein treuer Freund
  • - wirklich kein Aufreißer, keine Anfrage ob man mal mitfahren kann

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91623
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsklötze, Endschalldämpfer (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Siehe ganz oben.

Der Twingo 2 ist unser zuverlässigstes 2.Auto, welches wir je hatten. Er hat in den fast 10 Jahren mit Anschaffungspreis, Kundendiensten, Reifen-Kosten und Reparaturen nicht mehr als 10000 € gekostet. Der Unterhalt mit Versicherung (ca. 400 €) und Treibstoff (ca. 1200 €) ist pro Jahr relativ gering. Das kann für Sparfüchse eine Anregung sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand an der Ampel Lärm machen will, muss er warten bis der Endschalldämpfer kaputt ist. Das lässt jeden Endschalldämpfer mit Auspuffklappe alt ausschauen.

Wenn jemand andere Verkehrsteilnehmer in den Auspuff schauen lassen möchte, ist der Twingo sicherlich die beste Option. Alles hinter Dir schaut so lange in den Auspuff, bis sich eine Gelegenheit zum Überholen ergibt.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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