Renault Twingo II ( N) 1.2 Test
04.02.2019 15:52 | Bericht erstellt von ry93
Testfahrzeug | Renault Twingo II ( N) 1.2 |
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Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 1149 |
HSN | 3333 |
TSN | APM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein oder unser "Test" läuft schon seit fast 10 Jahren und ca. 90000 km auf dem Tacho. Immer wieder Kurzstrecke oder auch mal bis 500 km, was halt ein Zweitwagen so alles wegstecken muss. Im Sommer und im klirrend kalten Winter macht der Motor keine Probleme, jedoch bei nasskaltem Wetter gibt es anscheinend eine kleine Stelle, die die Motorsteuerung beeinflusst. Immer dann, wenn er ein paar Tage nicht benutzt wurde. Der Motor ruckelt anfangs beim Gas geben, wenn beschleunigt werden soll. Nach kurzer manchmal auch längerer (5km) Warmlaufphase ist wieder alles gut. Ansonsten ist das unser zuverlässigstes und wirtschaftlichstes Fahrzeug, welches wir je besaßen. Alle anderen, wie 3 VW-Käfer (200000 km), ein Nissan-Cherry (100000 km), ein Ford-Sierra-Diesel(230000 km), ein AUDI-100-2,6 (350000 km), ein Renault-Grand-Scenic (150000) , ein BMW-2er-GandTourer (aktuell 50000 km) brauchten wesentlich mehr Fürsorge. Er hatte keinerlei Kinderkrankheiten, aber es gibt auch keinen Schnickschnack. Keine Auspuffanlagen jedes zweite Jahr, keine Bremsscheiben und Bremszangen, keine Federn an Vorder- und Hinterachsen, keine kaputten Radlager, keine brutalen Motorschäden trotz pflichtgemäßer Wartungstermine, keine Undichtheiten an Motor und Getriebe, keine Reifen alle 30000 km, keine Steuerungsprobleme mit Automatikgetrieben und andere Sensor- bzw. Elektronikdefekte. Twingo 2 immer wieder. Immer noch der erste Satz Bremsscheiben, zweimal neue Bremsklötze, der erste Satz Winterreifen und Sommerreifen, Verbrauch zwischen ehrlichen 5,5 und 6,7 Litern auf 100 km. Letztes Jahr einen neuen Endschalldämpfer. Klar auf der Autobahn würden uns 130 km locker genügen, aber das ist eine andere Diskussion, wenn auch leider nur eine stark emotionalisierte mit viel Hörensagen und Störaktionen von Parteispendenempfängern. Das mit den Bildern spar ich mir, da jeder weiß, wie ein roter Twingo 2 ausschaut. - Übrigens immer noch keinerlei Rost trotz Ganzjahreseinsatz. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + braucht wenig Parkplatzfläche
- + Stadtauto
- - geringer Kofferraum jedoch in dieser Klasse üblich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zuverlässig mit Einschränkung nasskaltes Wetter
- + kommt überall hin, solange kein Allrad notwendig ist
- - geringes Drehmoment für 1,2 l Hubraum
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + man muss Lust auf entspanntes Fahren haben
- - durch das langsame Beschleunigen schauen andere auf den Zulassungsstempel
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + es fehlt im Sommer eine Klimaanlage
- - was kann ein Kleinwagen dafür, dass er klein ist?
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein treuer Freund
- - wirklich kein Aufreißer, keine Anfrage ob man mal mitfahren kann
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91623 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Bremsklötze, Endschalldämpfer (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Siehe ganz oben.
Der Twingo 2 ist unser zuverlässigstes 2.Auto, welches wir je hatten. Er hat in den fast 10 Jahren mit Anschaffungspreis, Kundendiensten, Reifen-Kosten und Reparaturen nicht mehr als 10000 € gekostet. Der Unterhalt mit Versicherung (ca. 400 €) und Treibstoff (ca. 1200 €) ist pro Jahr relativ gering. Das kann für Sparfüchse eine Anregung sein.
Wenn jemand an der Ampel Lärm machen will, muss er warten bis der Endschalldämpfer kaputt ist. Das lässt jeden Endschalldämpfer mit Auspuffklappe alt ausschauen.
Wenn jemand andere Verkehrsteilnehmer in den Auspuff schauen lassen möchte, ist der Twingo sicherlich die beste Option. Alles hinter Dir schaut so lange in den Auspuff, bis sich eine Gelegenheit zum Überholen ergibt.