Renault Twingo II ( N) 1.2 TCE Test
12.05.2018 13:41
| Bericht erstellt von
Adribau
Testfahrzeug |
Renault Twingo II 1.2 TCE GT |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3333 |
TSN |
APO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
82000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Adribau
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Meine Mutter hatte diesen Twingo für 5 Jahre und in diesem Test möchte ich euch erzählen, was ich von diesem Gefährt halte.
|
3.0 von 5
Der Twingo GT ist echt niedlich, dementsprechend hat er natürlich nicht sehr viel Platz im Innenraum. Vorn ist es echt noch ok, hinten wirds aber schnell recht eng. Der Kofferraum ist dank verschiebbarer Rücksitze verhältnismäßig groß, die Qualität entspricht seiner Fahrzeugklasse würde ich sagen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorn
- +
Kofferraum
- +
Übersicht
- -
Platzangebot hinten
- -
Qualität im Innenraum
3.5 von 5
Der 100 PS starke 1,2 Liter Turbomotor macht den Twingo echt flink, in der Stadt kann er wirklich Spaß machen, das Getriebe ist identisch zu den anderen Motoren, ganz ok, allerdings ist es manchmal etwas schwer den Rückwärtsgang einzulegen. Der Verbrauch war immer angemessen für den Fahrspaß. Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass der Motor selbst im Leerlauf schon relativ laut im Innenraum ist.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leistung auch bei niedriger Drehzahl
- +
Verbrauch angemessen
- -
Laut
3.0 von 5
Dank des Motors ist die Fahrdynamik auch gut, der Wagen ist agil, wendig und natürlich auch sicher. Nur die Bremsen sind etwas schwach, da hinten nur Trommelbremsen sind.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Agiles Fahrverhalten
- +
Wendig
- -
Etwas schwammige Lenkung
- -
Schwache Bremsen
2.5 von 5
Der Komfort ist für seine Klasse ok, die Sitze sind etwas kurz und weich, hinten ist es wie gesagt etwas eng. Die Bedienung ist typisch für einen Franzosen etwas kompliziert, man gewöhnt sich aber relativ schnell dran.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung nach Gewöhnung ok
- +
Anständiges Fahrwerk
- -
Lauter Motor
- -
Hinten eng
3.0 von 5
Klar, wer einen Sportwagen sucht, landet nicht unbedingt bei einem Renault Twingo GT
Aber er macht echt Spaß in der Stadt und ist dabei sehr alltagstauglich, der perfekte Wagen für Mutti eben.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nettes Design
- +
Gutes Image
- -
Aufregend ist was anderes
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38448 |
-
+ Robuster und kräftiger Motor
-
+ Guter Zweitwagen
-
- Lauter Motor
-
- Nicht komfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist super als Zweitwagen oder Anfängerwagen geeignet. Der Motor ist sehr robust und kräftig, in der Stadt kann man wirklich Spaß haben. Das Design gefällt mir sehr gut, ich denke den Meisten geht das so.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein komfortables Auto sucht, ist hier falsch. Die Sitze könnten besser sein und der Motor ist ziemlich laut, kein Vergleich zu den neuen Renault Motoren.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?