Renault Twingo III SCe 70 Test
09.02.2015 09:26 | Bericht erstellt von victorschmid
Testfahrzeug | Renault Twingo III (AH) SCe 70 |
---|---|
Leistung | 71 PS / 52 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 3333 |
TSN | BCX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Dieser Twingo III SCe 70 ist ein echter Hingucker und ach schön zum Fahren. Der Wagen ist gut verarbeitet, obwohl er in Rumänien hergestellt wurde. Das R&GO funktioniert mit dem iPhone 4 sehr gut. Leider wird über das Radio nicht die ganze Absage ausgesprochen. Der durchschnittliche Benzinverbrauch mit 6.6 Liter pro 100 km ist leider zu hoch. In steilen schneebedeckten Rampen bricht die Hinterachse plötzlich seitlich aus. Dann beginnt das ESP/ASR zu arbeiten und bringt den Wagen wieder auf Kurs. Die automatische ESP/ASR Regelung wird im Display rot angezeigt und funktioniert gut, kommt aber zu spät. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung
- - Nichts Negatives
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr zufrieden bis auf den Benzinverbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schön zum Fahren
- - Nichts
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles bestens
- - Alles bestens
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alles bestens
Gesamtfazit zum Test
Dieser Twingo III SCe 70 ist ein echter Hingucker und ach schön zum Fahren. Der Wagen ist gut verarbeitet, obwohl er in Rumänien hergestellt wurde.
Das R&GO funktioniert mit dem iPhone 4 sehr gut. Leider wird über das Radio nicht die ganze Absage ausgesprochen.
In steilen schneebedeckten Rampen bricht die Hinterachse plötzlich seitlich aus. Dann beginnt das ESP/ASR zu arbeiten und bringt den Wagen wieder auf Kurs. Die automatische ESP/ASR Regelung wird im Display rot angezeigt und funktioniert gut, kommt aber zu spät.
Der durchschnittliche Benzinverbrauch mit 6.6 Liter pro 100 km ist leider zu hoch.
Mon Feb 09 11:56:59 CET 2015 | Spiralschlauch32242
Hi,
wir haben auch den Twingo 3 SCe70 als Zweitwagen. Von mir folgende Anmerkungen:
- der Benzinverbrauch wird sich sicher noch nach unten einpegeln, da der Motor noch in der Einfahrphase ist (es sei denn, Du fährst wirklich nur reinen Stadtverkehr, dann passt der Verbrauch aber)
- wie kommst Du auf Rumänien als Fabrikationsstandort? Ich habe irgendwo (ich glaube in der Autobild) gelesen, dass Twingo 3 und der neue Smart in Slowenien gebaut werden!
Gruß
Frank
Tue Feb 24 15:17:49 CET 2015 | MB Dieselmaster
In Bratislava/Slowakei wird der Twingo gebaut. Das Platzangebot ist sehr eingeschränkt, da gibt es Kleinstwagen die können das Besser.
Der 70 PS Motor ist eine Qual, mein Sohn fährt die 90 PS Variante, damit kann man gut Leben. Zudem ist der Verbrauch um die 0,8 Liter niedriger.
ESP - regelt beim Twingo zu früh und nicht zu spät.
Vom Aussehen gefällt mir der Wagen, aber kaufen würde ich ihn mir nicht. Insgesamt ist der Wagen nicht ausgereift.