Renault Twingo III (AH) Z.E. Test
17.02.2025 13:26 | Bericht erstellt von luftfan
Testfahrzeug | Renault Twingo III (AH) Z.E. |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
HSN | 3333 |
TSN | BNZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 6300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2022 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Wir fahren den Twingo als Zweitwagen: 40% Stadt 50km/h, 50% Land 80/100 km/h, 10% 100/130Km/h. Der Verbrauch = 11KWh/100km, Kosten an der Wallbox Zuhause für 6300km = 125,-EUR Bei Ampelstart und am Berg macht er am meisten Spaß.
Mängel: bei Km 4900 war Morgens (Winter) die Starter Batterie leer. In der Werkstatt hat ein Update der Software gefahren.
Kleber Winterreifen auf ALU in 195/60 R15 sind nicht zu empfehlen. Das Auto reagiert sehr empfindlich auf kleinste Höhenschlag(Fahrzeug wackelt).
Unter dem Bodenblech, links im AKKU Bereich, ist manchmal ein Klopfendes Geräusch. |
Karosserie
Sitze hinten etwas kippelig(Sitzfläche kurz). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter einstieg und Platzangebot.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistungsentfaltung entspricht den Hersteller Angaben.
Fahrdynamik
Bremsen bei hoher Geschwindigkeit schwach. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendigkeit hervorragend
Komfort
- Die Federung ist bei kurzen Stößen überfordert(durch schlagen). - Die Geräusche über das Schiebedach sind sehr laut (besonders im Tunnel). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Komfort durch Federung und Geräusche beeinträchtigt.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Positive Optik
- + Optimal im Stadtverkehr
- + Spaßmacher bei schönem Wetter
Gesamtfazit zum Test
Ein idealer Stadtflitzer mit 180 Km Reichweite.
Sehr spritzig, wendig und geräumig.