Renault Twingo III (AH) Z.E. Test
17.02.2025 13:26
| Bericht erstellt von
luftfan
Testfahrzeug |
Renault Twingo III (AH) Z.E. |
Leistung |
82 PS / 60 Kw |
HSN |
3333 |
TSN |
BNZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
6300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2022 |
Nutzungssituation |
Probefahrt
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
luftfan
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir fahren den Twingo als Zweitwagen: 40% Stadt 50km/h, 50% Land 80/100 km/h, 10% 100/130Km/h.
Der Verbrauch = 11KWh/100km,
Kosten an der Wallbox Zuhause für 6300km = 125,-EUR
Bei Ampelstart und am Berg macht er am meisten Spaß.
Mängel:
bei Km 4900 war Morgens (Winter) die Starter Batterie leer.
In der Werkstatt hat ein Update der Software gefahren.
Kleber Winterreifen auf ALU in 195/60 R15 sind nicht zu empfehlen.
Das Auto reagiert sehr empfindlich auf kleinste Höhenschlag(Fahrzeug wackelt).
Unter dem Bodenblech, links im AKKU Bereich, ist manchmal ein Klopfendes Geräusch.
|
4.5 von 5
Sitze hinten etwas kippelig(Sitzfläche kurz).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Guter einstieg und Platzangebot.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leistungsentfaltung entspricht den Hersteller Angaben.
4.0 von 5
Bremsen bei hoher Geschwindigkeit schwach.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendigkeit hervorragend
4.0 von 5
- Die Federung ist bei kurzen Stößen überfordert(durch schlagen).
- Die Geräusche über das Schiebedach sind sehr laut (besonders im Tunnel).
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Komfort durch Federung und Geräusche beeinträchtigt.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Positive Optik
- +
Optimal im Stadtverkehr
- +
Spaßmacher bei schönem Wetter
Aus diesen Gründen kann ich den Renault Twingo III (AH) Z.E. empfehlen:
Ein idealer Stadtflitzer mit 180 Km Reichweite.
Sehr spritzig, wendig und geräumig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?